Termin mit Computer H+S

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Benutzeravatar
rumble_ef
Kabelexperte
Beiträge: 634
Registriert: 26.12.2010, 21:24

Re: Termin mit Computer H+S

Beitrag von rumble_ef »

Da könnte ja jeder kommen, und sagen er muss in der Wohnung mal was nachmessen (gabs schon genug Betrugsfälle wo sowas passiert ist).

Wenn ich keinen Techniker bestellt habe und mir keine Firma, mit der ich einen Vertrag habe mitgeteilt hat, dass sie einen Techniker schicken, lass ich den auch nicht rein. Woher soll ich denn wissen, dass die wirklich im Auftrag von KD kommen?
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Termin mit Computer H+S

Beitrag von VBE-Berlin »

rumble_ef hat geschrieben:Woher soll ich denn wissen, dass die wirklich im Auftrag von KD kommen?
Weil sie entsprechende Ausweise haben.
rumble_ef hat geschrieben:Wenn ich keinen Techniker bestellt habe und mir keine Firma, mit der ich einen Vertrag habe mitgeteilt hat, dass sie einen Techniker schicken, lass ich den auch nicht rein.
so lange man nachträglich nicht meckert, wenn der Anschluss dann eben ausfällt: Kein Problem.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
rumble_ef
Kabelexperte
Beiträge: 634
Registriert: 26.12.2010, 21:24

Re: Termin mit Computer H+S

Beitrag von rumble_ef »

Von entsprechenden Ausweisen stand hier bis jetzt noch nix. Nächstes Problem - wie sieht ein echter Ausweis aus? (Generelles Problem, auch von Behörden, wer weiß schon, wie die Ausweise alle aussehen?)

Und wenn da ein Brief mit KD-Logo kommt, sollte die Hotline da auch Auskunft geben können, ob es da wirklich einen Auftrag gibt.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Termin mit Computer H+S

Beitrag von VBE-Berlin »

rumble_ef hat geschrieben:sollte die Hotline da auch Auskunft geben können, ob es da wirklich einen Auftrag gibt.
Solche Aufträge sind für die "normale" Hotline gar nicht zu sehen.
Selbst bei der Technikhotline wage ich das zu bezweifeln.
Der zuständige Komplexdienstleister sollte schon davon wissen.

Die Technik-Hotlines sind dafür da, um die Störungen aufzunehmen und weiter zu leiten.
Nur kleine Störungen, die man über Fernwartung beheben kann, werden dort behoben.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Termin mit Computer H+S

Beitrag von Nibelungen »

MB-Berlin hat geschrieben:
Nibelungen hat geschrieben:sich mit den Kunden die ebend Angst vor Abzocke haben
Die Techniker wollen kein Geld!

Wo ist da die Abzocke?

Bei Kunden, die diese Maßnahmen verweigern, sollte dass vermerkt werden.
Internetkunden wissen durch die Installation, dass die Arbeiten durch Subunternehmen ausgeführt werden.
wieso gibt es dann die Probleme, wenn sich wieder ein Subunternehmen meldet?

MB-Berlin
Mir ist schon klar, dass im seriösen Fall der Techniker kein Geld will. Aber die Leute haben (leider oft begründet) halt erstmal Angst. Ich kann mir vorstellen, dass sich der Sub da einiges anhören darf - und diese Arbeit/Auseinandersetzung schiebt KDG halt ab.

Ich selbst würde auch eher auf ein "offizielles" Schreiben von KDG reagieren/ernst nehmen als auf einen Brief von X oder Y. Wobei es drauf ankommt - wenn es "mein" Sub ist (der meine Installation mal gemacht hat - die Firma kenne ich ja) - dann wärs wieder was anderes. Aber eine völlig unbekannte Firma... da hätte ich auch erstmal Bedenken.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Termin mit Computer H+S

Beitrag von VBE-Berlin »

Nibelungen hat geschrieben:Wobei es drauf ankommt - wenn es "mein" Sub ist (der meine Installation mal gemacht hat - die Firma kenne ich ja)
So sollte es eigentlich sein.
Allerdings wechseln auch mal die Dienstleister.
Nibelungen hat geschrieben:Aber eine völlig unbekannte Firma... da hätte ich auch erstmal Bedenken.
Normalerweise kennt der zuständige Medienberater die vor Ort tätigen Subunternehmer.
Da kann man auch nachfragen, ob die Firma für die KDG arbeitet.

Die Firmen kommen angemeldet, haben eine Telefonnummer, sind namentlich bekannt, evtl. Webauftritt.

