WLan Problem mit DIR-615 unter Windows 7

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Tigerhai
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 08.02.2011, 09:16

WLan Problem mit DIR-615 unter Windows 7

Beitrag von Tigerhai »

Hallo,

ich nutze für WLan einen Router von D-Link DIR-615, den ich von KD erhalten habe.
Konfiguration wurde mit der von KD gelieferten CD durchgeführt.

Bei Laptops mit XP funktioniert Wlan völlig problemlos. Probleme gibt es aber bei Laptops, die als Betriebssystem Windows 7 haben (und zwar durchweg - ich habe mehrere ausprobiert):
hier funktioniert der WLan Empfang nur bei WEP Verschlüsselung - nicht aber bei WPA2.
Sowohl KD Technik-Hotline kann nicht weiter helfen (dürfen keine Beratungsfunktion für dieses Produkt ausüben) als auch die Hotline von D-Link kann nicht helfen (Wortlaut "das kann gar nicht sein" - das wars...).
Ich habe zwar im Internet gesehen, dass das Problem wohl öfters auftritt - allerdings eine Lösung war nicht zu finden.

Kann jemand helfen?

Gruss - Tigerhai

P.S.: mit einem Belkin Router habe ich es mittlerweile ebenfalls probiert, da gibt es keinerlei Probleme. Nur mit dem DIR-615 und ebenfalls einem älteren D-Link Router.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: WLan Problem mit DIR-615 unter Windows 7

Beitrag von Thyrael »

Schau doch mal ob die Firmware auf dem Router aktuell ist, je nach Hardwarerevision ist das entweder die 2.27 oder die 4.11: ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-615/driver_software/

Die Hardwarerevision findest du unten auf dem Aufkleber des Gerätes (H/W).
Tigerhai
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 08.02.2011, 09:16

Re: WLan Problem mit DIR-615 unter Windows 7

Beitrag von Tigerhai »

Der Aufkleber zeigt 4.10DE. Ich hatte zuvor versucht ein Firmware-Update über den Router direkt vorzunehmen, das wurde aber abgeschmettert mit dem Hinweis, dass die aktuellste Version schon aufgespielt ist...
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: WLan Problem mit DIR-615 unter Windows 7

Beitrag von Thyrael »

Das Update muss man manuell machen, wenn du dir die 4.11 runterlädst, ist in der .zip Datei auch eine Anleitung zum Update enthalten.
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: WLan Problem mit DIR-615 unter Windows 7

Beitrag von Hulupaz »

Bei meinem (ein B2 oder auch RevB genannt) war heute früh noch die 2.27DE vom Januar 2010 eingespielt, jetzt hat er die 2.27DE vom Mai 2010 (da gibt es nur einen Fix bezüglich des Adminpassworts und nicht konformer Zeichencodes). Bei dem Update (Laden der Firmware von der Festplatte) blockt er nichts, nur ein Warnhinweis auf die etwaige Dauer der Prozedur.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Tigerhai
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 08.02.2011, 09:16

Re: WLan Problem mit DIR-615 unter Windows 7

Beitrag von Tigerhai »

Understood. Ich werde das Update heute abend testen. Allerdings sind meine Hoffnungen nicht besonders groß, da in den changes des download folgende Änderungen bekannt gemacht werden:

Problems Resolved:
1. Fix user account issue and possibility to get HNAP access over the user account.
2. Fix PPTP Pass-through issue when using MSCHAPv2

Das klingt nicht unbedingt nach Behebung des Problems. Aber ich probier es mal. Schon mal danke für euren input vorab!
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: WLan Problem mit DIR-615 unter Windows 7

Beitrag von Thyrael »

Das liegt vielleicht daran das du der erste mit dem Problem bist. Ich habe von soetwas auch noch nichts gehört. Die WLAN Karte/der WLAN USB Stick ist ja aktuell, also kein reines b/g Modell?
Benutzeravatar
malan079
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 20.07.2010, 23:01

Re: WLan Problem mit DIR-615 unter Windows 7

Beitrag von malan079 »

ich nutze auch den dir-615 (Hardware-Version: B2 Firmwareversion: 2.27DE) unter windows 7 (64-bit) ohne probleme.

mfg malan079
ich schreibe fast immer alles klein, weil meine SHIFTtaste ein eigenleben führt
Tigerhai
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 08.02.2011, 09:16

Re: WLan Problem mit DIR-615 unter Windows 7

Beitrag von Tigerhai »

Okay, kurze Rückmeldung: Firmware-Update hat geklappt. Herzlichen Dank. Die zwei Laptops mit Win7 haben jetzt keine Probleme mehr mit WLan. Hätte ich nicht erwartet...
FusselWussel
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2011, 00:56

Re: WLan Problem mit DIR-615 unter Windows 7

Beitrag von FusselWussel »

Ahoi,

Hab den Router up to date gebracht. Keine Änderung.
Ich komme mit meinem Win7 Lappi nichmal per LAN auf die Web-Oberfläche des DIR-615...Mit einem XP Lappi geht das problemlos(auch Inet ect). Dabei kommt das Win7 Teil mit unzähligen anderen Routern klar.

Zusammenfassung was ich bis jetzt probiert habe:
Router upgedated
Router und Modem ne Runde vom Strom genommen
Feste IP, DNS, Gateway eingestellt
WPA, WPA2, unverschlüsselt
per LAN Kabel

Hat irgendjemand noch Ideen? =(