SAT & Kabelanschluss über eine Leitung?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Maat
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 18.10.2008, 02:09

SAT & Kabelanschluss über eine Leitung?

Beitrag von Maat »

Hallo zusammen,

vor einem Jahr war ich glücklicher KabelDeutschland Kunde mit Kabeltv, schnellem Internet und Telefon. Dann sind wir in eine neue Wohnung nach 49086 Osnabrück gezogen. In dieser Region herscht Primacom, die natürlich "NICHT" Internet und Telefon anbieten. :( Traurig bestellten wir Internet und Telefon von Alice. Kabel TV war nicht in unsere Wohnung geschaltet. Kurz darauf entschloss sich die Hausverwaltung und alle Mieter für eine SAT-Anlage. Wir nutzen also kein Kabel-Fernsehen sondern seit dem SAT-Fernsehen. Die Dose wurde durch eine SAT-Dose (3 Anschlüsse SAT, TV und R) ersetzt. Vor kurzem lass ich über Winfuture, dass KD jetzt anfängt 100mbit/s auszubauen und machte einen Verfügbarkeitstest und siehe da, Internet und Telefon verfügbar. Früher war nichts verfügbar. Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage ob ich jetzt praktisch gesehen überhaupt von KD Internet und Telefon erhalten kann, da wir ja nun eine SAT-Dose haben und zudem bestimmt unten am Primacom-Kasten alles abgeklemmt wurde.

Könnt ihr mir da sagen ob ich überhaupt noch Kabel Internet und Telefon erhalten könnte? Oder ist es schon technisch nicht mehr möglich. Natürlich möchten wir weiterhin SAT-TV haben. Es ist nur eine Dose im Wohnzimmer vorhanden.

Grüße
Maat
Kabel Deutschland Internet & Telefon 100

[img]http://www.speedtest.net/result/1918146775.png[/img]
helllo
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 26.08.2010, 13:58

Re: SAT & Kabelanschluss über eine Leitung?

Beitrag von helllo »

Eigene Single-Line von Kabeldeutschland legen lassen, dann haste halt zweit MM-Dosen, eine für die Sat-Schüssel und eine eigene, die KDG dir gebaut hat.

Bei mir auch (fast) so: Hausverwaltung mit eigener Ebene-4-Hausverkabelung (alles nur einfach geschirm :wand: ), aktuell KDG-analog-Mehrnutzer-Vertrag, denkt über Wechsel auf SAT nach mit einhergehender Neuverlegung aller KOAX-Leitungen im Haus!

Meine Meinung: Sollen sie doch! Ich habe meinen eigenen Verstärker direkt hinterm ÜP und schöne Single-Line mit Kathrein-LCD-111 auf MM-Dose. Da können die soviel Stunts drehen, wie sie wollen! Und stören wird die das auch nicht, weil ich mein eigenes Netz habe.
Maat
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 18.10.2008, 02:09

Re: SAT & Kabelanschluss über eine Leitung?

Beitrag von Maat »

Moin,

so die Mindestvertragslaufzeit von Alice läuft in kürze ab und nun gibts Kabel Internet & Phone 100.000 bei uns.
Weiterhin möchten wir SAT-TV nutzen und zusätzlich Kabel Deutschland internet & Phone und zwar nur über eine Leitung die in unsere Wohnung kommt.

Kann man für die Einspeisung eine passive Weiche SAT-terrestrisch nehmen? So wie diese hier z. B.?
http://www.afterbuy.de/Afterbuy/shop/st ... D%3D170631

--> Artikelnummer 60301007 im Shop eingeben - leider keine Direktverlinkung zum Produkt hier möglich.

Man muss dann bestimmt auch eine spezielle Multimedia-Dose kaufen die alle Signale (SAT-TV, Kabel-TV, DATA, Radio) ausgibt oder?
Kabel Deutschland Internet & Telefon 100

[img]http://www.speedtest.net/result/1918146775.png[/img]
wawa
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 17.03.2010, 21:22
Wohnort: Amberg

Re: SAT & Kabelanschluss über eine Leitung?

