Termin mit Computer H+S

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
phetz007
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 26.02.2011, 13:52

Termin mit Computer H+S

Beitrag von phetz007 »

angeblich im auftrag von kabel Deutschland in einer Woche aufn Sa zw 12-16 Uhr . Wollen Leitung im Haus und in der Wohnung testen.?

Briefkopf von KD verpixelt, KdNr: stimmt


Wieder mal so ein Abzockversuch ?

schon jemand von denen gehört

Danke
Kholdan Brehn
Fortgeschrittener
Beiträge: 327
Registriert: 17.02.2009, 21:09

Re: Termin mit Computer H+S

Beitrag von Kholdan Brehn »

Das klingt doch 100% seriös. Darf ich bei dir auch mal die Leitung testen? Wollte mir immer schon mal unter einem fadenscheinigen Vorwand Zutritt in fremder Leute Wohnungen verschaffen.
splitarm
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2009, 11:09

Re: Termin mit Computer H+S

Beitrag von splitarm »

Wir haben heute ebenfalls einen Brief unter dem Namen dieser Firma bekommen.

Das KD-Logo und das Logo von Computer H+S sind verpixelt. Der Text enthält einige Rechtschreibfehler. Zudem scheint das Überprüfen von Anschlüssen in Privathäusern gar nicht zum Geschäftsfeld von H+S zu gehören: www.comphs.de

Unter der in der Fußzeile angegebenen Nummer ist niemand zu erreichen, lediglich unter den 3 (!) anderen Nummern im Text geht jemand ran und will die Auftragsnummer etc wissen. Diese habe ich nicht rausgerückt. Daraufhin wurde der Auftrag auf einmal schnell "storniert".

Ich werde mich mit KD diesbezüglich noch in Verbindung setzen und um Klärung bitten.
SaschaThieme
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 09.03.2011, 18:44
Wohnort: Niedersachsen

Re: Termin mit Computer H+S

Beitrag von SaschaThieme »

Meinen Namen lesen Sie oben und ich bin Teamleiter bei der Firma Computer H+S für den Bereich Kabel in Südbayern. Vorneweg, es ist richtig, daß sie sorgfältig prüfen, wen sie in ihre Wohnung lassen und warum. Bevor jedoch allzu große Spekulationen angestellt werden lassen sie mich einiges aus technischer Sicht darstellen:

Bei den angeschriebenen Kunden handelt es sich um User, die schon ein Kabelmodem besitzen, d.h. Vertragspartner der KabelDeutschland sind.
Alle, die ein Modem haben werden dieses im Rahmen einer Installation erhalten haben. Zu diesem Zeitpunkt waren für die Justierung (Einpegelung) des Modems physikalische Werte (Signalstärke, -qualität usw.) an dem betreffenden Tag maßgeblich. Jedes Modem hat eine MAC-Adresse, welche nur einmal vergeben ist. Das ist so etwas wie die Ausweisnummer.
Der technische Bereich von KabelDeutschland hat einen technischen Abgleich der Einhaltung der Modemwerte veranlasst. Jedes Modem, welches die Parameter nicht eingehalten hat ist mit seiner MAC und den Werten gelistet worden.
Aus dem Vorstehenden ergab sich, das Computer H+S den Blockauftrag zur Einpegelung der Modems in die Sollwerte erhalten hat. Dazu wird aus der Datenbank heraus jeder Kunden angeschrieben (Name, Vorname usw. liegt nicht vor) mit der allgemeinen Anrede wie schon von der Community festgestellt. Kein Kunde muß etwas unterschreiben nach der Korrektur. Dieses Anschreiben dient der Ankündigung, daß ein Techniker eine technische Korrektur dann und dann vornehmen möchte. Bei der Vielzahl der Briefe die unseren Haus verlassen möge man uns doch Verzeihen, daß kein Hochglanzpapier verwendet wird. Viele Kunden rufen dann an und bitten um einen anderen Tag oder Termin.
Das klingt doch 100% seriös. Darf ich bei dir auch mal die Leitung testen? Wollte mir immer schon mal unter einem fadenscheinigen Vorwand Zutritt in fremder Leute Wohnungen verschaffen.
... und an Kholdan Brehn: Die Kunden haben schon einen Anschluß. Da Ihr Kommentar inhaltlich für mich nicht allzuviel beiträgt verzichte ich auf weitere Kommentierung des Beitrages. :cry:

Kabel ruft nicht immer seine Kunden selber an. Bei vielen Belangen wird dies durch die Subunternehmer in Abstimmung mit den Komplexdienstleistern für KabelDeutschland übernommen. Ach so unsere Fahrzeuge: Diese haben ein WB Kennzeichen und zwei Fahrzeuge haben ein Bremer Kennzeichen (HB). Diese sind von einem Partnerunternehmen hier in Bayern.

