Einschalten von sagemcom RCI88-320KDG dauert lange

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
abraeg
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 10.03.2011, 14:25

Einschalten von sagemcom RCI88-320KDG dauert lange

Beitrag von abraeg »

Hallo zusammen
Seit einigen Tagen habe ich mein neues sagemcom RCI88-320KDG Gerät und bin weitgehend zufrieden damit.
Ein Problem aber ärgert mich jeden Tag aufs neue:
Wenn man das Gerät einschalten will, reagiert es nicht auf die Fernbedienung (z.B. Drücken der Power-Taste)
Ich hatte ganz am Anfang die Stromsparopion angeschaltet und hatte aufgrund dessen mit 30s Verzögerung beim Einschalten gerechnet. Aber mehrere Minuten sind dann doch zu viel, also hab ich die Option wieder ausgeschaltet. Allerdings wurde das Problem nicht besser. Das Fernsehgerät geht beim Einschalten automatisch auf den Kanal des zweiten Scart Steckers und ist dann erst einmal (abgesehen von der Kanalnummer) schwarz. Schaltet fängt man dann den Recorder an (Drücken der Powertaste auf der Fernbedienung), so passiert lange Zeit garnichts. Nach einigen Minuten fängt man dann nervös an, auf dem Gerät selbst herumzudrücken oder den Netzschalter aus und wieder an zu schalten. Irgendwann funktioniert es dann, ohne dass ich einmal verstanden hätte, warum das Gerät sich nicht einfach einschalten lässt, ohne das Gerät überhaupt anzufassen. Vielleicht fehlt mir nur die Geduld dazu. Aber mehrere Minuten Wartezeit erscheint mir einfach nicht akzeptabel. Schon garnicht ohne Energiesparoption.
Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht? Weiss jemand Abhilfe?
weihnachtsmann
Insider
Beiträge: 2214
Registriert: 16.11.2009, 21:46

Re: Einschalten von sagemcom RCI88-320KDG dauert lange

Beitrag von weihnachtsmann »

ich kenne das gerät nicht persönlich, Erfahrung vom Bekannten sind folgende:

604 Software:

mit Energiesparmodus > knappe 3 Minuten Startzeit

ohne Energiesparmodus > ca. 2 Minuten


da muss man wirklich Geduld mitbringen und bitte keine knöpfe drücken nach dem 1 Einschalten, sonst stürzt die Kiste gerne mal ab ^^ ( laut bekanntem )
Klingonmaster

Re: Einschalten von sagemcom RCI88-320KDG dauert lange

Beitrag von Klingonmaster »

weihnachtsmann hat geschrieben: 604 Software:

mit Energiesparmodus > knappe 3 Minuten Startzeit

ohne Energiesparmodus > ca. 2 Minuten( laut bekanntem )
Nicht ganz.. Ohne Energiesparmodus > ca. 15 Sekunden !! Ich kann hier aus eigener Erfahrung sprechen. Der Sagemcom frisst aber ohne etwa genauso viel Strom, als wenn er an wäre.
Ich habe den ESM seit ca. einer Woche an und zumindest keine Weihnachtsbeleuchtung mehr. Die ca. 2 Minuten kann man auch anders überbrücken..
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Einschalten von sagemcom RCI88-320KDG dauert lange

Beitrag von VBE-Berlin »

Klingonmaster hat geschrieben:Die ca. 2 Minuten kann man auch anders überbrücken..
Sind sogar unter 2 Minuten.

Die Startzeiten scheinen sich bei Neugeräten sowieso allgemein zu verlängern.
Ich treffe auf immer mehr Fernseher, die auch weit über eine Minute brauchen, um ein Bild zu bekommen.

