sagemcom RCI88-320KDG softwarefehler?..

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
rostock71
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 08.03.2011, 12:45

sagemcom RCI88-320KDG softwarefehler?..

Beitrag von rostock71 »

hallo erstmal,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum..den Machern erstmals DANKE und HALLO von der Küste.. :fahne:

Also seit einem monat bin auch ich ein "stolzer" Besitzer der Sagemcombox die ich über die "Bucht" erstanden habe.
Lief erstmal alles reibungslos Zweitkarte bei KD bestellt receivernummer angegeben verstärker gekauft und eingestellt ,update durchgeführt und nach einer nacht auf RTL ging sogar irgendwann auch das EPG(warum geht das mal schnell und manchmal garnicht bis ewiglange?)
bis vor 4 tagen fast garnix mehr ging ..kein EPG und KD-Home war auch wech..mehrmalige Anrufe bei KD-hotline brachten ausser das sie nochmals ein "Signal" auf die karten senden auch nix..dann der Tip die Sagemcombox auf
Lieferzustand zurückzusetzen brachte folgendes Ergebniss:

Softwareversion 1.0.5.21-604 (müsste die aktuelle sein)
Hardwareversion 16965 (keine Ahnung)
letztes Softwareupdate 01.01.1970 (mhm wie jetzt?,da war das Fernsehn noch schwarz-weiss!!)
und gleicher zustand wie oben beschrieben...

PS:meine erstkarte im fernseher funktioniert tadellos,bezahlt ist auch alles

hat jemand so einen so ähnlichen Fehler?

Danke im Vorraus


Mit freundlichen Grüßen


OLE
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: sagemcom RCI88-320KDG softwarefehler?..

Beitrag von netjay »

Das ist kein Fehler.
Du bekommst das EPG nur, wenn du den Sagem bei KD mietest. Im Preis enthalten ist dann EPG von tvtv (einem Drittanbieter).
rostock71
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 08.03.2011, 12:45

Re: sagemcom RCI88-320KDG softwarefehler?..

Beitrag von rostock71 »

danke für die antwort....meinte aber eigentlich mit Fehler Meldung" letztes Softwareupdate 01.01.1970 "im Menue Systeminfo.
Habe EPG den ersten Monat fast immer gehabt,obwohl er nicht bei KD gemietet ist,ohne EPG taugt der sagem ja kaum..
Klingonmaster

Re: sagemcom RCI88-320KDG softwarefehler?..

Beitrag von Klingonmaster »

Wie netjay schon sagte, das ist kein "Fehler". Nur kommt die Software bei einem Reset leicht durcheinander. Die Firmware-Version (604er) bleibt erhalten, aber im Auslieferungszustand wäre eigentlich das Datum von 1970 drauf. Warum dieses? Frag mal die Maus... :wink2:
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: sagemcom RCI88-320KDG softwarefehler?..

Beitrag von Hulupaz »

Ja, das EPG ist nur im "Mietmodus" erhältlich, in der Kaufvariante (die es legal gar nicht geben dürfte, da Kabel Deutschland das Gerät in keinsterweise übereignet) ist der Vertrag Deines Verkäufers zu übernehmen, welcher Dir das ihm nicht gehörende Gerät veräussert hat. Das Datum von 1970 steht im Receiver, weil damit bereits ein Reset vollzogen wurde. Eine neue Firmware (die es IMHO noch lange nicht geben wird) würde das Datum wieder auf einen aktuellen Wert erhöhen, ein Reset aber wieder die "1970" eintragen (kleinster Datumswert, der im EEPROM verankert ist). Ein Reset löscht halt alles, auch das Firmwwareaufspieldatum, glücklicherweise nicht die aktuelle Firmware - das ist kein Durcheinander (wie klingonmaster sagte), das ist Computer- und Hardwarelogik: "Wenn ich einen Wert nicht mehr weiss, nehme ich den kleinsten den ich habe oder kenne!" :wink:
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: sagemcom RCI88-320KDG softwarefehler?..

Beitrag von Newty »

rostock71 hat geschrieben: Habe EPG den ersten Monat fast immer gehabt,obwohl er nicht bei KD gemietet ist,ohne EPG taugt der sagem ja kaum..
Im ersten Monat war die Karte dafür freigeschaltet. Kabel Deutschland verschickt bis auf eine Ausnahme grundsätzlich Karten, die bereits für eine gewisse Zeit für die gängien Pakete(Free, Home, und eben Digital + - den EPG) voraktiviert sind, damit nicht jeder, der eine Karte bekommt, die Hotline anruft und Freischaltung will.

Ohne EPG kann man immer noch gucken, Timeshiften und manuell Aufnehmen. Komfort ist natürlich was anderes. Darum ist der Preis in der Bucht ja auch von zuerst über 250€ im September 2010 auf 130€ gesunken. Ist halt konsequent als Mietgerät konzipiert :)
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
rostock71
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 08.03.2011, 12:45

Re: sagemcom RCI88-320KDG softwarefehler?..

Beitrag von rostock71 »

danke nochmal für die zahlreichen Antworten..bin jetzt wieder ein wenig schlauer :streber:

Schade das es EPG nur für mietgeräte gibt da könnte KD ein wenig flexibler sein.Ich und bestimmt einige andere Leute auch ,wären bestimmt bereit für ein kleines entgeld diesen "service" zu beziehen.
Klingonmaster

Re: sagemcom RCI88-320KDG softwarefehler?..

Beitrag von Klingonmaster »

rostock71 hat geschrieben:danke nochmal für die zahlreichen Antworten..bin jetzt wieder ein wenig schlauer :streber:

Schade das es EPG nur für mietgeräte gibt da könnte KD ein wenig flexibler sein.Ich und bestimmt einige andere Leute auch ,wären bestimmt bereit für ein kleines entgeld diesen "service" zu beziehen.
Machen sie ja, ab 10,90 €/Monat hast Du auch EPG.. :wink2:
limanda
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 16.10.2011, 15:36

Re: sagemcom RCI88-320KDG softwarefehler?..

Beitrag von limanda »

Also ich habe ein Mietgerät und seit 3 Tagen geht EPG nicht mehr - Informationne nicht verfügbar - nur bei einzelnen Sendern wird das aktuell gesendete angezeigt.
Weis jemand Rat?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: sagemcom RCI88-320KDG softwarefehler?..

Beitrag von kabelhunter »

limanda hat geschrieben:Also ich habe ein Mietgerät und seit 3 Tagen geht EPG nicht mehr - Informationne nicht verfügbar - nur bei einzelnen Sendern wird das aktuell gesendete angezeigt.
Weis jemand Rat?
Hsat du was an deinen Einstellungen geändert ? Vieleicht den Stromsparmodus acktiviert ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !