100 Mbit über Wlan??

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
hudy
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 18.02.2011, 20:14

100 Mbit über Wlan??

Beitrag von hudy »

Hallo,

habe seit paar Wochen 100 Mbit Anschluss und probiere vergebens sie auch über Wlan erreichen.
Meine Frage...Hat das jemand von euch wirklich geschaft ?? Über Lan bekmme meistens über 100 Mbit über W-lan höchstens 70 Mbit. Ist das normal !!
Mein Router (Netgear Wdr 3700) steht 5 m enfernt. Habe Signalstärke "Sehr gut", Übertragungsrate meistens 270 Mbit oder 300 Mbit. Ich weiss das ist alles Brutto.
Habe mir erhofft das die 100 Mbit über Wlan aber locker gehen :? Aha benutze D-Link Dwa 140 Stick. Vielleicht liegt daran ???
Was sagt ihr ???? :wand:
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: 100 Mbit über Wlan??

Beitrag von koaschten »

Das ist mal wieder Netto vs Brutto. Das Problem ist das viele Router das von der Rechenpower es nicht hinkriegen. Wlan-N 300mbit liegt bei WPA2 bei ungefähr 80mbit, ohne bei ungefähr 120mbit. -> http://www.smallnetbuilder.com/wireless ... l=&start=6
helllo
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 26.08.2010, 13:58

Re: 100 Mbit über Wlan??

Beitrag von helllo »

hudy hat geschrieben:Hallo,

habe seit paar Wochen 100 Mbit Anschluss und probiere vergebens sie auch über Wlan erreichen.
Meine Frage...Hat das jemand von euch wirklich geschaft ?? Über Lan bekmme meistens über 100 Mbit über W-lan höchstens 70 Mbit. Ist das normal !!
Mein Router (Netgear Wdr 3700) steht 5 m enfernt.[...]
FALLS dein PC/Notebook dauerhaft nur 5 Meter vom Router entfernt stehen sollte, so solltest du mal in Betracht ziehen, ein LAN-Kabel "ordentlich" vom Router zum PC zu verlegen, so dass niemand drüber steupern kann. Damit bist du dann fein aus dem Schneider.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: 100 Mbit über Wlan??

Beitrag von Thyrael »

hudy hat geschrieben:Was sagt ihr ???? :wand:
Gibt derzeit kein 100MBit über WLAN.

@koaschten
Sieht das Tool in den Screens nicht irgendwie seltsam aus? Wenn ich mir diesen Screen anschaue: http://www.smallnetbuilder.com/myinclud ... n_auto.png
Werden die "Average" Werte zusammengezählt, die anderen aber nicht? Weil ein Durchschnittswert von 110MBit bei erreichten maximalen 65 sieht irgendwie seltsam aus.^^ Wenn ich mir die Screens etwas weiter unten anschau, stimmen die Werte wieder mit dem Durchsatzgraphen überein.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: 100 Mbit über Wlan??

Beitrag von RcRaCk2k »

Das Programm misst schon richtig ;)
Thyrael hat geschrieben:...die anderen aber nicht?
Geht auch nicht anders ;) Denn Es wird jeder Stream für sich selbst berechnet.

Bisschen komisch sieht es aber wirklich aus, ja :)
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: 100 Mbit über Wlan??

Beitrag von VBE-Berlin »

Es gibt aber auch N-Router mit 450MBit/s.
Mit denen würde man das schon übertragen bekommen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
helllo
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 26.08.2010, 13:58

Re: 100 Mbit über Wlan??

Beitrag von helllo »

MB-Berlin hat geschrieben:Es gibt aber auch N-Router mit 450MBit/s.
Mit denen würde man das schon übertragen bekommen.

MB-Berlin
Kurze Frage: Schafft der Router die besagten 450MBit/s-brutto über das 2,4GHz-Band? 60Mhz Kanalbreite?

Ich habe meine Router inzwischen sowieso alle auf 5GHz umgestellt, weil das 2,4GHz-Band mit durchschnittlich 4 Netzen je Kanal total verstopft ist. Im 5GHz-Band bin ich dagegen vollkommen alleine!!!
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: 100 Mbit über Wlan??

Beitrag von Thyrael »

RcRaCk2k hat geschrieben:Das Programm misst schon richtig ;)
Thyrael hat geschrieben:...die anderen aber nicht?
Geht auch nicht anders ;) Denn Es wird jeder Stream für sich selbst berechnet.

Bisschen komisch sieht es aber wirklich aus, ja :)
Ahh ok, alles klar, gut zu wissen! :)