Hardwareanschluß D-Link-615: wie alles verkabeln?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Micha369
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 11.03.2011, 21:21

Hardwareanschluß D-Link-615: wie alles verkabeln?

Beitrag von Micha369 »

Hallo Leute,

morgen soll ich Bekannten von uns helfen, den d-link wlan-router mit Kabel-Deutschland zu verbinden, damit sie Internet haben.

Es liegt ja eine CD mit einer Schritt-für Schritt-Anleitung bei. Leider habe ich von Kabel Deutschland null Ahnung.
Was mich zuerst mal interessiert ist, wie man die Hardware verkabelt. Ich stelle mir mal vor, dass die Bekannten in Ihrer neuen Wohnung eine Kabel-Deutschland-Steckdose haben (so was ähnliches wie eine Antennensteckdose oder Telefonsteckdose) und darin ein Kabel-Modem angesteckt haben.

Ich vermute nun, dass man den Router per Kabel mit dem Kabel-Modem verbinden muß. Und dann sollte man den Router per lan-Kabel oder gleich per wlan mit dem Computer berbinden. Dann die CD rein und das Installationsprogramm ausführen und die erforderlichen Einstellungen / Sicherheiten einstellen.

Ist das so korrekt?

Problem ist, dass die Bekannten anscheinend nur 1 Kabel mit dem Router mitbekommen haben (also neben dem 230v Stromkabel/Netzteil)

Ich hätte jetzt erwartet, dass es 2 Kabel sein müßten. Oder wie stellt man die Hardwareseitige Verkabelung her?

Also
Kabel-Model zu Router
Router zu Computer.

Kann es sein, dass mann die Verbindung zum Computer gleich kabellos macht, also mittels wlan?
Und die Verbindung zw. Kabel-Modem und Router per USB-Kabel oder wie geht das?


Danke für Eure Hilfe!


Viele Grüße,

Micha
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Hardwareanschluß D-Link-615: wie alles verkabeln?

Beitrag von koaschten »

ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-615/document ... ndbuch.pdf

Seite 11 "Verbindung über Kabel Modem" und dann Seite 20 "Internet Verbindung Dynamisch"
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hardwareanschluß D-Link-615: wie alles verkabeln?

Beitrag von Thyrael »

Der Assistent auf der CD macht auch die Verkabelung vom ROuter. ;)

@ nur 1 Netzwerkkabel
Beim Router ist standardmäßig nur ein Netzwerkkabel mitgeliefert, das benötigte zweite Kabel gehört zum Modem und sollte der Techniker dagelassen haben.
soul4ever
Kabelexperte
Beiträge: 507
Registriert: 31.10.2010, 23:51

Re: Hardwareanschluß D-Link-615: wie alles verkabeln?

Beitrag von soul4ever »

Für was bitte die CD?

Hab meinen Anschluss seit vorgestern. Freundin hatte den Techniker reingelassen, als ich dann abends kam. Router auspacken, in die Stromdose. Modem + Router mit Netzwerkkabel verbinden. Router mit PC mit Netzwerkkabel verbinden.

Kurz google wie die Zugangsdaten zum Interface sind. Wlan konfiguriert - zack. Läuft alles und kann mich bisher nicht beschweren und weiss noch garnich ob ich den WRT45GL überhaupt einsetzen soll.

Aber für was braucht man bitte die CD??
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hardwareanschluß D-Link-615: wie alles verkabeln?

Beitrag von Thyrael »

Dann eben nochmal etwas ausführlicher:

Auf der CD befindet sich ein Assistent der den Kunden bei der installation an die Hand nimmt und mit ihm die Verkabelung und die Einrichtung des Routers durchführt.

Wenn man Vorkenntnisse in diesem Bereich hat, kann man diese auch benutzen und benötigt so unter Umständen die CD nicht, da sich aber nicht jeder in diesem Bereich auskennt, ist es nicht nötig arrogant und von oben herab Kunden die Verwendung der CD vorzuwerfen.

P.S.: Sollte dein 615 die Hardwarerevision D1 bis D4, C1 oder C2, E1 oder E3 bis E4 verwenden, kann man auf diesem auch DD-WRT betreiben.
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Hardwareanschluß D-Link-615: wie alles verkabeln?

Beitrag von Winchester »

Thyrael hat geschrieben: P.S.: Sollte dein 615 die Hardwarerevision D1 bis D4, C1 oder C2, E1 oder E3 bis E4 verwenden, kann man auf diesem auch DD-WRT betreiben.
Zwar Offtopic, aber das ist ne Info nach der ich demnächst suchen wollte. Denn dann brauche ich für IPv6 ja nicht mehr mein Speedport W701V. Denn DD-WRT kann das ja auch. Sehr schön.

MfG Winchester

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hardwareanschluß D-Link-615: wie alles verkabeln?

Beitrag von Thyrael »

Die Datenbank über verwendbare Router findet man hier: http://dd-wrt.com/site/support/router-database :wink: