Internet wird langsamer durch Router

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Herbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 19.01.2009, 11:14

Internet wird langsamer durch Router

Beitrag von Herbie »

Ich habe den Tarif mit 32 MB. Wenn ich den PC direkt mit dem Modem verbinde, erreiche ich meist so um die 25 bis 30 MBit. Verwende ich dann meinen Router(Sitecom DC 210), sinkt die Rate auf Werte von unter 10 MBit, meistens sogar noch weniger. Welche Geschwindigkeit kann dieser Router überhaupt erreichen? Die angegebenen 100 MBit sind ja wohl utopisch, aber die 32 MBit müsste er doch wohl bringen. Aus den Unterlagen ergibt sich dazu nichts. Eine E-Mail hat nur zur Antwort geführt, dass sie mein Problem nicht verstehen. Telefonisch sind die nur unter einer 0900-Nummer zu erreichen. Bringen andere Router eine bessere Geschwindigkeit?
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Internet wird langsamer durch Router

Beitrag von RcRaCk2k »

Kauf dir nen gescheiten Router, der die Geschwindigkeit auch richtig NATten kann.

http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... -link.html
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Herbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 19.01.2009, 11:14

Re: Internet wird langsamer durch Router

Beitrag von Herbie »

Danke für die schnelle Antwort. Ich möchte aus Prinzip eigentlich kein W-Lan. Wie schnell ist denn der Router, wenn ich das W-Lan abschalte? Theoretisch müsste er eigentlich mindestens genauso schnell sein. In den ganzen Tests liest man wenig über die erreichten Geschwindigkeiten. Deswegen würde mich ja auch mal interessieren, das der Sitecom bringen müsste. Es muss doch auch noch Lan-Router geben. Dort lese ich auch nur 10/100 MB, was tatsächlich raus kommt, weis man auch nicht. Ich habe nicht vor, noch einen anderen Router einfach auszuprobieren.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Internet wird langsamer durch Router

Beitrag von Silverio »

Du musst das WLAN doch nicht nutzen...
Bei fast allen Geräten kann man das einfach abschalten und fertig.

Das Problem bei den Routern ist nicht die Geschwindigkeit auf den LAN-Orts oder die Geschwindigkeit vom WAN-Port sondern der Prozessor innen drin, der jedes Datenpaket von LAN (wo dein PC eingestöpselt ist) nach WAN (wo das Kabelmodem eingestöpselt ist) "übersetzen" muss. Dabei wird eben auch geschaut, ob das Datenpaket überhaupt ins Internet darf und soll etc...
Ich kenne nun den Sitecom DC 210 nicht, kann aber sein, dass der das nicht schafft, das Gerät ist ja auch schon ein paar Jährchen älter vom techn. Design her. Kann gut sein, dass es da hapert.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Fowel
Newbie
Beiträge: 74
Registriert: 19.12.2010, 12:42

Re: Internet wird langsamer durch Router

Beitrag von Fowel »

wobei 30mbit für router die auch vor 10 Jahren gebaut wurden kein Problem darstellen sollten....
egal - günstige gute router wie ihn auch KDG anbietet wie den D-Link DIR 615 (ca. 20 Euro bei Ebay NEU) halten diesen Anforderungen
getrost stand.... kauf ihn dir und du hast deine Ruhe...

und JA (WLAN kannst du komplett DEAKTIVIEREN) :-)
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.


[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte
Beiträge: 533
Registriert: 07.03.2010, 11:07
Wohnort: Hamburg

Re: Internet wird langsamer durch Router

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Da wäre ich nicht so sicher, der Linksys WRT54 kann die 32MBit zum Beispiel nur mit dem auf Speed getrimmten Tomato statt der Werksfirmware durchpumpen. Die 200Mhz Router sind schon bei so einem Anschluss ein limitierender Faktor. WLAN ist noch eine andere Baustelle, da versacken über 50% für die Protokolle. Bei 54g habe ich hier zum Netbook mit 22MB/s am meisten Durchsatz, das ist Atheros - Atheros. Bei Atheros - Intel versackt noch mehr Durchsatz im Nichts weil die Chipsets wohl Zickenkrieg machen :?

Bei LAN startet hier aber auch jede Connection seit Herbst mit nur 25MBit, das ist eine neue Form der Drosselung im Segment. Läuft sie lange genug und ist als koscher befunden worden, dann gibt der CMTS irgendwann nach oben frei bis 34MBit.
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
Herbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 19.01.2009, 11:14

Re: Internet wird langsamer durch Router

Beitrag von Herbie »

