Massiver Leistungseinbruch, LinksysE3000 / Kabeldeutschland

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Julius62
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 06.01.2011, 15:29
Wohnort: HH-Farmsen

Re: Massiver Leistungseinbruch, LinksysE3000 / Kabeldeutschl

Beitrag von Julius62 »

Moin moin,

Habe heute noch nicht umgebaut. Verspreche dies in den nächsten Tag über die Bühne zu bekommen. Heute war mal Familietag.

Zum Testen war aber noch genügend Zeit. Die Speedwerte waren tagsüber sehr gut um bei 56Mbit/s. Jetzt in den Abendstunden sind sie im Schnitt auf 45Mbit/s abgefallen.
der schlechste Wert lag bei 32 Mbit/s ein Reset hatte in diesem Fall aber auch keinen positiven Effekt. Ich habe da so eine kleine Vorahnung die ich nochmal überprüfen werde.
Wenn die Werte sich auf diesen Level stabilisieren wäre ich damit zufrieden. Werde aber auch alle anderen Versuche noch nachreichen.

letzter Speedtest 23.01.2011, 20:10 Uhr = 55,3 Mbit/s

Wünsche Euch noch einen schönen Abend und einen guten start in die Woche.

Bis Morgen in den späten Abendstunde

Gruß Julius62 der Farmsener
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Massiver Leistungseinbruch, LinksysE3000 / Kabeldeutschl

Beitrag von Thyrael »

Sin die Messwerte denn jetzt mit dem D-Link oder dem Linksys oder direkt mit einem Rechner am Modem?
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: Massiver Leistungseinbruch, LinksysE3000 / Kabeldeutschl

Beitrag von ihk. »

Mmmmh,

kommt es mir nur so vor oder sind hier einige Beiträge gelöscht???
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Massiver Leistungseinbruch, LinksysE3000 / Kabeldeutschl

Beitrag von Thyrael »

Nö, die sind nicht gelöscht, die sind auf Wunsch des TEs im OT Bereich.
Julius62
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 06.01.2011, 15:29
Wohnort: HH-Farmsen

Re: Massiver Leistungseinbruch, LinksysE3000 / Kabeldeutschl

Beitrag von Julius62 »

@Tyrael
Die Ergebnisse sind mit Linksys, habe noch nicht umgebaut.

@all
Mir ist aufgefallen das sich die Übertragungsraten mit dem Linksys stabilisieren(positiv).
Habe keine Ahnung wer oder was da an der Schraube dreht.
Der Linksys-Support wurde informiert.
Erste Allgemeine Aussage:"Wir empfehlen Ihnen sich an ihren ISP "Kabeldeutschland" zuwenden.
Nach einen längeren Gespräch sind wir zum Ergebniss gekommen das es mit den ersten Versionen des WRT610N ein ähnliches Problem gabe und man wird prüfen ob diese auf den E3000 übertragbar sind. Bin gespannt auf den zugesagten Rückruf und bis dahin werde ich versuchen mögliche Ursache weiter einzugrenzen.

Speedtest 25.01.2011, 10:00 Uhr 54,7 Mbit/s

Gruß Julius62 der Farmsener
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Massiver Leistungseinbruch, LinksysE3000 / Kabeldeutschl

Beitrag von koaschten »

Was sollen das denn für Probleme sein? Ich hab hier mit meinem WRT610n keine Probleme, mit DD-WRT.

Mal von der maßlosen Überlastung des Segments hier vor Ort abgesehen :kaffee:
Julius62
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 06.01.2011, 15:29
Wohnort: HH-Farmsen

Re: Massiver Leistungseinbruch, LinksysE3000 / Kabeldeutschl

Beitrag von Julius62 »

Moin moin,

derzeit lassen sich die massiven Übertragungseinbrüche nicht reproduzieren.

Zusammenfassend kann ich nur feststellen, dass die Trennung der WAN-Verbindung zwischen Router und Modem zu einer temporären Verbesserung der Übertragungsgeschwindigkeiten führte.

Der Kaltstart des Routers hatte bisher die effektivste Wirkung. Ob dieser Effekt dauerhaft ist bleibt abzuwarten.

Sollte diese Anomalie nicht wieder auftreten, wird es aber schwierig die Ursache hierfür
zu isolieren. Der Linksys-Support hüllt sich in schweigen. Rückmeldung = Fehlanzeige

Korrektur: Linksys-Support hat sich gemeldet. Man wird versuchen den aufgetreten Fehler nachzustellen. Einige potenzielle Fehlursachen die zu dem Problem passen, wurden mir auch gennant. Na, das ist doch mal ein Anfang. Wenn es eine konkrete Aussage gibt.. werde ich sie sofort posten.

Im Zweifel bleibt dann nur noch der „Anwenderfehler“ übrig, damit lässt sich nahe zu alles erklären.

Gruß Julius62 der Farmsener

@koaschten

Na, wenn Du DD-WRT nutzt, kannst du ja auch keine Probleme mit den ersten FW-Versionen des WRT610N haben.
Zuletzt geändert von Julius62 am 26.01.2011, 18:40, insgesamt 2-mal geändert.
Julius62
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 06.01.2011, 15:29
Wohnort: HH-Farmsen

Re: Massiver Leistungseinbruch, LinksysE3000 / Kabeldeutschl

Beitrag von Julius62 »

@koschten
segment = cluster?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Massiver Leistungseinbruch, LinksysE3000 / Kabeldeutschl

Beitrag von Thyrael »

Ein Segment ist eine Zusammenfassung von "mehreren" Kabelzugängen die an eine oder mehrere (?) CMTS angeschlossen sind. Wenn dort viele Kunde unterwegs sind reicht die Bandbreite halt nicht mehr für alle aus und es gibt Engpässe, es muss dann neu segmentiert werden um die Kunden neu aufzuteilen um so wieder genügend Bandbreite zur Verfügung zu stellen.

Ich hoffe ich liege damit wengistens halbwegs richtig.^^
Julius62
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 06.01.2011, 15:29
Wohnort: HH-Farmsen

Re: Massiver Leistungseinbruch, LinksysE3000 / Kabeldeutschl

Beitrag von Julius62 »

Ok, kannte für dein Beschreibung des Segments nur den Begriff Cluster. Wie es schein meinen wir aber das gleiche!