Kabel-Nostalgie(aus Thread 1618 und 915)

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35266
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Kabel-Nostalgie(aus Thread 1618 und 915)

Beitrag von twen-fm »

Etwas OT: Richtig, im unausgebauten Teil oder besser gesagt das "470 MHz-Gebiet" ist ja immer noch CHAOS PUR, also der Programmstand ist der gleiche wie hier im Wedding bis Juli 2000...(!) Aber ich kann dich beruhigen...auch im 862er Gebiet sieht es inzwischen CHAOTISCH aus...viele Zeitgeteilte Sender, was ja auch NIE SINN DES AUSBAUGEBIETES war... :evil:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Genau. Eigentlich ein Unding dass dieser Bereich immer noch analog genutzt wird.

Naja, immerhin sind wir nach Digitalisierung von S24 fast wieder auf dem Stand von 1996(S21-S23) - nur halt noch S35 dazu dabei.
Benutzeravatar
hue
Kabelexperte
Beiträge: 725
Registriert: 19.04.2006, 13:12
Wohnort: Sonnefeld
Bundesland: Bayern

Beitrag von hue »

Das Hyperband gibt es ja schon recht lange, hat man das schon damals 1996 oder so nur deswegen eingeführt, weil man damals schon wusste, dass da in Zukunft nur digitale Frequenzen drauf sein werden ?

Wenn das so ist, wäre ich auch für eine Komplett-Digital-Nutzung des Hyperbandes. Und auf den K bzw. E Frequenzen wären die ganzen Analogen doch bis zur Abschaltung gut aufgehoben. Da hätte man beides richtig gut getrennt, und digital würde das auch von der Auswahl an TV an Radioprogrammen deutlich was hermachen. Da wäre dann massig Platz.

Ich kann mich noch daran erinnern, dass wir einen Fernseher hatten, der nur bis S20 ging, und als dann Nickelodeon kam, kam das auf den alten Gerät über die S21 nur so rauschig rein.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

maxhue hat geschrieben:Das Hyperband gibt es ja schon recht lange, hat man das schon damals 1996 oder so nur deswegen eingeführt, weil man damals schon wusste, dass da in Zukunft nur digitale Frequenzen drauf sein werden ?
Hyperband gabs schon vor 1996. Anfangs war das für D2MAC-Programme vorgesehen. Dementsprechend waren die Kanäle auch 12 MHz breit. Es wurden auch D2MAC-Programme ausgestrahlt, über die Jahre afaik RTL, SAT.1, 3sat und 1 Plus, später dann RTL, SAT.1, 3sat und ein Telekom-Testbild.

Aber das ganze hat sich halt nicht gelohnt. Daraufhin kam man auf die Idee, diesen Frequenzbereich für DVB-C zu nutzen. Da jedoch im analogen Kabel Platzmangel herrschte, hat man sich entschieden, einige der Kanäle für analoges Kabel-TV zu nutzen. Man fing mit S21, S22 und S23 an. 1997 kamen dann, zumindest hier, S24 und S25 dazu, und 1999 S35.
Wenn das so ist, wäre ich auch für eine Komplett-Digital-Nutzung des Hyperbandes. Und auf den K bzw. E Frequenzen wären die ganzen Analogen doch bis zur Abschaltung gut aufgehoben.
Naja, alles wirst du auch nicht auf diese Frequenzen bekommen können. Glaub weniger dass der Downstream auch im S-Bereich möglich wäre. Kann mich natürlich irren.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35266
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Das Hyperband war seit 1991 schon aktiviert...zuerst nur für die D2-MAC Programme aber nicht auf den jetzigen PAL-Kanälen, sondern auf den jetzigen S 26-S 29 Kanälen, ab 1993-94 gab es dann PAL-Programme auf den Kanälen S 21-S 23; dann ab 1996-97 PAL-Programme auf den Kanälen S 24-S 25 sowie ab 1998 dann auch eine PAL-Nutzung auf den Kanal S 38 was schnell auf S 35 "umgeordnet" wurde!

