Verschiedene "Störungen" im Ausbaugebiet Berlin

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Störungen auf 618 MHz

Beitrag von CableGuy »

Auf der neuen Frequenz 618 MHz habe ich eine extrem niedrige Signalqualität was zu Klötzchen ohne Ende führt :?

In einem solchen Fall würde ich als erstes vermuten daß meine Anlage Probleme hat mit hohen Frequenzen, aber das kann eigentlich nicht sein denn die beiden benachbarten Frequenzen 610 MHz und 626 MHz funktionieren astrein. Auch die andere neue Frequenz (642 MHz) funktioniert wunderschön.

In Zahlen sieht das so aus:
- 610 MHz: SS=60%, SQ=71%
- 618 MHz: SS=60%, SQ=10%
- 626 MHz: SS=60%, SQ=71%
- 642 MHz: SS=60%, SQ=71%

(SS=Signalstärke; SQ=Signalqualität)

Dazu sollte ich anmerken daß SS=60% bei meinem Topfield ein sehr guter Wert ist (mehr als 62% hat noch nie jemand gesichtet) und SQ=71% ist ebenfalls ein sehr guter Wert ist (mehr als 73% hat noch nie jemand gesichtet).

==> hat jemand eine Idee wie es zu diesem "Ausreisser" auf 618 MHz kommen kann?
Vielleicht eine Störung durch ein Funkgerät o.ä.?
Oder ein Fehler der KDG ?
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Bestimmt ein Fehler der KDG...letzte Woche (am Freitag!) sprang die SS bei mir auf 75 % ("Normal" ist dieser bei ca. 45-50 %)...was ja nicht normal sein kann, da die SQ bei gut 50 % ist...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von CableGuy »

twen-fm hat geschrieben:Bestimmt ein Fehler der KDG...letzte Woche (am Freitag!) sprang die SS bei mir auf 75 % ("Normal" ist dieser bei ca. 45-50 %)...was ja nicht normal sein kann, da die SQ bei gut 50 % ist...
Ich glaube Du hast recht, denn jetzt ist die auf SQ auf 20% gestiegen ohne daß ich irgendwas geändert habe ==> mal gucken wie's zum 1.4 aussieht wenn die kanäle offiziell auf Sendung gehen...
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Ich habe gestern abend die d-box II von Nokia mit BN 2.01 angeschlossen, und krasser geht es nicht...Empfang bis 626 MHz geht einwandfrei, aber die "neue" 642 Mhz gar nicht mehr...Da habe ich 3 Receiver mit unterschiedlichsten Signalstärken und Signalqualitäten...Abgefahren, das ganze... :shock:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Also praktisch genau wie bei uns :D
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Schlimm, das ganze.. :? Immerhin kriege ich mit dem "Diginova" und den "Samsung" die 642 MHz noch einigermassen einwandfrei herein, aber die gute alte d-box II gibt auf... :evil:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Verschiedene "Störungen" im Ausbaugebiet Berlin

Beitrag von twen-fm »

Ich habe gestern abend auf meinen Diginova PNK 2 einen Reset durchgeführt. Es ist mir aufgefallen, das bei der Netzwerksuche die 626 MHz einfach übersprungen wird und die Sender nicht abgespeichert werden, das war auch schon vor einigen Wochen der Fall, und dachte das hätte sich schon in der Zwischenzeit erledigt, sehe aber das dies nicht der Fall ist.

Die Sender lassen sich natürlich nachträglich nochmals manuell abspeichern.

Ausserdem ist die Signalqualität der 618 MHz und 642 MHz niedriger ist als bei der Einspeisung vor 2 Wochen und zwar um gut 10 %. Ich gehe mal davon aus, das bei der KDG das Problem liegt. Denn bis vor einigen Wochen war ja nachts auch die 522 MHz von Premiere HD unterhalb der "Signalqualitäts-Grenze", das hat sich ja zum Glück gebessert! Dafür sind die anderen Probleme jetzt aktuell... :evil:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Verschiedene "Störungen" im Ausbaugebiet Berli

Beitrag von CableGuy »

twen-fm hat geschrieben:Ich habe gestern abend auf meinen Diginova PNK 2 einen Reset durchgeführt. Es ist mir aufgefallen, das bei der Netzwerksuche die 626 MHz einfach übersprungen wird und die Sender nicht abgespeichert werden.
...
Die Sender lassen sich natürlich nachträglich nochmals manuell abspeichern.
Und Dein anderer Receiver (Samsung) durchläuft die 626 MHz bei der Netzwerksuche?

Ich habe es übrigens gestern mit meinem Topfield getestet: Der durchläuft 626 MHz ganz normal.

EDIT: r2d2 hat in einem anderen topic geschrieben daß bei ihm vor kurzem RTL & Co von 626 MHz nach 450 MHz verschoben wurde. Vielleicht steht dies bald im gesamten berliner Ausbaugebiet bevor? Wenn ja: vielleicht ändert KDG gerade was an der NIT und das könnte erklären daß Dein Diginova bei der Netzwerksuche die 626 MHz übersprungen hat.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Eigenartig ist es schon... :twisted: Der Diginova sucht auf der 625,7 MHz, dann auf 626,2 MHz und überspringt die "richtige" 626,0 MHz! Der Samsung übrigens nicht, der listet alles wie gehabt...

ABER: Die Signalquailtät/Signalstärke beim Samsung ist entweder "Falsch" oder die Sender auf der 642 MHz haben eine zu hohe BER da es immer wieder kurze Bildaussetzer gibt, die der Diginova widerum ausgleicht...WAS FÜR EIN CHAOS... :evil:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

ES IST ZUM IRRE WERDEN... :evil: :evil: :evil: Die Signalqualität auf der 642 MHz "springt" von 15 auf 0 %. LANGSAM REICHT´S KDG, ICH HABE DAS RUMEXPERIMENTIEREN SATT... :!: Nicht nur das ich einen SCHEISS Hausverstärker habe und sich KEINER dafür interessiert, nein auch das ewige HOCH -UND RUNTERFAHREN der (QUALITÄT UND SENDER)-Leistung macht mich noch mehr SAUER :!: Aber nicht genug...Auch die 626 MHz springt von 100 auf 80 % hoch und runter, je wärmer es wird, desto schlechter der Empfang... :? Sorry, das ich Sauer bin, aber langsam wird es zuviel... :arrow:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!