Macht das jemand, der jemanden Abzocken willl?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Termin mit Computer H+S

Beitrag von Nibelungen »

Nein, aber auch nicht jeder Kunde ist so wie wir - erstmal im Internet schlau machen. Die motzen gleich los *gg*.
Ich finds auch sehr gut, dass die Firma sich hier gemeldet hat (theoretisch kann auch ein Abzocker das tun, aber ich glaube nicht DASS sie es tun) - so bekommt man etwas mehr Durchblick.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
splitarm
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2009, 11:09

Re: Termin mit Computer H+S

Beitrag von splitarm »

MB-Berlin hat geschrieben:Solche Aufträge sind für die "normale" Hotline gar nicht zu sehen.
Selbst bei der Technikhotline wage ich das zu bezweifeln.
Der zuständige Komplexdienstleister sollte schon davon wissen.
Dann sollte das die Hotline auch mitteilen, dass sie keine Einsicht in die Aufträge hat und ich solle mich da und dahin wenden. Mir wurde per Mail aber ausdrücklich bestätigt, dass kein Auftrag dieser Art besteht. Sollte das nicht stimmen dann hat Kabel Deutschland erst mal ganz andere Probleme zu lösen als meinen vielleicht unter Umständen nicht 100% laufenden Anschluss zu überprüfen.

Es wäre überhaupt kein Problem seitens KD, dem Kunden per Mail/Brief mitzuteilen, dass sich demnächst ein Techniker melden wird. Sonst schicken die ja auch ständig irgendwelche Werbung. Das gehört einfach zu einem guten Service. Solange das nicht passiert und ich einen Brief bekomme mit verpixeltem Logo, falsch geschriebenem Namen, ohne Angabe von Geschäftsdaten, etc., werde ich keinen Techniker ins Haus lassen. Ich muss mir dann nämlich einen ganzen Tag für jemanden freinehmen, der am Ende gar Techniker ist oder erst gar nicht auftaucht.

Just my 2 cents und da ich eine klare Aussage von KD habe, ist die Sache für mich erledigt.
Kholdan Brehn
Fortgeschrittener
Beiträge: 327
Registriert: 17.02.2009, 21:09

Re: Termin mit Computer H+S

Beitrag von Kholdan Brehn »

phetz007 hat geschrieben:angeblich im auftrag von kabel Deutschland in einer Woche aufn Sa zw 12-16 Uhr . Wollen Leitung im Haus und in der Wohnung testen.?

Briefkopf von KD verpixelt, KdNr: stimmt
Das ist halt nicht besonders vertrauenserweckend im Zeitalter von Laserdruckern mit mehr als 300dpi für unter 100 Euro. Auf der CeBit habe ich mich auch eine halbe Stunde mit jemandem vom CIA unterhalten. Als er dann weitergegangen ist, habe ich mir seine Visitenkarte genauer angesehen und mir ist aufgefallen, dass das CIA-Logo ein wenig unscharf aussah. Unter der Lupe konnte ich dann sogar JPEG-Artefakte erkennen... :grin:

Und selbst wenn die Hotline keine Einsicht in solche Überprüfungs/Wartungs/Fehlerbehebungsaufträge hat, immerhin können sie die Signalwerte vom Modem anschauen und dann zumindest etwas wie "tut mir leid, diese Aufträge kann ich nicht einsehen, aber wenn ich mir ihre Modemwerte anschaue, die sind in der Tat nicht gut. Das könnte durchaus ein valider Auftrag sein."

Auch die Art und Weise, wie die Subunternehmer Kunde kontaktieren spielt m.E. eine Rolle. Als bei mir Kabel installiert werden sollte, hat mich jemand von Kabel'schland angerufen und gesagt "in den nächsten Tagen meldet sich jemand von der Firma XY wegen einem Installationstermin". Tatsächlich hat dann auch zwei Tage später jemand von der Firma XY angerufen.
SaschaThieme
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 09.03.2011, 18:44
Wohnort: Niedersachsen

Re: Termin mit Computer H+S

Beitrag von SaschaThieme »

Hallo an alle aktiven User hier.
Ich sehe das Für und Wider in der doch aufschlußreich geführten Diskussion.
Richtig wurde erkannt, daß die Dienstleister (Komplexer) und damit auch die Subunternehmer wechseln. Meine Techniker müsen sich Tag für Tag mit diesen Fragen oder Anmerkungen, wie sie hier gestellt wurden auseinandersetzen. Auch uns ärgert es, daß die Hotlines nur in sehr geringem Umfang von dieser Sondermaßnahme wissen.

Eines ist Fakt: Wenn der Kunde nicht will, das der Techniker die Wohnung betritt, so wird dem auch zu 100% ohne Diskussion entsprochen. Auf dem entsprechenden Auftrag wird ein Vermerk angebracht und das Ganze in die Rückmeldung gegeben.

Ich habe nur eine Bitte: Gehen sie mit dem Techniker normal um, dieser kann am wenigsten dafür und leider gab es schon Beschimpfungen an der Tür wie "... ach ihr Verbrecher" u.ä.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichem Grusz
FR Dipl.-Ing. Sascha Thieme
(dibkom)
Nichts ist auf der Welt so gerecht verteilt wie der Verstand. JEDER glaubt er hat genug davon.