WLan Stick Frage - 32 Mbit bestellt

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Bluna74
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 18.09.2010, 13:33

WLan Stick Frage - 32 Mbit bestellt

Beitrag von Bluna74 »

Guten Morgen.

Habe Donnerstag den 32 Mbit Anschluss mit Homebox geordert.100 Mbit gehen leider erst "in Kürze".
Ich denke,das mir der kleine Anschluss langt,bisher hatte ich knapp 12Mbit DSL und es war auch ok.


Meine Frage bezieht sich auf den noch zu besorgenden Stick.

Bisher nutze Ich einen TP-Link mit G - Standart,also 54Mbit.
Würde gern wieder einen von TP-Link nehmen,da von allen Sticks der bisher der zuverlässigste und haltbarste ist.

Nun gibt es 2,welche Ich mir rausgesucht habe.
Ich hoffe,Ich darf hier externe Links posten,ansonsten bearbeite Ich dann meinen Post.

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN722NC ... =computers

und

http://www.amazon.de/TP-Link-300Mbps-Wi ... omputers_9


Beides sind N-Sticks.Der eine schafft wohl "nur" 150 Mbit,der andere 300 Mbit.
Vorteil des ersten wäre meiner Meinung nach die Antenne,welche noch zusätzlich verbaut ist.
Die Homebox wird so 6-7 m entfernt in einem anderen Zimmer stehen.

Was meint Ihr?


Grüsse
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13454
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: WLan Stick Frage - 32 Mbit bestellt

Beitrag von spooky »

Du kannst auch den ersten nehmen.. die 300 Mbit/s funken im 5 Ghz Netz.. dazu müßte der Router auch im 5 Ghz Netz senden
waipu.tv
O2 1000/50
Bluna74
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 18.09.2010, 13:33

Re: WLan Stick Frage - 32 Mbit bestellt

Beitrag von Bluna74 »

spooky hat geschrieben:Du kannst auch den ersten nehmen.. die 300 Mbit/s funken im 5 Ghz Netz.. dazu müßte der Router auch im 5 Ghz Netz senden
Ja,das macht die 7270 doch,oder?

Meine Überlegung ist,ob der 300Mbit Stick nicht genauso guten Empfang hätte,weil das 5Ghz Netz noch nicht so überfrachtet ist,trotz fehlender Aussenantenne.

Falls Ich dann doch irgendwann mal auf 100Mbit upgrade,wäre der Stick zumindest ausreichend.

Andererseits kosten die auch nicht die Welt :wink:
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: WLan Stick Frage - 32 Mbit bestellt

Beitrag von Silverio »

Ich würde heutzutage, wenn ich überhaupt auf WLAN setze, keine WLAN-Hardware mehr kaufen, die nur im 2,4 GHz-Band funken kann.
Zumindest in normal bevölkerten Gegenden hat man ja oft 4 oder gar 6 WLANs von Nachbarn um sich herum und das drückt die Leistung doch erheblich.
Für die paar Euro mehr würde ich immer den 5GHz-fähigen Stick nehmen.

Allerding muss man halt mal seine Geräte gedanklich durchgehen, ob man überhaupt schon ins 5GHz-Band wechseln kann.
Können alle Geräte (Laptop, Smartphone, Internetradio, Mediastation) schon 5 GHz? Wenn nicht, bleibt dir derzeit sowieso nur der Modus n+g im 2,4GHz-Band übrig.

Dennoch würde ich schon mal den 5GHz-fähigen Stick kaufen, der ist ja auch rückwärtskompatibel.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Bluna74
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 18.09.2010, 13:33

Re: WLan Stick Frage - 32 Mbit bestellt

Beitrag von Bluna74 »

Das mit den anderen Geräten war ein guter Einwand.

Habe in der Küche ein Internetradio stehen und mein IPhone3GS hat glaub Ich auch nur 54Mbit.

Habe also das Modell mit 150Mbit bestellt.


Herzlichen Dank :besoffen: