Massiver Leistungseinbruch, LinksysE3000 / Kabeldeutschland

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Julius62
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 06.01.2011, 15:29
Wohnort: HH-Farmsen

Massiver Leistungseinbruch, LinksysE3000 / Kabeldeutschland

Beitrag von Julius62 »

Moin moin,
ich habe nachfolgendes Problem.
Die Übertragungsraten per LAN (Router-Modem-Internet) verringern sich nach einer noch nicht näher eingegrenzten Online-Zeit deutlich.
Mit deutlich sind hier Abweichung von mehr als 60% gemeint. Bis zum 08.01.2011 habe ich derartige Schwankungsbreiten nicht festgestellt.
Seit 16.01.2011 tritt diese Problem verstärkt auf. Die Dauer der Störung ist sehr unterschiedlich wenige Minuten bis zu mehreren Stunden.
Nach Angaben der Störungsstelle ist mein Anschluss vollkommen in Ordnung.

Die üblichen Übertragungsraten liegen beim mir zwischen 52 bis 56 Mbit/s die sich im beschriebenen Problemfall auf 10 bis 16 Mbit/s verringern.
Vergleichsmessungen per WLAN(N) (Frequenzband 5Ghz, Bandbreite 40Mhz. keine weiteren SSID im 5GHz-Band) zeigen keine wesentlichen Abweichungen zur Messung via LAN.
Ist die Leistung per LAN schlecht ist sie es auch per WLAN und bei guten Leistungen werden diese sowohl per LAN als auch per WLAN(N) erreicht.
WLAN(G)-Adapter wurden für die Testreihen aufgrund ihrer geringen Leistungsfähigkeit nicht verwendet.

Zeitnahe Vergleichsmessungen per Speedmeter.de und dem Kabeldeutschland-hausinternen Speedmeter weichen nur geringfügig voneinander ab (Differenz 1 bis 3 Mbit/s).

Nach einer zeitnahen Messung direkt am Modem sind die Übertragungsraten wieder in Ordnung aber
auch die Messungen per (Router-Modem-Internet) sind dann wieder für die nicht näher bestimmte Zeit in Ordnung.

Diese Vorgehensweise habe ich nun schon dreimal durchgezogen, das Ergebnis ist immer das gleiche.

Nun habe ich diese Prozedur satt (bin doch kein Strippenzieher, sondern Ottonormal-User)... und frage mich ernsthaft wo hier das Problem liegt.

Die Leistungseinbrüche finden auch völlig unregelmäßig statt... damit meine ich das es keine Rolle spielt
ob gerade Hauptverkehrszeit ist oder nicht (So. 7:30, Sa. 12:00, Mi. 18:00, Do 0:30, Mo 16:00 Uhr)

Selbst Vergleichsmessungen mit gleichzeitigem Datentransfer bis zu 20Mbit/s im internen Netz beeinflusst diese Ergebnisse nur unwesentlich,
damit meine ich dass dieser Datentransfer per LAN keinen merklichen Einfluss auf die Messergebnisse hat.
Tray-Backups (1:1) der Netzwerk-Clients wurden während der Messungen konsequent ausgeschlossen.

Wer hat ähnliche Erfahrungen in Zusammenhang mit dem LinksysE3000 oder auch mit dem LinksysWRT610N
sowie dem ISP Kabeldeutschland.

Nur zur Vollständigkeit :
Modemtyp = Cisco DPC 3212
WLAN(N) - Adapter = LinksysWUSB600N
LAN - Adapter = Realtek PCIe FastEthernet
WAN - Anbindung (Router-Modem) = Gigabit-Ethernet
Netzwerkkabel = S/STP Cat6
Alle Treiber, FW-Versionen für die Netzwerkomponeten und den Clients sind auf dem neusten Stand.
Betriebssystem und Programmversionen auf neusten Stand

Letzte Störung: 21.01.2011, 19:21, 16Mbit/s
Letzte Messung 21.01.2011; 23:15, 54Mbit/s

Gruß
Zuletzt geändert von Julius62 am 22.01.2011, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
HH_Barmbeker
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 22.01.2011, 14:07

Re: Massiver Leistungseinbruch, LinksysE3000 / Kabeldeutschl

Beitrag von HH_Barmbeker »

Auch MoinMoin...

Ich sitze hier in Hamburg Barmbek und habe seit Dezember massive Leistungseinbrüche. Habe das 25 MBit Paket und im Download bisher stets 2 MBit/s erreicht, jetzt habe ich mal kurze Peaks von 1,x aber im Schnitt dann um die 500 KB/s. Dadurch leidet natürlich das VOIPen massiv.