Erst mal vielen Dank für die Antworten. Die zeigen mir aber, dass heute nur noch W-LAN benutzt wird. Warum soll ich mir ein Gerät kaufen, das nur auf wireless getrimmt ist und dann diese ganzen Funktionen ausschalten? Was bleibt dann noch für LAN übrig? Auf der sicheren Seite bin ich anscheinend nur, wenn ich mir einen LAN-Router im Gigabyte-Bereich suche. Wenn von den 100 MBit nur 50 übrigbleiben würden, wäre mir das immer noch genug, da ich ja nur 32 brauche. Wenn aber von 100 MBit nur 10 übrigbleiben, kann ich mir auch den Vertrag mit den 6 MBit holen. Um das mal grundsätzlich zu sagen: Ich brauche auch die 100 MB nicht, die in diesem Jahr noch von KD kommen sollen, da ich nicht online spiele oder sonst was. Wenn ich aber mal ein Update, Treiber oder ähnliches laden will, dann willl ich auch die 32 MB haben. Und wie ich die erreichen kann will ich nur wissen. Ich hatte früher mal einen Switch dran hängen. Ich weiß, jetzt kommen wieder die Einwände, dass ein Switch nicht funktioniert, aber das tut er bei nur zwei Geräten, und auch mit voller Geschwindigkeit. Ich nutze das nur für die gemeinsame Nutzung des Internets. Ein Netzwerk im Haus brauche ich nicht. Das Problem bei mir ist, dass ich das Signal für die zweite Leitung per Powerline an einen Fernseher weiterleite. Dort gibt es dann Probleme mit dem Switch, wenn ich den Anschluß mit einem Laptop nutze, weil nicht automatisch eine neue IP-Adresse vergeben wird. Dazu muss ich das (den) Modem resetten, dann funktioniert es.
Ich bitte um Entschuldigung für die vielen Ausführungen. Ich wollte aber mal das grundsätzliche Problem darstellen.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Internet wird langsamer durch Router

Beitrag von Silverio »

Die meisten von den Antwortenden nutzen WLAN nur für mobile Geräte.
Bei mir hängt jeder stationäre PC (und auch das Laptop, wenn es an "seinem" Platz am Schreibtisch steht) mit LAN-Kabel am Router / Switch.
Für ein paar Dinge kann man WLAN aber dennoch brauchen. Beispielsweise wenn ich mit dem Laptop mal im Garten bin oder einfach um im Smartphone mal was nachzuschauen.
WLAN ist ja nicht immer nur Teufelszeug sondern ab und an auch hilfreich.

Die meisten Router sind heutzutage eben WLAN-Router. Ist einfach so, da können wir hier auch nichts für.
Wie kommst du darauf, dass deswegen der Router "schlechter" sein soll als ein Router ohne WLAN? Die Router haben eine CPU, die die Hauptaufgabe des routens übernimmt. WLAN-Router dann eben zusätzlich auch noch einen WLAN-Chip.

Letztendlich: Dann kauf dir doch einen Router OHNE WLAN-Möglichkeit. Wo ist das Problem?
Vorschläge gefällig (wenngleich es da natürlich nicht sooo viele gibt)?

Router OHNE WLAN

Bis auf ein paar Geräte sind die reinen Router ohne WLAN meist auch teurer, da für größere Netze gedacht. So zum Beispiel die Netgear-Router oder dann Funkwerk/Bintec-Router... Sehr feine Geräte.
Aber da kann man schon auch mal 500 oder 800 Euro zahlen.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Herbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 19.01.2009, 11:14

Re: Internet wird langsamer durch Router

Beitrag von Herbie »

Ich behaupte ja nicht, dass ein W-LAN-Router schlechter ist. Aber diese Geräte sind nun mal speziell auf W-LAN ausgerichtet. Bei den Tests wird auch nur die Geschwindigkeit im W-LAN-Bereich gemessen, keine Aussagen zu LAN. Einen Router, der angeblich 100 MB/sec schafft, habe ich schon. Wer sagt mir, welche Geschwindigkeit z.B. der von Dir vorgeschlagene TP-LinkTL-R869 bringt? Ein zweites Gerät mit langsamer Übertragung brauche ich nicht. Du findest nirgends Angaben über die tatsächliche Geschwindigkeit. Ich wollte nur eine Aussage zur tatsächlichen Geschwindigkeit, die jemand mit meinem Sitecom oder einem anderen LAN-Router erreicht. Was für einen Router benutzt Du? Und wenn das ein W-LAN-Router ist, welche Geschwingigkeit bringt er im LAN-Bereich?
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Internet wird langsamer durch Router

Beitrag von koaschten »

Router werden nicht langsamer durch Wlan mit mit Gerät, Router sind langsam weil sie entweder ALT sind oder BILLIG, sprich langsame Komponenten haben.

Hier ist eine Liste die dir "Wan to Lan" Speed Vergleiche gibt für viele Router.
http://www.smallnetbuilder.com/componen ... temid,189/

Leider ist der viel empfohlene TP-Link http://geizhals.at/deutschland/a486889.html nicht dabei, aber sei dir versichert, der ist auch schnell, trotz vorhandenem wlan.


edit: Das kann ich mir grade nicht verkneifen, aber du klingst grade so als wenn du sagen würdest, "Das Auto ist langsamer weil es eine Klimaanlage hat".