DLink 615 als AP (IP Adresse)

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ChristianK
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 17.01.2011, 18:52

DLink 615 als AP (IP Adresse)

Beitrag von ChristianK »

Hallo Community

heute war es endlich soweit, nachdem der Techniker problemlos alles eingerichtet hat konnte ich mich fortan Kabel Deutschland Kunde nennen.
Es hat soweit auch alles reibungslos funktioniert. Nur habe ich jetzt irgendwie leider kein Zugriff mehr auf meinen Router.

Kurz Erklärt, als Modem habe ich das Thomson Kabel Modem, dahinter sitzt ein Dlink 615 der als AP eingerichtet ist und dann kommen 2 PC's die per Kabel angeschlossen sind.
Da der Dlink ja anscheinend nun auch als AP eine neue IP hat (die 192.168.0.1 funktioniert jedenfalls nicht mehr) hab ich nun arge schwierigkeiten auf diesen eben zuzugreifen.

ein ipconfig /all hat bei mir folgendes ergeben (habe IP Adresse auf automatisch beziehen)

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 188.192.129.154(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.248.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 17. Januar 2011 17:37:12
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 17. Januar 2011 19:33:29
Standardgateway . . . . . . . . . : 188.192.135.254
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 83.169.185.130

Mein Wissen ist hier leider sehr eingeschränkt aber es sollte doch eigentlich das Default Gateway die Adresse des AP's sein richtig? Leider passiert nicht viel wenn ich diese Adresse in meine Adress Bar eingebe
Bevor ich den DLink zum AP abgestellt hatte konnte ich ohne weiteres über die 192.168.0.1 auf ihn zugreifen, das klappt nun nicht mehr.

Also mein großes Fragezeichen, wie komme ich wieder auf meinen Dlink 615 ?

Danke im Vorraus :)
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: DLink 615 als AP (IP Adresse)

Beitrag von Silverio »

ChristianK hat geschrieben:Kurz Erklärt, als Modem habe ich das Thomson Kabel Modem, dahinter sitzt ein Dlink 615 der als AP eingerichtet ist und dann kommen 2 PC's die per Kabel angeschlossen sind.
Da der Dlink ja anscheinend nun auch als AP eine neue IP hat (die 192.168.0.1 funktioniert jedenfalls nicht mehr) hab ich nun arge schwierigkeiten auf diesen eben zuzugreifen.
Das verstehe ich nicht. Der Router ist ja mit seinem WLAN-Teil immer auch "AccessPoint", WLAN-Router halt. Deswegen behält doch der Router seine interne IP-Adresse, wenn man sonst nichts dran macht. Was meinst du damit, du hättest ihn zum AP gemacht?
ChristianK hat geschrieben:ein ipconfig /all hat bei mir folgendes ergeben (habe IP Adresse auf automatisch beziehen)
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 188.192.129.154(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.248.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 17. Januar 2011 17:37:12
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 17. Januar 2011 19:33:29
Standardgateway . . . . . . . . . : 188.192.135.254
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 83.169.185.130
Dein Netzwerkadapter hat eine IP von KD bekommen, läuft also wohl am Router vorbei.
Hast du evtl. das Kabel zwischen Kabelmodem und Router an einen der LAN-Ports angeschlossen, statt an den WAN-Port des Routers? Dann spielt das Ganze Ding nur noch "Switch".

Ich würde zur Not mal folgendes machen: Dem Netzadapter des PC eine feste IP geben: beispielsweise 192.168.0.2
Subnetmask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1

Danach solltest du zumindest wieder auf den Router kommen.

Dort dann nochmal die Konfiguration anschauen. Den DIR615 kenne ich zwar nicht aber beim DIR655 muss das etwa so eingerichtet werden:
[ externes Bild ]
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: DLink 615 als AP (IP Adresse)

Beitrag von Thyrael »

Du hast den Router verkehrt eingerichtet, am besten wird sein du drückst für 10 Sekunden auf den Resetknopf auf der Rückseite des Routers. Wenn das Gerät dann wieder neugestartet ist brauchst du nur noch das WLAN einrichten, mehr nicht. Die Zugangsart für den Internetzugang ist nach dem Reset schon korrekt eingestellt. Du darfst in den Interneteinstellungen nicht das Häkchen bei "Access Point Modus aktivieren" setzen.