Zum Analog-Digital-Umstieg...Ich habe die neueste Ausgabe der "Tendenz" (BLM-Magazin):
Dort steht, das die grossen Privaten und der VPRT so "schnell wie möglich" nur noch digital im Kabel senden wollen und die analogen Kapazitäten aufgeben wollen, es sind aber (ÜBERRASCHUNG :shock: ) "Die grossen KNB´s" die jetzt blockend bis komplett ablehnend auf einen "Switch-OFF" reagieren...Grund ist: Sie wollen (ihre Geschäfte) mit den Wohnungsbaugesellschaften nicht "vermiesen"... :evil:
Zuletzt geändert von twen-fm am 01.05.2007, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

twen-fm hat geschrieben:Das Hyperband war seit 1991 schon aktiviert...zuerst nur für die D2-MAC Programme aber nciht auf den jetzigen PAL-Kanälen sondern auf den jetzigen S 26-S 29 Kanälen, ab 1993-94 gab es dann PAL-Programme auf den Kanälen S 21-S 23; dann ab 1996-97 PAL-Programme auf den Kanälen S 24-S 25 sowie ab 1998 dann auch eine PAL-Nutzung auf den Kanal S 38 was schnell auf S 35 "umgeordnet" wurde!
Das aber speziell in Berlin. Für Niedersachsen 100%ig 1996.
Dort steht, das die grossen Privaten und der VPRT so "schnell wie möglich" nur noch digital im Kabel senden wollen und die analogen Kapazitäten aufgeben wollen, es sind aber (ÜBERRASCHUNG :shock: ) "Die grossen KNB´s" die jetzt blockend bis komplett ablehnend auf einen "Switch-OFF" reagieren...Grund ist: Sie wollen (ihre Geschäfte) mit den Wohnungsbaugesellschaften nicht "vermiesen"... :evil:
So gesehen ja verständlich... Aber sicher kann man auch bei den Gesellschaften Verträge machen. Z.B. dass in den neuen Verträgen auch Receiver enthalten sind. UnityMedia macht das afaik schon so ähnlich.

Allerdings dürfte mit dem internationalen Angebot auch das Digitalangebot der KDG für die Gesellschaften interessant werden, zumindest teilweise.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35266
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Für Niedersachsen 100%ig 1996
Erst so spät ging es bei euch los?

Und zum anderen Thema: Was mich aber etwas überrascht bei der ganzen Sache ist, das der "Deutsche Kabelverband" im Namen der grosen KNB´s auch bisher sehr schnell handeln wollte und die "digitale Vielfalt" schneller haben wollte und dementsprechend auch analoge Sender umwandeln wollte, und jetzt praktisch das ganze "gebremst" hat. Dies steht auch in der "Tendenz"...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Wobei es hier ja sogar mal zeitweise etwas aufgeräumter war.
2000 wurden S37 und S39 mal analog belegt mit NBC und HOT, dadurch waren auch tm3 und QVC 24h eingespeist. Und ansonsten gab es auch keine zeitgeteilten Sender.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

twen-fm hat geschrieben:
Für Niedersachsen 100%ig 1996
Erst so spät ging es bei euch los?
Bin ich mir sehr sicher.

August 1996 war das, kann mich noch lebhaft dran erinnern. Auf einmal wurden tm3, VH-1, VIVA 2, Nickelodeon, SuperRTL und CNN International eingespeist und NBC Europe umbelegt.
Und zum anderen Thema: Was mich aber etwas überrascht bei der ganzen Sache ist, das der "Deutsche Kabelverband" im Namen der grosen KNB´s auch bisher sehr schnell handeln wollte und die "digitale Vielfalt" schneller haben wollte und dementsprechend auch analoge Sender umwandeln wollte, und jetzt praktisch das ganze "gebremst" hat. Dies steht auch in der "Tendenz"...
Interessant...
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35266
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

August 1996 war das, kann mich noch lebhaft dran erinnern. Auf einmal wurden tm3, VH-1, VIVA 2, Nickelodeon, SuperRTL und CNN International eingespeist und NBC Europe umbelegt.
Bei uns war das so...Auf der IFA 1993 kamen RTL 2, MDR und das "berüchtigte" Telekom-Testbild wobei ich in der Infosat Nummer 80 einen Leserbrief abschickte und dieser auch abgedruckt wurde, da ich bis zum geht nicht mehr sauer war, das über ein Jahr nur "Testbild Terror" auf S 23 zu sehen war (obwohl ich Testbilder sehr mag...aber das war zuviel!)...Eigentlich sollte das DSF drauf sein, aber damals bockte Hege und die MABB so sehr, das die Telekom nichts einspeisen durfte...Erst später wurde EuroNews eingespeist und das DSF durfte erst 1996 eingespeist werden im Berliner Kabel... :shock:
Interessant...
In der Tat...es gibt bestimmt noch viel mehr...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!