Switch direkt ans Modem und weitere Fragen...

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
atze
Fortgeschrittener
Beiträge: 105
Registriert: 27.12.2007, 10:32

Switch direkt ans Modem und weitere Fragen...

Beitrag von atze »

Hallo,

in Kürze soll ich einen Internet/Telefon 100-Anschluss bekommen. Wenn ich das richtig verstehe, bekomme ich den bestellten Gigabit-Router erst, nachdem die Installation erfolgt ist (oder bringt den der Techniker mit?). Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:
1. Kann ich (falls ich den Router erst später bekomme) direkt an das Modem einen Switch anschließen?
2. Wenn ich dann später den Router habe, benötige ich einen 1000Mbit-Switch oder tut es auch ein 100er? Ich habe keine weiteren PC's mit einem Gigabit-LAN-Anschluss im Netz. Oder "bremst" der 100er die Bandbreite?

Vielen Dank schon mal im voraus.

MfG
Andreas
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Switch direkt ans Modem und weitere Fragen...

Beitrag von VBE-Berlin »

atze hat geschrieben:falls ich den Router erst später bekomme
den bringt der Techniker normalerweise mit
atze hat geschrieben:1. Kann ich (falls ich den Router erst später bekomme) direkt an das Modem einen Switch anschließen?
Kannst Du, aber es funktionieren maximal 2 Rechner. Diese hängen dann beide im Internet, also ein "internes" Netzwerk gibt es dann nicht.
Sinnvoller wäre, nur einen anzuschließen.
atze hat geschrieben: Wenn ich dann später den Router habe, benötige ich einen 1000Mbit-Switch oder tut es auch ein 100er?
Der Router hat schon 4 LAN-Ports, nur wenn man die erweitern will, benötigt man einen Switch.
Bei einem Switch, an den sowieso nur 100MBit-Rechner angeschlossen sind, sollte meiner Meinung nach kein Geschwindigkeitsverlust eintreten.

Bei routern sieht es da schon anders aus. Wobei hier nicht immer die 100MBit-Ports das ausschlaggebende sind, sondern die mangelnde Prozessorleistung im Router.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
atze
Fortgeschrittener
Beiträge: 105
Registriert: 27.12.2007, 10:32

Re: Switch direkt ans Modem und weitere Fragen...

Beitrag von atze »

MB-Berlin hat geschrieben:
atze hat geschrieben:falls ich den Router erst später bekomme
den bringt der Techniker normalerweise mit
Aha, das ist schön. Dann hat sich das mit dem Switch am Modem ja eigentlich erledigt.

MB-Berlin hat geschrieben:
atze hat geschrieben:1. Kann ich (falls ich den Router erst später bekomme) direkt an das Modem einen Switch anschließen?
Kannst Du, aber es funktionieren maximal 2 Rechner. Diese hängen dann beide im Internet, also ein "internes" Netzwerk gibt es dann nicht.
Sinnvoller wäre, nur einen anzuschließen.
Warum nur zwei Rechner? Gehst du von einem 2-Port-Switch aus? Wenn ich einen 5-Port-Switch habe, wären es dementsprechend mehr, oder? Aber, das wäre sowieso nur eine vorübergehende Lösung gewesen und hätte vollkommen ausgereicht.
MB-Berlin hat geschrieben:
atze hat geschrieben: Wenn ich dann später den Router habe, benötige ich einen 1000Mbit-Switch oder tut es auch ein 100er?
Der Router hat schon 4 LAN-Ports, nur wenn man die erweitern will, benötigt man einen Switch.
Bei einem Switch, an den sowieso nur 100MBit-Rechner angeschlossen sind, sollte meiner Meinung nach kein Geschwindigkeitsverlust eintreten.

Bei routern sieht es da schon anders aus. Wobei hier nicht immer die 100MBit-Ports das ausschlaggebende sind, sondern die mangelnde Prozessorleistung im Router.
Da habe ich ja dann den Gigabit-Router von KD, der dafür ja hoffentlich ausgelegt ist.

Vielen Dank für die Antworten.

MfG
Andreas
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Switch direkt ans Modem und weitere Fragen...

Beitrag von Thyrael »

Das Modem bedient nur maximal zwei Hardware Adressen, also nur maximal 2 Netzwerkgeräte. Willst du dann z.B. mit einem dritten Gerät online gehen, musst du das Modem erst eine kleine Weile stromlos machen, allerdings funktioniert dann eines der anderen Geräte nicht mehr.
atze
Fortgeschrittener
Beiträge: 105
Registriert: 27.12.2007, 10:32

Re: Switch direkt ans Modem und weitere Fragen...

Beitrag von atze »

Thyrael hat geschrieben:Das Modem bedient nur maximal zwei Hardware Adressen, also nur maximal 2 Netzwerkgeräte. Willst du dann z.B. mit einem dritten Gerät online gehen, musst du das Modem erst eine kleine Weile stromlos machen, allerdings funktioniert dann eines der anderen Geräte nicht mehr.
Aha, alles klar. Aber, wie gesagt, eh nur ne Notlösung.
Vielen Dank.

MfG
Andreas
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Switch direkt ans Modem und weitere Fragen...

Beitrag von RcRaCk2k »

atze hat geschrieben:...eh nur ne Notlösung.
Die du eh nicht brauchen wirst, lieber Andreas ;)
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
atze
Fortgeschrittener
Beiträge: 105
Registriert: 27.12.2007, 10:32

Re: Switch direkt ans Modem und weitere Fragen...

Beitrag von atze »

RcRaCk2k hat geschrieben:
atze hat geschrieben:...eh nur ne Notlösung.
Die du eh nicht brauchen wirst, lieber Andreas ;)
Na sehr schön :grin:
Jetzt muss nur Freitag der Monteur wie angemeldet kommen und mit der Installation alles klappen.
Dann bin ich (fast) wunschlos glücklich :party:

MfG
Andreas