Einen Zusammenhang mit den Hauptverkehrszeiten kann ich ebenfalls nicht feststellen.

Wenn ich sehe, dass du bei einem 100MBit Paket noch auf 10% der Leistung kommst, dann sollte ich mir wohl auch mal das größere Paket bestellen... Gibt es eigentlich bei KDG eine Rückwerbeprämie, wenn man die Kündigung raus schickt? Hemmungen habe ich im Hinblick auf die schlecht erbrachte Leistung nicht.

Modem Motorola SBV5121E
Fritzbox 7170 (LAN / WLAN getestet)

Gruß, Barmbeker
Julius62
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 06.01.2011, 15:29
Wohnort: HH-Farmsen

Re: Massiver Leistungseinbruch, LinksysE3000 / Kabeldeutschl

Beitrag von Julius62 »

Moin moin Barmbeker

Habe das 60 Paket und die Leistungseinbrüche sind auch nicht ständig in diesem Umfang vorhanden.

Aber wenn man bei einem 25 Paket nur auf 2Mbit/s kommt dann hätte ich schon längst gekündigt. Die geringen Downloadraten könnten aber auch an der Begrenzung/Auslastung des Download-Servers liegen.

Ich hatte vorher das 32 Paket aber dort hatte ich per LAN deutlich mehr als 16Mbit/s und per WLAN(g) immerhin noch 12 MBit/s das lag aber an der eingeschränkten Leistungsfähigkeit des D-LINK DI 524 der nun als only-Switch sein Gnadenbrot verdient.

Nur Frage ich mich gerade vergleichen wir hier Äpfel mit Birnen.
Ich habe reine Speedtestergebnisse mit ausgewählten Test-Servern ermittelt.

Aber ich werde mir mal ein paar Dateien auf einen externen FTP-Server legen und die realen Download-Geschwindigkeiten des Webspace-Anbieters als vergleichende Größe mit austesten.

Gruß der Farmsener

Vorletzter Speedtest: 22.01.2011, 9:02 Uhr = 57,95 Mbit/s
Letzter Speedtest: 22.01.2011, 16:00 Uhr = 16,98 Mbit/s
Zuletzt geändert von Julius62 am 22.01.2011, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Julius62
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 06.01.2011, 15:29
Wohnort: HH-Farmsen

Re: Massiver Leistungseinbruch, LinksysE3000 / Kabeldeutschl

Beitrag von Julius62 »

Moin moin,
hier die ersten Ergebnisse:

Speedtest.de 22.01.2011, 16:21 Uhr = 16,10 Mbit/s
KD-Speedmeter 22.01.2011 16:25 Uhr = 17,98 Mbit/s

Download vom FTP-Server
Dateigröße 538945 Byte = 526 KByte = 4208 KBit = 4,1MBit
Übertragungsrate = 6639 KBit/s = 6,48 MBit/s

Dateigröße 5.241.834 Byte = 5119 KByte = 40952 Kbit = 39,9 MBit
Übertragungsrate = 13517 KBit/s = 13,2 MBit/s

Bin sehr gespannt wie die Ergebnisse bei voller Leistung aussehen.
Begrenzender Faktor dürfte dann die Leistungsfähigkeit des FTP-Server sein.

Das erste Fazit: Der FTP-Server ist in der Lage die vom ISP bereitgestelle Leistungsgrenze voll auszuschöpfen.
Der ISP selbst oder einer meiner Netzwerkkomponeten glänzt durch einen extrem hohen Leistungseinbruch.

Ergebnisse sind gemittelt und bestehen aus einer Abfolge von drei Downloads.
Grundlast der Netzerkverbindung beim Test zwischen 7 und 530 KBit/s.

Gruß der Farmsener

Speedtest 22.01.2011, 17:10 = 14,2 MBit/s
Speedtest 22.01.2011, 18:38 = 12,2 MBit/s
letzter Speedtest 22.01.2011, 19:38 = 11,4 MBit/s
Zuletzt geändert von Julius62 am 23.01.2011, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
HH_Barmbeker
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 22.01.2011, 14:07

Re: Massiver Leistungseinbruch, LinksysE3000 / Kabeldeutschl

Beitrag von HH_Barmbeker »

...aufgepasst mit den Werten: 2 MB/s finde ich bei 25 MBit nicht schlecht.

Ich teste immer mit dem Jdownloader und Rapidshare, die können definitiv die Durchsatzraten bereitstellen.

Heute am Samstag Abend hat schon die Aktualisierung von 3 Firefox Add-ons ein paar Minuten gedauert. Also Computer gleich ausschalten und ein Buch herausholen.
Ich hoffe sehr, dass Kabel Deutschland weiter aufrüstet und bis dahin die alberne Werbung für die 100MBit Leitungen einstellt...

Gruß,
Barmebker
Julius62
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 06.01.2011, 15:29
Wohnort: HH-Farmsen

Re: Massiver Leistungseinbruch, LinksysE3000 / Kabeldeutschl

Beitrag von Julius62 »

Moin moin Barmbeker

Ok, bei 2MB/s = 2MByte/s = 16MBit/s stimme ich dir zu, dass das schon ganz ordentlich für ein 25Mbit/s-Anschluß wäre.
HH_Barmbeker hat geschrieben: Habe das 25 MBit Paket und im Download bisher stets 2 MBit/s erreicht, jetzt habe ich mal kurze Peaks von 1,x aber im Schnitt dann um die 500 KB/s.
Gruß, Barmbeker
Mein Kommentar bezog sich auf dein ersten Post in dem du von 2 MBit/s berichtet hast. Die 1.x sind in der Tat interpretationfähig und die 500KB/s = 500KByte/s = 4MBit/s schlagen nun auch nicht gerade alle Rekorde.

Aber was wäre ein Forum ohne diese Missverständnise

Gruß Farmsener
Zuletzt geändert von Julius62 am 22.01.2011, 22:08, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Massiver Leistungseinbruch, LinksysE3000 / Kabeldeutschl

Beitrag von VBE-Berlin »

Was hat Dein Geschwindigkeitsproblem mit dem 100 MBit-Anschluss bzw, der Werbung zu diesemzu tun.
Evtl. hätte der bei Dir auch die volle Bandbreite.

Docsis3.0 verteilt die Bandbreite völlig anders.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Julius62
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 06.01.2011, 15:29
Wohnort: HH-Farmsen

Re: Massiver Leistungseinbruch, LinksysE3000 / Kabeldeutschl

Beitrag von Julius62 »

Moin moin MB-Berlin

Ich habe einen 60 Mbit-Anschluß von KD... der deutlich teurer ist als der, der mir bei der Werbung eingeblendet wird.
Der Speedtest zeigt meine momentane Übertragungsgeschwindigkeit und KD bietet mir in der Werbung einen 32-Anschluß an der auch noch wesentlich günstiger ist.
Das ist nur lächerlich und wenn es nicht so ernst wäre könnte ich auch noch darüber lachen.
MB-Berlin hat geschrieben:Docsis3.0 verteilt die Bandbreite völlig anders.
MB-Berlin
Na, das ist doch schön das Docsis x.x die Bandbreite ganz anders verteilt, dann sollte sich Docsis x.x mal beeilen das auch bei mir zu machen. Denn das ist schließlich der Übertragungsstandard im Kabelnetz. Sonnst überlege ich mir noch wieder ein DSL-Anschluß zu buchen die haben da kein Docsis x.x


Gruß Julius62
Zuletzt geändert von Julius62 am 23.01.2011, 09:41, insgesamt 2-mal geändert.
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: Massiver Leistungseinbruch, LinksysE3000 / Kabeldeutschl

Beitrag von ihk. »

@ Julius62,

was mich nur wundert ist die Tatsache, das bei "einem zeitnahem Messen am Kabelmodem, alles wieder in Ordnung ist". Dies zeigt doch eigentlich, dass eventuell der Fehler auch bei Dir liegen kann. Schon mal überprüft oder einen längeren Zeitraum lediglich am Kabelmodem gesurft?
Julius62
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 06.01.2011, 15:29
Wohnort: HH-Farmsen

Re: Massiver Leistungseinbruch, LinksysE3000 / Kabeldeutschl

Beitrag von Julius62 »

@ihk

werde darüber nachdenken.. aber sag mir doch mal welche Einstellung sich im LAN ändern könnten, wenn ich das WAN-Kabel aus dem Router ziehe und nur an meinen Laptop klemme.. und dann wieder zurück. Mal davon abgesehen das mein Laptop nur eine anders Netzwerk erkennt und sich dann eben mit dem verbindet. Für den Router ändert sich überhaupt nichts da die MAC-Adresse des Modems nach dem umklemmen immer noch die gleiche ist.. muss ja explizit zugewiessen werden. Das einzige was mir dabei aufgefallen ist, das ich eine neue Internet-IP zugewiesen bekomme.. zumindestens beim letzten Versuch.

Gruß Julius62