Kabelmodem und AP?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Trub
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2011, 21:22

Kabelmodem und AP?

Beitrag von Trub »

Guten Abend,
ich habe mich angemeldet, weil ich neuer Kabelkunde (Inet und Telefon) bin und beim Ausbau der Möglichkeiten nicht alles verstehe (dazu aber ein andermal eine oder zwei Fragen) und um einer Kollegin zu helfen, die gleichfalls bei KD ist und am Anschluss etwas ändern will.
Die Konfiguration ist bei ihr spartanisch. Am Koaxialkabel befindet sich das Kabelmodem, daran hängt ein Lankabel, daran ihr Laptop. Sein Lan-Anschluß ist auf DHCP gestellt, d.h. er bezieht seine LAN-Adresse vom Kabelmodem.
Sie möchte nun die Wlan-Funktion ihres Laptops benutzen. Ich habe ihr einen Accesspoint (AP) an das Lankabel vom Kabelmodem angeschlossen, der auf der LAN-Seite DHCP verwendet, seine Adresse vom Kabelmodem bezieht und ihn auf der Wlan-Seite gleichfalls auf DHCP geschaltet. Es kommt eine Verbindung zwischen Laptop und AP zustande, die jedoch nicht das Internet zugänglich macht.
Wo steckt der Fehler?
Vielen Dank und mit freundlichem Gruß
Trub
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: Kabelmodem und AP?

Beitrag von ihk. »

Starte mal das Kabelmodem durch. Stromlos machen und nach einer Minute wieder anschliessen.
Trub
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2011, 21:22

Re: Kabelmodem und AP?

Beitrag von Trub »

Vielen Dank- und dann noch so schnell ... mache ich morgen und berichte hier das Ergebnis.
Gruß
Trub
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Kabelmodem und AP?

Beitrag von Thyrael »

Wenn das wirklich nur nen AccessPoint und kein Router ist, kannst du das Modem so oft stromlos machen wie du willst, es wird nicht funktionieren. Ein reiner AccessPoint kann nämlich nicht routen, darum kommt der Laptop nicht online. Wenn du auf dem AP allerdings den DHCP ausschaltest und ihm wieder eine feste IP Adresse gibst, sollte der Laptop aber "durchgeschliffen" werden und so online gehen können (Modem vorher nochmal vom Strom nehmen). Dann bekommt er wieder von Kabel D eine öffentliche IP Adresse zugewiesen und ist auf die gleiche Art online als wäre er direkt ans Modem angeschlossen, ein gleichzeitiger Zugriff auf den AP ist dann aber nicht möglich.

Die bessere Lösung wäre der Einsatz eines Routers, da die Kollegin so auch auf die Firewallfunktion eben dieses Routers zurückgreifen kann und nicht direkt "im" Internet hängt wie es der Fall beim Einsatz des APs und beim Anschluss direkt ans Modem ist.
Trub
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2011, 21:22

Re: Kabelmodem und AP?

Beitrag von Trub »

Das hat bei mir ein wenig gedauert, ich danke sehr für die Antworten, die ich jetzt besser verstehe, als vor einem halben Jahr.
Ich habe mir nun wegen der Sicherheit einen Router besorgt. Kann mir jemand sagen, wie ich ihn anschließe und was ich einstellen muss?
Das Gerät ist ein TP-Link WR841ND.
Auf der Liste hier im Kabelforum wird er als "kabellos" tauglich aufgeführt:http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=2234
Meine 1. Frage: Was bedeutet in dieser Liste "kabellos" im Gegensatz zu "kabelgebunden"?
Ich vermute, ich muss das Kabelmodem direkt an den WAN-Port des Routers anschließen.
Frage 2: nimmt man dafür ein normales Lan-Kabel oder eines für eine Direktverbindung?
3. Im Router muss ich DHCP abschalten, die Adresszuteilung erledigt ja das Kabelmodem?
4. Welche Adresse hat eigentlich das Kabelmodem? Immer 192.168.178.1 ?
5. Welche Adresse hat dann der Router im Lan?
6. Was muss ich noch wo im Falle des WR841ND einstellen / ausstellen?
7. Wann muss ich das Kabelmoden resetten? Es soll sich ja immer nur eine Adresse eines angeschlossenen Gerätes merken können.
1 - 7: Gibt es irgendwo eine gute Anleitung im Netz für die Verwendung dieses Routers an Kabel Deutschland?
Danke schon einmal im Voraus. Übrigens plagen sich damit - der späteren Wlan-Erweiterung am Kabelmodem - wohl viele Kabelkunden rum, die nicht gleich einen Router zum Kabelmodem dazu gekauft haben. Zwei Nachbarn suchen wie meine Kollegin gleichfalls eine Lösung.
Viele Grüße
Trub
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Kabelmodem und AP?

Beitrag von Thyrael »

1.: kablellos bedeutet das der Router auch WLAN unterstützt, das Modem gehört an den WAN Port, das vermutest du richtig
2.: das mitgelieferte ist ausreichend
3.: Nein, DHCP im Router bleibt an, der Internetzugangstyp des Routers muss zusätzlich auf DHCP/dynamische IP Adresse eingestellt sein
4.: 192.168.100.1
5.: die vom Hersteller eingestellte, diese sollte im Handbuch zu finden sein
6.: du solltest das WLAN verschlüsseln, sonst surft die halbe Nachbarschaft mit und hat Zugriff auf dein LAN und deine Rechner
7.: bevor du den Router anschliesst

Das Handbuch des Routers sollte eigentlich genügend Aufschluss bieten, ansonsten wird es vielleicht noch einen Assistenten geben der dich durch die Einrichtung des Routers führt, steht aber auch im Handbuch. Je nach Version deines Routers (V3, V5 oder V7) gibt es die Handbücher hier zum download.
Trub
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2011, 21:22

Re: Kabelmodem und AP?

Beitrag von Trub »

Heute hatte ich endlich Zeit und - es hat eigentlich ganz schnell geklappt.
Vielen Dank Thyrael!
Viele Grüße
Trub