Kabel-Nostalgie(aus Thread 1618 und 915)

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35266
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

2000 wurden S37 und S39 mal analog belegt mit NBC und HOT, dadurch waren auch tm3 und QVC 24h eingespeist.
Sehr ungewöhnlich, das war mir ja bisher gar nicht bekannt! Ich glaube das dies nur Testausstrahlungen waren, da im Wedding diese Kanäle nie analog genutzt wurden! :shock:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

twen-fm hat geschrieben: Bei uns war das so...Auf der IFA 1993 kamen RTL 2, MDR und das "berüchtigte" Telekom-Testbild wobei ich in der Infosat Nummer 80 einen Leserbrief abschickte und dieser auch abgedruckt wurde, da ich bis zum geht nicht mehr sauer war, das über ein Jahr nur "Testbild Terror" auf S 23 zu sehen war (obwohl ich Testbilder sehr mag...aber das war zuviel!)...Eigentlich sollte das DSF drauf sein, aber damals bockte Hege und die MABB so sehr, das die Telekom nichts einspeisen durfte...Erst später wurde EuroNews eingespeist und das DSF durfte erst 1996 eingespeist werden im Berliner Kabel... :shock:
Interessant. DSF hat hier einfach den TELE 5-Kanal übernommen(S12). RTL 2 wurde auf S09 aufgeschaltet, welches zuvor durch ARD(Radio Bremen) belegt wurde - der zog auf S19 um und blieb dort auch bis 2004. Danach kam Radio Bremen TV, bzw. zuvor noch der Umzug auf S20, wegen dem Pegel oder so(ab November wurde ja NL2 eingespeist, aber da der Empfang so schlecht war hätte das dann den Pegel runtergezogen, also haben BBC World und NL2/RB einfach die Plätze getauscht).

MDR war hier soweit ich weiß von Anfang an drin. Auch kein Wunder, hatten wir doch zuvor auch DDR 1 und 2 drin. Die wurden damals vom Brocken übernommen. Aber von dem wird heute nix mehr ins Kabel eingespeist, auch wenn über UKW hier noch 89.0 RTL, JUMP und MDR 1 Sachsen-Anhalt zu hören sind - wenn auch eher verrauscht.

Ich glaub allerdings, dass 1996 auch noch BBC World dazukam auf S20 und der vorher frei war... weiß es aber nicht genau, da ich genaue Aufzeichnungen auch erst ab 1996 hab, vorher nur 3 Zettel die uns über die Jahre von der Post/Telekom geschickt wurden.

Btw trenn ich das hier mal eben vom Thread ab^^
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Ja, war vermutlich nur ein Test. Wurde jedenfalls nicht lange so gemacht.
Schon bald teilten sich wieder tm3/NBC und HOT/QVC je einen Kanal.

Hab gerade nochmal in der Kabelchronik nachgeschaut, auf S37 wurde damals Castle gesendet. Vielleicht lag es an diesen analogen Tests, dass ich diesen Sender nie hatte. Zumindest kann ich mich nicht erinnern, Castle jemals hier gesehen zu haben.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Hier bei uns waren im Februar 1998 übrigens mal S02 und S03 analog belegt, mit VIVA 2 auf S02 und Bloomberg TV auf S03(die waren sonst auf S24(Bloomberg) und S25(VIVA 2)). Wurde aber schnell wieder eingestellt.

Zeitgleich waren übrigens auch E21 und E22 damit belegt.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35266
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Widerrum interessant, denn laut MABB sollten die Kanäle S 2 und S 3 auch in Berlin analog belegt werden und zwar mit den Sendern, die dann auf S 24 und S 25 sende(te)n..aber auch E 21 und E 22 (bevor es das Ausbaugebiet gab...) sollten analog belegt werden... :!:

Diese Sache mit S 37 und S 39 "analog" gibt mir immer noch Kopfzerbrechen... :x Denn das "Berühmt-Berüchtigte Pilotsignal" ist im jetzigen Ausbaugebiet ja auf S 39! Vorher (also vor dem Juli 2000) war hier in Wedding ja auch Nicht-Ausbaugebiet...und S 37 und S 39 waren nie analog belegt... :?
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!