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht in das vermeintliche Dunkel bringen.
Mit freundlichem Grusz FR Dipl.-Ing. Sascha Thieme
Nichts ist auf der Welt so gerecht verteilt wie der Verstand. JEDER glaubt er hat genug davon.
splitarm
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2009, 11:09

Re: Termin mit Computer H+S

Beitrag von splitarm »

Danke für die aufschlussreiche Erklärung. Allerdings würde mich dann noch interessieren, warum Kabel Deutschland mir dann versichert, keine Arbeiten an meinem Anschluss beauftragt zu haben? Mein Modem arbeitet zur vollsten Zufriedenheit, irgendeine Prüfung ist daher auch gar nicht notwendig.

Sollten dennoch Arbeiten anstehen, hat mich Kabel Deutschland zu informieren und nicht (entschuldigung) irgendein Sub-Unternehmer. In der heutigen Zeit sind diese Dienstwege meines Erachtens erforderlich. Es gibt nunmal leider viel zu viele Betrüger, die unwissende Kunden mit kostenlosen Überprüfungen und Zusatzarbeiten, die dann nicht kostenlos sind, übers Ohr hauen.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Termin mit Computer H+S

Beitrag von VBE-Berlin »

splitarm hat geschrieben:Allerdings würde mich dann noch interessieren, warum Kabel Deutschland mir dann versichert, keine Arbeiten an meinem Anschluss beauftragt zu haben?
Weil die Hotlines von solchen Arbeiten absolut nichts wissen!

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
SaschaThieme
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 09.03.2011, 18:44
Wohnort: Niedersachsen

Re: Termin mit Computer H+S

Beitrag von SaschaThieme »

Noch einmal zu später Stunde, da auch mir die Techniker - trotz Ausweis - täglich berichten, wie zum nachfolgenden Zitat:
Mein Modem arbeitet zur vollsten Zufriedenheit, irgendeine Prüfung ist daher auch gar nicht notwendig.
Ich nehme hier ein Beispiel. Den SNR-Wert. Dabei handelt es sich um den Abstand des Nutzsignals zum Grundrauschen. Das Grundrauschen ist immer da. Ist dieser Abstand zu gering, kann durch die Technik keine saubere Trennung der Signale (nach dem Motto "Die guten ins Töpfchen...") vorgenommen werden. Es gehen Fehlinformationen zurück in das Netz. Nun ist dieses Modem nicht das Einzigste in der Linie. Es summieren sich folglich die Fehlinformationen. Ein Qualitätsverlust ist unvermeidlich und wenn dann z.B. die Telefonie, welche ja ebenfalls über das Internet geht zu Qualitätsverlusten führt ist der User (Nutzer) verärgert.

Die Modems haben einen Sollbereich und einen Toleranzbereich. Wird der Sollbereich verlassen kann es kritisch werden. Der einzelne Nutzer merkt an dieser Stelle noch nichts (ich kann mein Autoreifen der 2 Atü haben soll auch mit 1,7 noch gut fahren...) Deshalb wurde eine Auslesung der technischen Parameter der Modems vorgenommen und Kabel möchte bevor Störungen auftreten dem entgegenwirken.

Wir als Subunternehmer haben dafür den Auftrag erhalten und dieser beinhaltet auch die letzendliche Kontaktaufnahme (Anschreiben etc.) mit dem Kunden.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen etwas weiter helfen.

Mit freundlichem Gruß

FR Dipl.-Ing. Sascha Thieme
(dibkom)
Nichts ist auf der Welt so gerecht verteilt wie der Verstand. JEDER glaubt er hat genug davon.
Benutzeravatar
SBKmaik
Kabelexperte
Beiträge: 718
Registriert: 21.02.2009, 18:04
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Termin mit Computer H+S

Beitrag von SBKmaik »

Ich verstehe die Nutzer nicht.
Geht es mal nicht wird gejammert....

Wenn aber der Netzbetreiber Prophylaktische Maßnahmen ergreift passt denen auch nicht.

Aber wehe wenn es dann doch ausfällt...
:kaffee:
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Termin mit Computer H+S

Beitrag von Nibelungen »

Ich sehe das ein wenig anders.

Mag sein dass KDG das verlangt - aber die Drecksarbeit (sich mit den Kunden die ebend Angst vor Abzocke haben) - darf der Sub mal wieder machen. Natürlich inklusive.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Termin mit Computer H+S

Beitrag von VBE-Berlin »

Nibelungen hat geschrieben:sich mit den Kunden die ebend Angst vor Abzocke haben
Die Techniker wollen kein Geld!

Wo ist da die Abzocke?

Bei Kunden, die diese Maßnahmen verweigern, sollte dass vermerkt werden.
Internetkunden wissen durch die Installation, dass die Arbeiten durch Subunternehmen ausgeführt werden.
wieso gibt es dann die Probleme, wenn sich wieder ein Subunternehmen meldet?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)