Berliner Radioangebot wird kleiner!?

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35262
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Normalerweise ist nach dem Gesetz der MABB geregelt, das alle Sender die in Berlin terrestrisch zu hören sind und ortsüblich sind, im Netz der KDG eingespeist werden müssen. Aber ich habe eine andere Vermutung ide wohl eher stimmen wird...den Sendern sind die Kosten einfach zu hoch geworden...auch "104.6 RTL" wollte schon vor 2 Jahren raus aus dem KDG Netz (das habe ich persönlich dort erfahren während eines "Tages der offenen Tür"...) und ich glaube, diesen Hinter-Gedanken haben sie nicht aufgegeben.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Für mich heißt das, das die KDG zu hohe Forderungen stellt... :roll:

Wenn sie die Sender dafür wenigstens auch digital anbieten würde. Wir sind in Deutschland im Kabelbereich immer noch nicht ganz in der Digitalisierung angekommen :roll:
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35262
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Und wie es aussieht, wird man es auch nicht...jedenfalls was das digitale Radioangebot angeht...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Kabelsalat
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 17.08.2006, 02:57
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Kabelsalat »

Die Kosten werden wohl der Hauptgrund für das verschwinden der Berliner Radiosender sein. Das passiert ja nicht zum ersten mal, das Sender auf eine analoge Kabelverbreitung verzichten bzw sogar pleite gehen, weil die gebühren der KDG zu hoch sind.

Als Beispiel wären da folgende Sender zu nennen Radioropa und StarSat Radio von der Techni Gruppe, Radio Campanile, Radio Belcanto, Hit FM, Goldstar Radio, Evosonic Radio und Mega Radio. Jam FM und Radio Melodie haben in der Vergangenheit auch schon mal in Erwägung gezogen, dem Kabel den Rücken zu kehren bzw zu verschlüsseln.

Eigentlich müßte die KDG doch mal aufwachen unf feststellen, das das so nicht läuft. Es geht nicht, das die Einspeisegebühr den Sendern den letzten Atem raubt. Schließlich lebt das Kabel nicht nur von den Kunden, sondern auch von den Sendern. Ohne Sender keine zahlenden Kunden.
In anderen Ländern ist man da viel weiter. Dort erhalten Sender sogar Geld von den Kabelnetzbetreibern.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35262
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Da stimme ich dir zu...ich behaupte noch folgendes..vielleicht will die KDG einfach keine Sender mehr im Kabelradio? Vielleicht wollen sie auch die Frequenzen irgendwann für digitales TV nutzen? Eine kühne und waghalsige Vorstellung, aber inzwischen ist doch alles möglich... :shock:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Dann sollten sie aber wenigstens die ganzen Radios digital anbieten. Doch nicht mal das ist zu erkennen :roll:
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35262
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Genau das meine ich ja...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Kabelsalat
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 17.08.2006, 02:57
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Kabelsalat »

Ein Konzept ist da echt nicht zu erkennen. Was sendet denn da Sunshine.live einsam und allein vor sich hin? Entweder mache ich Radio oder nicht. Aber das gibt keinen Sinn, nur einen Sender einzuspeisen.
Ich hoffe, das sich da bald was tut im digitalen Radiobereich.

Glaube nicht, das die KDG den UKW Radiobereich fürs TV nutzen will. Dadurch entsteht nur ein neuer Kanal.

Ist es nicht auch so, das der UKW Hörfunk aus der anderen Steckdose kommt? Also wenn ich dann die TV Sender sehen möchte, die auf dem ehemaligen UKW band senden, dann muß ich meinen Reciever in die andere Steckdose stöpseln
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35262
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Richtig, aber da der DSR-Bereich auch von der "anderen" Dosenseite kam, könnte ein zusätzlicher Kanal für das digitale Fernsehen umgewandelt werden...aber so weit wird es wohl nicht kommen. Und zum digitalen Radioangebot...also, das ist wirklich mehr als dürftig, aber die KDG geht wohl aus, das alle ihre Kunden KD Home bestellen, und sich mit 128 KBps MP2 "Matsch" zufrieden geben...und andere Sender schlichtweg überflüssig sind... :evil:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Kabelsalat
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 17.08.2006, 02:57
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Kabelsalat »

128 KBps MP2 ??? So mieß ist die Qualität vom digitalem Radio? Da kann ja Winamp Radio im Internet locker mithalten. Habe kein Digi-Kabel. Ich dachte immer im digitalem Kabel wäre das absolute High end Qualität.
Außerdem möchte ich nicht nur die Noon Stop Musik Programme im Digi Kabel hören, sondern auch einen bunten Strauß an Deutschen u Europäischen Privatsendern.