Solche Startzeiten wären bei Röhrenfernsehern früher übrigens normal und kein Mensch hat darüber gemeckert.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Einschalten von sagemcom RCI88-320KDG dauert lange

Beitrag von Hulupaz »

Ja, es sind mit Sparmodus 1 Minute und 34 Sekunden (hier bei meinem Gerät). Ohne Energiesparmodus ist er nach maximal 3 Sekunden wieder mit Bild verfügbar.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
weihnachtsmann
Insider
Beiträge: 2214
Registriert: 16.11.2009, 21:46

Re: Einschalten von sagemcom RCI88-320KDG dauert lange

Beitrag von weihnachtsmann »

Klingonmaster hat geschrieben:
Nicht ganz.. Ohne Energiesparmodus > ca. 15 Sekunden !! Ich kann hier aus eigener Erfahrung sprechen.
wie nicht ganz? das sind aber die Erfahrungen vom bekanntem. denkst du, er lügt? anders lässt sich dein post "nicht ganz" für mich nicht lesen ^^
Benutzeravatar
Schwuppi
Fortgeschrittener
Beiträge: 147
Registriert: 20.04.2008, 10:23
Wohnort: Saarland

Re: Einschalten von sagemcom RCI88-320KDG dauert lange

Beitrag von Schwuppi »

Hulupaz hat geschrieben:Ja, es sind mit Sparmodus 1 Minute und 34 Sekunden (hier bei meinem Gerät). Ohne Energiesparmodus ist er nach maximal 3 Sekunden wieder mit Bild verfügbar.
Bei mir sind's die exakt gleichen Zeiten... Software 056
Panasonic TX-P42GW10; Panasonic TH42-PA50e; Harmony 900; Philips BDP 3000; Pioneer VSX-S500, Teufel Motiv3, HumaxPDR-9700C , Icord Cable
Klingonmaster

Re: Einschalten von sagemcom RCI88-320KDG dauert lange

Beitrag von Klingonmaster »

weihnachtsmann hat geschrieben:wie nicht ganz? das sind aber die Erfahrungen vom bekanntem. denkst du, er lügt? anders lässt sich dein post "nicht ganz" für mich nicht lesen ^^
Ich unterstelle hier niemanden, dass er lügt. Aber wenn Dein Bekannter wirklich so eine lange Anlaufzeit hat, dann stimmt da etwas nicht. Bekanntermaßen verhindert ein Ausschalten des ESM, dass sich der Sagemcom "herunterfährt". Daher dürfte er gar nicht so lange nach dem Einschalten brauchen, bis ein Bild und Ton da ist.

Das meinte ich mit "nicht ganz".
weihnachtsmann
Insider
Beiträge: 2214
Registriert: 16.11.2009, 21:46

Re: Einschalten von sagemcom RCI88-320KDG dauert lange

Beitrag von weihnachtsmann »

Klingonmaster hat geschrieben:
weihnachtsmann hat geschrieben:wie nicht ganz? das sind aber die Erfahrungen vom bekanntem. denkst du, er lügt? anders lässt sich dein post "nicht ganz" für mich nicht lesen ^^
Ich unterstelle hier niemanden, dass er lügt. Aber wenn Dein Bekannter wirklich so eine lange Anlaufzeit hat, dann stimmt da etwas nicht. Bekanntermaßen verhindert ein Ausschalten des ESM, dass sich der Sagemcom "herunterfährt". Daher dürfte er gar nicht so lange nach dem Einschalten brauchen, bis ein Bild und Ton da ist.

Das meinte ich mit "nicht ganz".

ok sorry.

vielleicht liegt es an seiner zu 93% vollen Festplatte :D
Klingonmaster

Re: Einschalten von sagemcom RCI88-320KDG dauert lange

Beitrag von Klingonmaster »

weihnachtsmann hat geschrieben:ok sorry.
Angenommen.. :wink2:
weihnachtsmann hat geschrieben:vielleicht liegt es an seiner zu 93% vollen Festplatte :D
Das ist ganz schön heavy.. Und sonst hat er keine Probleme mit dem Sagemcom? Wenn ich nur weniger als 20 % frei habe, macht meiner Mucken.. :cry: