Einschalten von sagemcom RCI88-320KDG dauert lange

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
weihnachtsmann
Insider
Beiträge: 2214
Registriert: 16.11.2009, 21:46

Re: Einschalten von sagemcom RCI88-320KDG dauert lange

Beitrag von weihnachtsmann »

das ist ein Gerät vom sogenannten "Frindly User Test" ( Testkunde gewesen, als "Belohnung" darfste den Receiver behalten ) und hat auch die aktuelle Software drauf.

hab echt laut seiner Aussage keine Probleme damit. nutzt ihn auch täglich, kann Timeshift einwandfrei nutzen, keine Bild/Tonaussetzer beim Abspielen von Aufnahmen usw...
Klingonmaster

Re: Einschalten von sagemcom RCI88-320KDG dauert lange

Beitrag von Klingonmaster »

Dann bist Du/er einer von den wenigen, die KEIN Montagsgerät erwischt haben.. :wink2:
abraeg
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 10.03.2011, 14:25

Re: Einschalten von sagemcom RCI88-320KDG dauert lange

Beitrag von abraeg »

Mittlerweile kann ich das Problem etwas genauer eingrenzen:
Wenn das Gerät im Standby läuft, leuchtet die Powerlampe rot. An manchen Tagen nimmt es dann keine Signale von der Fernbedienung entgegen. Diese funktioniert, denn ich habe den TV-Code für meinen Sony Fernseher programmiert und wenn ich über die TV Taste auf der Fernbedienung umschalte, kann ich den Fernseher problemlos damit bedienen. Drücke ich Exit, sieht man keine Reaktion am Gerät (ein kurzes Blinken der Tasten sollte normalerweise zu sehen sein). Ein Ausschalten des Geräts über den Netzschalter an der Rückseite hilft dann übrigens auch nicht. Wenn sich die blinkenden Tasten wieder beruhigt haben und dei Powerlampe wieder dauerhaft rot leuchtet, lässt sich das Gerät noch immer nicht über die Fernbedienung bedienen.
Schalte ich dann das Gerät durch Drücken der Powertaste direkt am Gerät ein, so funktioniert die Fernbedienung noch immer nicht. Irgendwann funktioniert es dann plötzlich (10-15 Minuten später). Am nächsten Tag kann es sein, es funktioniert sofort.
Klingonmaster

Re: Einschalten von sagemcom RCI88-320KDG dauert lange

Beitrag von Klingonmaster »

abraeg hat geschrieben:Wenn das Gerät im Standby läuft, leuchtet die Powerlampe rot.
So sollte es eigentlich immer sein.
abraeg hat geschrieben:An manchen Tagen nimmt es dann keine Signale von der Fernbedienung entgegen. Diese funktioniert, denn ich habe den TV-Code für meinen Sony Fernseher programmiert und wenn ich über die TV Taste auf der Fernbedienung umschalte, kann ich den Fernseher problemlos damit bedienen.
Da hat sich scheinbar der Sagemcom aufgehängt. Passiert leider auch ab und zu.
abraeg hat geschrieben:Drücke ich Exit, sieht man keine Reaktion am Gerät (ein kurzes Blinken der Tasten sollte normalerweise zu sehen sein).
Wenn was bei "Exit" blinkt, dann nur kurz am Receiver, NICHT auf der FB.

Welche Firmware-Version hast Du denn drauf??
abraeg
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 10.03.2011, 14:25

Re: Einschalten von sagemcom RCI88-320KDG dauert lange

Beitrag von abraeg »

abraeg hat geschrieben:Drücke ich Exit, sieht man keine Reaktion am Gerät (ein kurzes Blinken der Tasten sollte normalerweise zu sehen sein).
Wenn was bei "Exit" blinkt, dann nur kurz am Receiver, NICHT auf der FB.

Welche Firmware-Version hast Du denn drauf??[/quote]
Hatte ich auch gemeint. Die Tasten am Gerät blinken (normalerweise) kurz wenn man die Fernbedienung im Recievermodus betätigt. Leider tritt das Fernbedienungsproblem bisher an 2 von 3 Tagen auf. Wirklich nervig.
Firmware weiss ich im Moment nicht, da ich im Büro sitze. Muss ich zuhause nachschauen.
abraeg
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 10.03.2011, 14:25

Re: Einschalten von sagemcom RCI88-320KDG dauert lange

Beitrag von abraeg »

abraeg hat geschrieben:An manchen Tagen nimmt es dann keine Signale von der Fernbedienung entgegen. Diese funktioniert, denn ich habe den TV-Code für meinen Sony Fernseher programmiert und wenn ich über die TV Taste auf der Fernbedienung umschalte, kann ich den Fernseher problemlos damit bedienen.
Da hat sich scheinbar der Sagemcom aufgehängt. Passiert leider auch ab und zu.
Was wäre denn die richtige Maßnahme in diesem Moment? Netzschalter auf der Rückseite aus und wieder anschalten scheint dann auch nicht zu helfen. Das einzige was passiert ist dass man der wilden Blinkerei am Gerät zuschauen kann, bis am Ende wieder der gewohnte Anblick mit der rot leuchtenden Powerlampe hergestellt ist und das Gerät noch immer keine Fernbedienungssignale annimmt.
Bisher schalte ich dann entweder auf TV um und kucke ohne Receiver oder ich schalte den Fernseher entnervt ab und probiere es später noch einmal.
Klingonmaster

Re: Einschalten von sagemcom RCI88-320KDG dauert lange

Beitrag von Klingonmaster »

Hast Du es denn schon mal mit einen Hard-Reset probiert? Dabei gehen zwar alle Daten und Einstellungen verloren, dafür läuft er dann (meistens) wieder.
abraeg
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 10.03.2011, 14:25

Re: Einschalten von sagemcom RCI88-320KDG dauert lange

Beitrag von abraeg »

Mittlerweile ist die Situation entschärft. Das "nicht- Annehmen von Fernbedienungssignalen" tritt nur noch sehr selten (ca. 1 x pro Monat) auf. Es liess sich die letzten 2 Mal aber beheben, indem man mit der Fernbedienung sehr nahe an den Recorder geht (20-40cm), dann die Fernbedienung benutzt und beim Entfernen vom Gerät ebenfalls mehrmals benutzt. Zufall?
Vielen Dank für die Hinweise.
Gruss
Andreas