Wilan-Router Konfiguration

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
leberblume
Fortgeschrittener
Beiträge: 214
Registriert: 19.11.2010, 10:12
Wohnort: Berchtesgaden

Wilan-Router Konfiguration

Beitrag von leberblume »

Obwohl ich immer nur "einen" PC hatte und haben werde, hatte ich bereits bei der Telekom (noch bis 18.03.2011) den Speedport-Router W701V wegen der Internet-Sicherheit.
Daher beim Wechsel zu KD ebenfalls ein Router, der ja im Paketpreis auch kostenlos ist.

Kann mich allerdings noch sehr gut erinnern, daß ich damals bei der Telekom zusätzlich noch einen sogenannten Stick (steckt im Rechner) brauchte und die Konfiguration sowohl des Routers als auch des Sticks hätte ich ohne die telef. Hilfe eines der T-Online-Technikers nicht geschafft.
Unabhängig davon bekam ich mit den Speedport eine Bedienungsanleitung inkl. Installationsanleitung und meine Zugangsdaten.

Wie sieht das nun bei KD aus? Es kommt zwar ein Techniker ins Haus wegen der Multimediadose etc., aber wie ich das verstanden habe, konfiguriert der nichts.
Daher:
1)Erhalte ich (wie bei der Telekom) den Router mit Installationsanleitung und Zugangsdaten vorab, also vor Installation oder bringt der Techniker alles mit?
2) ist ein Stick im Rechner erforderlich und kommt der ebenfalls kostenlos mit?
3) Gibt es eine kostenlose Servicehotline, die beim Konfigurieren behilflich ist?

Servus Inge
Servus Inge
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13469
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wilan-Router Konfiguration

Beitrag von spooky »

1) das macht alles der Techniker, es gibt keine Zugangsdaten bei Kabelinternet
2) den Stick , ich vermute mal ein WLAN Stick, brauchst du um Kabellos ins Internet zu können.
der wird nicht mitgeliefert, da kannst du aber den "Alten" von der Telekom nehmen
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
leberblume
Fortgeschrittener
Beiträge: 214
Registriert: 19.11.2010, 10:12
Wohnort: Berchtesgaden

Re: Wilan-Router Konfiguration

Beitrag von leberblume »

Danke für die superschnelle Antwort.
Bedeutet das - der Stick kann im Rechner bleiben und hat mit der gesamten Umstellung (von Telekom zu KD) nichts zu tun?

Servus Inge
Servus Inge
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13469
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wilan-Router Konfiguration

Beitrag von spooky »

der kann da bleiben, du mußt halt nur dann den neuen WLAN Router suchen und dich mit dem verbinden
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
leberblume
Fortgeschrittener
Beiträge: 214
Registriert: 19.11.2010, 10:12
Wohnort: Berchtesgaden

Re: Wilan-Router Konfiguration

Beitrag von leberblume »

Und damit das (verbinden) funktioniert, muß der Stick neu konfiguriert bzw. mit den neuen Zugangsdaten etc. gefüttert werden?

Servus Inge
Servus Inge
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13469
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wilan-Router Konfiguration

Beitrag von spooky »

Nein, das funktioniert über den Stick, dessen Software, oder Windows.. jetzt sagst mir mal welches Windows du hast und dann kann ich dir in etwa sagen, was du dann machen mußt...
Welchen Router hast du denn mit bestellt?
waipu.tv
O2 1000/50
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Wilan-Router Konfiguration

Beitrag von Silverio »

Beides muss konfiguriert werden.
Einerseits der Router und der Stick auf PC-Seite.
Das ist aber im DLink-Router recht einfach gemacht, da gibt es einen Assistenten zur WLAN-Einrichtung. Ist alles kein Hexenwerk.
Auf PC-Seite müssen die Einstellungen dann quasi identisch gemacht werden, also Verschlüsselungsart und Passwort eingeben. Dann sollte es schon klappen.

Wenn nicht: Die kostenlose Servicehotline ist: http://www.kdgforum.de :D :D :D
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13469
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wilan-Router Konfiguration

Beitrag von spooky »

Ja das einige wäre nur der Netzwerkschlüssel gewesen... mehr auch nicht.. aber naja... ich klink mich mal hier aus
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Wilan-Router Konfiguration

Beitrag von Thyrael »

Der Router wird vom Techniker nicht installiert wenn man das bei der Bestellung des Internetzuganges nicht mit angegeben hat. Das kostet glaube ich irgendwas bei 49€ oder so, zumindest lt dem damaligen Angebot bei meiner Bestellung, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Beim Router ist eine CD mit einem Assistenten dabei, um diese zu nutzen muss der Rechner allerdings per Kabel an den Router angeschlossen werden. Wenn die Einrichtung abgeschlossen ist, kann man das Kabel entfernen und die Funkverbindung aufbauen.
Benutzeravatar
leberblume
Fortgeschrittener
Beiträge: 214
Registriert: 19.11.2010, 10:12
Wohnort: Berchtesgaden

Re: Wilan-Router Konfiguration

Beitrag von leberblume »

Habe Windows Vista 32 und als Wilanrouter wurde "D-Link" bestätigt.

Allerdings: Ein Techniker der techn. Hotline von KD hat mir vom Router (da nur "ein" PC, werde auch nie mehr haben) generell abgeraten, das Modem würde in meinem Fall absolut ausreichen. Eine Firewall habe ich ja von Windows sowieso, warum mir also etwas Kompliziertes (Wilan-Router) heranholen, wenn ich es garnicht brauche? Außerdem soll ja das kostenlose D-Link Modell auch nicht gerade das beste sein.

Daher nochmal: mir ist auch wichtig daß ich nicht unnötige dicke Kabelklötze auf der Stromleiste habe (bei dem akt. Telekom- Router etc. nämlich der Fall) und wenn das KD-Modem auch noch ein "internes" wäre (also unsichtbar) umso besser.-
Daher: je weniger Kabel, Stromklötze etc. desto besser. Zustimmung?

Servus Inge
Servus Inge