Modem / Router tweaken ?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
patricks0n
Fortgeschrittener
Beiträge: 179
Registriert: 08.10.2009, 22:14

Modem / Router tweaken ?

Beitrag von patricks0n »

Hi,

laut einem anderen Forum kann man sich einen Telekom 16Mbit Zugang per Speedport / Fritzbox so tweaken lassen, dass die Fehlerprotokollierung ausgeschaltet wird ( d.H. Fastpath aktiviert wird ).

Meine Frage ist, ist dies evtl. auch bei Kabeldeutschland möglich ?

Z.b das Modem zu tweaken per Firmware oder ähnliches ?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Modem / Router tweaken ?

Beitrag von Thyrael »

Nein, das ist nicht möglich.
High-Tech
Newbie
Beiträge: 77
Registriert: 21.11.2010, 22:38

Re: Modem / Router tweaken ?

Beitrag von High-Tech »

Wozu überhaupt?

Habe bei KD einen Ping von 12ms ... also bitte was will man daran noch tweaken selbst FastPath kann da nicht mithalten (hatte DSL 3000 mit Fastpath und war auch immer ein Ping von 18-20) und mit meinem KD Ping bin ich in Call of Duty Black Ops und nahezu allen Online-Games der Spieler mit dem geringsten Ping von allen!! :D
patricks0n
Fortgeschrittener
Beiträge: 179
Registriert: 08.10.2009, 22:14

Re: Modem / Router tweaken ?

Beitrag von patricks0n »

Ja du vielleicht (: Aber ich habe zu Gameservern einen Ping von 35 - 40 :(
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Modem / Router tweaken ?

Beitrag von Newty »

patricks0n hat geschrieben:Hi,

laut einem anderen Forum kann man sich einen Telekom 16Mbit Zugang per Speedport / Fritzbox so tweaken lassen, dass die Fehlerprotokollierung ausgeschaltet wird ( d.H. Fastpath aktiviert wird ).
Fastpath ist ein künstliches Produkt, welches durch Abschaltung von präventiver Fehlerkontrolle in einer tiefen Übetragungsebe bei DSL-Anschlüssen entsteht. Folge ist dadurch eine höhere Fehlerrate und gleichzeitig kürzere Laufzeiten, da kein Paketüberhang existiert.
Meine Frage ist, ist dies evtl. auch bei Kabeldeutschland möglich ?
Grundsätzlich arbeitet das Netz und auch dein Anschluss ohne eine solche oder andere, ähnliche Fehlerkontrolle, damit ist da kein Spielraum.
Z.b das Modem zu tweaken per Firmware oder ähnliches ?
Der einzige "Tweak" ist, auf Router und so weiter zu verzichten und direkt mit dem Rechner ans Modem zu gehen, ein Wundermittel ist das aber nicht.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
patricks0n
Fortgeschrittener
Beiträge: 179
Registriert: 08.10.2009, 22:14

Re: Modem / Router tweaken ?

Beitrag von patricks0n »

Newty hat geschrieben:
patricks0n hat geschrieben:Hi,

laut einem anderen Forum kann man sich einen Telekom 16Mbit Zugang per Speedport / Fritzbox so tweaken lassen, dass die Fehlerprotokollierung ausgeschaltet wird ( d.H. Fastpath aktiviert wird ).
Fastpath ist ein künstliches Produkt, welches durch Abschaltung von präventiver Fehlerkontrolle in einer tiefen Übetragungsebe bei DSL-Anschlüssen entsteht. Folge ist dadurch eine höhere Fehlerrate und gleichzeitig kürzere Laufzeiten, da kein Paketüberhang existiert.
Meine Frage ist, ist dies evtl. auch bei Kabeldeutschland möglich ?
Grundsätzlich arbeitet das Netz und auch dein Anschluss ohne eine solche oder andere, ähnliche Fehlerkontrolle, damit ist da kein Spielraum.
Z.b das Modem zu tweaken per Firmware oder ähnliches ?
Der einzige "Tweak" ist, auf Router und so weiter zu verzichten und direkt mit dem Rechner ans Modem zu gehen, ein Wundermittel ist das aber nicht.
Danke dir. Und wie du schon sagst, evtl das mit dem Modem... Aber nein :( Bringt leider 0
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Modem / Router tweaken ?

Beitrag von Silverio »

Grundsätzlich sind die Laufzeiten zu bestimmten Servern, vom KD-Netz aus abhängig vom Routing. Manchmal wird da wohl bisschen kompliziert geroutet, warum auch immer.
Das lässt sich aber ja kaum von außen beeinflussen.

Was sind denn beispielhafte Server, die 40ms oder mehr Latenz haben?
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
High-Tech
Newbie
Beiträge: 77
Registriert: 21.11.2010, 22:38

Re: Modem / Router tweaken ?

Beitrag von High-Tech »

Wird dir der Ping von 35-40 im Spiel selbst angezeigt sprich Black Ops, Bad Company und co.?
Geh mal in cmd und gib ein "ping wieistmeineip.de" ohne "" und poste mal die ms-Werte.
Benutzeravatar
Paco
Kabelexperte
Beiträge: 571
Registriert: 03.06.2010, 03:06
Wohnort: Berlin

Re: Modem / Router tweaken ?

Beitrag von Paco »

zu DSL zeiten (ohne FP) war an einen Ping (zu gameservern) unter 300ms garnicht zu denken
und das war irgendwo bei vielen "normalität" , da fragt man sich was an 40ms jetzt so schlimm sein soll ..
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Modem / Router tweaken ?

Beitrag von Silverio »

Ist ja auch nicht "schlimm". Aber wenn jemand Online-Gaming "ernsthaft" betreibt, sich also mit anderen "messen" will, sollte die Technik einen nicht schon von vornherein benachteiligen.
In den 30er-Jahren haben die Menschen die Tour de France auch mit 20 oder 30kg schweren Fahrrädern gemacht und es hat ja auch jemand gewonnen. Mit so einem Fahrrad würde man halt heute nicht mehr gewinnen.

Die Frage für mich ist doch eher: Ist KD der richtige Provider für mich, da die Latenz zu Gameservern offenbar mittelmäßig zu sein scheint.
Woran das liegt, können wir hier nur mutmaßen, dran ändern lässt sich nichts, bis KD mal wieder was am Segment bastelt, das Routung umstellt oder sonstwas macht...
Evtl. hilft patricks0n eine Umstellung auf DOCSIS 3.0, wenn sie dann verfügbar ist.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]