Beitrag von wawa »

ja es funktioniert.
mit einer sogenannten einspeiseweiche.
d.h. du empfängst über deine jetzige leitung und einer MMD beide signale.
also internet/phone und sat-empfang. kann aber nicht jeder.
weils ja soooo schwer ist :lol: :lol:

aber definitiv funktioniert es!!!
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: SAT & Kabelanschluss über eine Leitung?

Beitrag von Newty »

Das kann nicht klappen. Sat und Kabelfernsehen überlappen sich im Spektrum, daher kommt dann auf einigen Frequenzen nur noch Müll an. Außerdem sind solche Weichen nicht rückkanaltauglich.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5848
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: SAT & Kabelanschluss über eine Leitung?

Beitrag von Besserwisser »

Newty hat geschrieben: Das kann nicht klappen. Sat und Kabelfernsehen überlappen sich im Spektrum, daher kommt dann auf einigen Frequenzen nur noch Müll an. Außerdem sind solche Weichen nicht rückkanaltauglich.
Das seh ich anders.
TV geht bis 862 MHz.
Sat geht von 950-2150 MHz.
Da ist noch genug Platz dazwischen für die Filter zum Trennen.

Die Weiche muß allerdings eine untere Frequenz von wenigstens 5 MHz haben.
Weichen mit einer unteren Frequenz von 47 MHz gehen nicht.

[ externes Bild ]

Man kann mit diesen Weichen SAT und TV mit Internet zusammenführen oder auch trennen.

Besser wäre in der Wohnung eine 4-Loch-TAD mit TV, Radio, SAT und Dataanschluß.

http://www.asc-tec.de/download/aktuelle ... Dose_D.pdf

:fahne:
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: SAT & Kabelanschluss über eine Leitung?

Beitrag von Newty »

Frequenzüberlappung ist nicht gegeben, das kommt davon, wenn man im Kopf ne Null wegwirft.

Wobei ich mich nun frage, ob die Technik auch "so einfach" mit Ein- und Auskoppeln in großen Mehrteilnehmeranlagen einzusetzen ist, denn gerade dort werden solche Lösungen am ehesten gebraucht.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: SAT & Kabelanschluss über eine Leitung?

Beitrag von guenter24 »

Bleibt aber noch die Frage zu klären, ob die Hausverwaltung zustimmt, daß KDG in das bestehende Sat-Hausnetz einspeist und
ob eine Multimediagestattung abgegeben wird.
Ich würde in jedem Falle eine Einzelleitung mit separater MM-Dose vorziehen.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: SAT & Kabelanschluss über eine Leitung?

Beitrag von Newty »

guenter24 hat geschrieben: ob eine Multimediagestattung abgegeben wird.
Die Frage ist auch, ob KDG dort Interesse und auch KnowHow hat, ein Hybridnetz zu warten. Immerhin nimmt man sich das ja mit einer normalen MMG heraus, da ja auch Entstörung bis zum Modem durch KDG durchgeführt wird.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: SAT & Kabelanschluss über eine Leitung?

Beitrag von guenter24 »

Newty hat geschrieben:
guenter24 hat geschrieben: ob eine Multimediagestattung abgegeben wird.
Die Frage ist auch, ob KDG dort Interesse und auch KnowHow hat, ein Hybridnetz zu warten. Immerhin nimmt man sich das ja mit einer normalen MMG heraus, da ja auch Entstörung bis zum Modem durch KDG durchgeführt wird.
Auch das ist ein wesentlicher Aspekt.
Ich denke, daß KDG, wenn überhaupt, nur die Lösung mit dem separaten Anschluß akzeptiert.
Eine Vermischung von Netzen kann nur Ärger bringen.
Im Störungsfall wird jeder Verantwortliche dem anderen den "schwarzen Peter" zuschieben. :shock: