Probleme mit KD Router DIR615

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
absinth
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2011, 14:13

Probleme mit KD Router DIR615

Beitrag von absinth »

Hallo,

ich habe mir vor einiger zeit von Kabel deutschland den Dlink DIR615 zugelgt, da ich einen guten draft N router wollte.

Problem ist jetzt nur dass das ding scheinbar der letzte müll ist.

selbst in dem zimmer in dem der router steht erreicht man nicht die vollen 300mbit. :(

meine richtiger pc steht jedoch 2 zimmer weiter (also 2 wände und rund 4 meter luftlinie zum router). hier habe ich dann ständig abbrüche und max. ne 5k leitung (im wohnzimmer liegen 32k auch über wlan an). achja empfangsquali lt. wondoof is meistens 4 balcken.

jetzt hab ich schon die tips gefunden signalleistung runter etc. hat nichts gebracht! nur die umstellung auf draft n only im router brachte mir eine etwas bessern datendurchsatz ( liege jetzt bei rund 17k).

gibt es noch ein paar einstellungen die man verändern kann die was bewirken? oder is der router einfach nur schei....??

besten dank schonmal
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Probleme mit KD Router DIR615

Beitrag von Nibelungen »

Also 300 Mbit kriegst du nicht. Das sind rechnerische Werte die in der Realität nicht erreicht werden (meiner Meinung nach sollte es verboten sein, damit Werbung zu machen).

Ich hab den DIR 615 und erreiche im selben Raum 75 Mbit Durchsatz. Mir langt das da ich nicht viel vom Laptop auf den PC verschiebe (die großen Werte brauchts ja eh nur für LAN, oder jetzt für die 100Mbit-Tarife).

Du kannst beim WLAN noch den Kanal wechseln. Liegt nämlich die Nachbarschaft auf dem selben Kanal/nahe dran, kanns bei Dir Störungen geben. Du kannst die verfügbaren Kanäle alle mal durchprobieren. Evtl. bringts ja was.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Probleme mit KD Router DIR615

Beitrag von Thyrael »

Man sollte auch darauf achten das die WLAN Clients auch den 802.11n Standard unterstützen.
absinth
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2011, 14:13

Re: Probleme mit KD Router DIR615

Beitrag von absinth »

Also die cients können alle den n standart! darauf hab ich extra geachtet. :)

naja aber das die 300 mbit nur rechnerische wert sind weiß ich ja, aber etwas sollten se schon schaffen..
wenn ich 2 pc's in dem raum miteinander vernetze, beide haben 100% empfang, gehne grad mal 2,5mb/s daten rüber, also gradmal 20 von 300 und das is echt wenig.

das mit dem kanal wollte ich auch schon machen, jedoch habe ich die einstellungen nicht gefunden. :(


ps mal was anderes habe grad mal mit kd gesprochen und die haben mir grad die 100 leitung angeboten mit nem neuem router. dem dlink 652.
könnte der vll. meine probleme beheben?
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Probleme mit KD Router DIR615

Beitrag von koaschten »

erstmal solltest du dir inSSIDer runterladen und gucken wie voll die Luft um dich rum ist, sprich obs nicht nen "freies plätzchen" im Wlan gibt. Ein Kanal Wechsel kann echt viel helfen.

http://www.metageek.net/products/inssider/
Benutzeravatar
rumble_ef
Kabelexperte
Beiträge: 634
Registriert: 26.12.2010, 21:24

Re: Probleme mit KD Router DIR615

Beitrag von rumble_ef »

absinth hat geschrieben:wenn ich 2 pc's in dem raum miteinander vernetze, beide haben 100% empfang, gehne grad mal 2,5mb/s daten rüber, also gradmal 20 von 300 und das is echt wenig.
Dass da die Rate runter geht ist vollkommen normal - in dem Moment belegen ja beide PCs den Funkkanal, der AP empfängt die Daten und muss sie erneut senden.

Die maximale Geschwindigkeit (natürlich da dann auch nicht 300) erreicht man nur, wenn man zwischen Internet oder Kabel-LAN zum WLAN überträgt, da der Funkkanal dann nur von dem einen Client belegt wird. So wird auch bei Tests gemessen.

Dass die Nachbarn auch WLAN betreiben evtl. auf deinem Kanal kommt natürlich noch dazu.
absinth
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2011, 14:13

Re: Probleme mit KD Router DIR615

Beitrag von absinth »

koaschten hat geschrieben:erstmal solltest du dir inSSIDer runterladen und gucken wie voll die Luft um dich rum ist, sprich obs nicht nen "freies plätzchen" im Wlan gibt. Ein Kanal Wechsel kann echt viel helfen.

http://www.metageek.net/products/inssider/
ok das teste ich heute abend gleich mal aus mal gucken was da alles so unterwegs ist. :D
rumble_ef hat geschrieben: Dass da die Rate runter geht ist vollkommen normal - in dem Moment .......
jap das is mir klar, aber hab mir da dann doch schon etwas mehr erhofft als das was durchgeht. das mit dem kabel hab ich auch schon getestet. 1 pc über kabel dran, der 2te über wlan und nichts weiter drin im netz. ergebniss: ca. 3,5 mb/s -> also auch grad mal 28 bis 30 mbit. und das is mir echt zu mager.

könnt ihr mir ne routerempfehlung geben der auch für kabel 100 geeignet ist? vll. hohl ich mir den einfach und gucke was der kann. :D
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Probleme mit KD Router DIR615

Beitrag von Thyrael »

Da wäre z.B. der DIR-655 aber die 100MBit über WLAN zu kriegen wird schwierig.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Probleme mit KD Router DIR615

Beitrag von koaschten »

Ich kenn gerade eigentlich nur 2 Geräte die im Peak mehr als 100mbit schaffen und average so 80....

Trendnet TEW-691GR und D-Link DIR-685

Das ist aber im selben Raum und setzt kompatible clients voraus.