Passt meine Smartcard D09 auch in G09?

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
T.R.
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 28.01.2011, 08:59

Passt meine Smartcard D09 auch in G09?

Beitrag von T.R. »

Ich habe vor, mir evtl. einen Festplattenrecorder z.B. Sagemcom RCI88-320 gebraucht zu kaufen und möchte nun wissen, ob meine D09-SmartCard auch in dem Sagemcom funktioniert. Der wird in der Liste mit G09-Schacht angegeben!
Gleichzeitig noch die Frage, muss ich den Wechsel (v. Humax PR-HD2000C) auf Sagemcom oder ein anderes Gerät KD mitteilen?

Danke im Voraus!

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Passt meine Smartcard D09 auch in G09?

Beitrag von 2rangerfan0 »

Sieht man doch schon, dass das nicht passt: D <---> G
Und wenn G09 angegeben ist, wirds ja seinen Grund haben. G02 könnte man noch ergänzen.
Gleichzeitig noch die Frage, muss ich den Wechsel (v. Humax PR-HD2000C) auf Sagemcom oder ein anderes Gerät KD mitteilen?
Geht ja quasi automatisch.
Den Sagemcom bekommt man eh nur, wenn man einen anderen Vertrag (Digital+ oder Home+) abschließt.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
T.R.
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 28.01.2011, 08:59

Re: Passt meine Smartcard D09 auch in G09?

Beitrag von T.R. »

Danke :wink: an "2rangerfan0",

ich hatte geschrieben:"...evtl. einen Festplattenrecorder z.B. Sagemcom RCI88-320 gebraucht zu kaufen", d.h., ich hatte schon gelesen, dass dieser G09 als Schacht hat! Sonst wäre meine Frage ja erst garnicht gestellt worden!
Es heißt weiter auch, ich will das Gerät nicht von KD gegen monatl. Gebühren haben!
Deine Antworten waren deshalb ungemein "hilfreich"! :roll:
O.K., Du kennst doch sicher den Spruch: "Lesen hilft ungemein"!

Also, bitte nochmals: Meine D09-Smartcard kann also nicht verwendet werden, das war mir schon fast klar, aber gibt es irgendeine Möglichkeit, ohne großen Aufwand das -nicht von KD bezogene- Sagemcom-Gerät zu verwenden?
Und falls nicht, was gibt es für Alternativen? (Ich möchte halt gerne auch ein HDTV-Gerät m. Festplatte!)

Immer noch danke im Voraus (für hilfreiche Antworten! :wink: )

Thomas
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Passt meine Smartcard D09 auch in G09?

Beitrag von 2rangerfan0 »

Nicht frech werden...

Ich weiß schon, warum ich den Teil "übersehen" hab.

Alle Sagemcoms die in Ebay und Co. angeboten werden, dürften eigentlich nicht da sein, da es das Gerät eben nur als Leihgerät gibt!

Die andre Sache ist, dass dieser Receiver einen speziellen EPG verwendet, den man nur freigeschaltet bekommt, wenn man das Gerät MIETET.
Hat man diesen Spezial-EPG nicht, kann nur aktuelle+nächste Sendung angezeigt werden.

Siehe auch hier: er/sie hat das gleiche Problem, bzw. das Problem, was du noch umgehen kannst:

Les dir das mal gewissenhaft durch bitte :)

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=5&t=16337
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
T.R.
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 28.01.2011, 08:59

Re: Passt meine Smartcard D09 auch in G09?

Beitrag von T.R. »

Nicht frech werden...
Das ist gut! :brüll:
Du hast nicht richtig gelesen und ich bin deshalb frech? :confused:

Also aus Deinen (diesmal) hilfreichen Antworten kann ich entnehmen, dass Sagemcom-Geräte nicht legal verkauft werden können,
o.k., das ist für mich dann ein zusätzliches Ausschlußkriterium, danke!

Leider konntest Du mir noch nichts zu eventuellen Alternativen raten.
Die Humax-Geräte, die ich ja problemlos(?) verwenden könnte, sind ja alle leider nicht HDTV tauglich!

Gibt es eine bezahlbare Lösung für meinen Wunsch?

Danke im Voraus!

Thomas
nightmaro
Kabelexperte
Beiträge: 654
Registriert: 15.03.2010, 13:42
Wohnort: Leipzig

Re: Passt meine Smartcard D09 auch in G09?

Beitrag von nightmaro »

T.R. hat geschrieben: Die Humax-Geräte, die ich ja problemlos(?) verwenden könnte, sind ja alle leider nicht HDTV tauglich!
Auch diese Geräte gibt es nur als Leihgeräte mit dem Digital+ /Digital Home+ Vertrag. Da gibt es dann die gleichen EPG-Probleme, wie mit dem Sagecom.

Der Humax NA-HD2000C kann mit deiner D09 umgehen, zeichnet aber nicht auf.
T.R.
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 28.01.2011, 08:59

Re: Passt meine Smartcard D09 auch in G09?

Beitrag von T.R. »

@nightmaro:
Auch diese Geräte gibt es nur als Leihgeräte mit dem Digital+ /Digital Home+ Vertrag. Da gibt es dann die gleichen EPG-Probleme, wie mit dem Sagecom.
EPG ist mir "wurscht", ich habe ja bereits das PR-HD2000C (nicht als Leihgerät, sondern gekauft!), aber das hat keine Festplatte.
Das Ganze völlig legal erworben, bei KD angemeldet und keinerlei Probleme.

Mir geht es um ein HDTV-taugliches Gerät mit Festplatte und nicht (für auf Dauer viel Geld!) leihweise von KD!

Gruß

Thomas
cassius5187
Fortgeschrittener
Beiträge: 398
Registriert: 11.06.2010, 15:23

Re: Passt meine Smartcard D09 auch in G09?

Beitrag von cassius5187 »

T.R. hat geschrieben:
Mir geht es um ein HDTV-taugliches Gerät mit Festplatte und nicht (für auf Dauer viel Geld!) leihweise von KD!

Gruß

Thomas
Wie viele Tuner soll der Receiver denn haben, das müsstest du hier schon sagen, sonst kann man dir kein geeignetes Gerät empfehlen?
Möchtest du auch die Möglichkeit haben, die Aufnahmen auf einen Computer überspielen zu können, um sie dort z.B. zu archivieren?
Benutzeravatar
Paco
Kabelexperte
Beiträge: 571
Registriert: 03.06.2010, 03:06
Wohnort: Berlin

Re: Passt meine Smartcard D09 auch in G09?

Beitrag von Paco »

Naja das EPG sollte so egal nicht sein, .. zum aufnehmen ist das schon nicht ganz unwichtig, da man das gerät sonst nur schwer vorrausprogramieren kann.
T.R.
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 28.01.2011, 08:59

Re: Passt meine Smartcard D09 auch in G09?

Beitrag von T.R. »

Jetzt kommt ja Bewegung in die Sache, danke!
@cassius5187:
Wie viele Tuner soll der Receiver denn haben, das müsstest du hier schon sagen, sonst kann man dir kein geeignetes Gerät empfehlen?
Zwei reichen aus, damit ich gleichzeitig einen Sender ansehen und ggfls. einen anderen aufzeichnen kann!

@ByteFax:
Naja das EPG sollte so egal nicht sein, ..
Danke, das wusste ich auch nicht :oops: , ich war halt von meiner bisherigen Praxis ausgegangen, im Programmheft nachzuschauen und danach meinen bisherigen ("normalen DVD-Rekorder") zu programmieren.
Danke für Eure Mühe, mir Oldie (76) 8) zu helfen!

Gruß

Thomas