Weit entfernt von 100 MBit

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Gallier
Fortgeschrittener
Beiträge: 135
Registriert: 17.06.2009, 10:52
Wohnort: Nürnberg

Weit entfernt von 100 MBit

Beitrag von Gallier »

Heute den Anschluß geschalten bekommen...
Hab nen Belkin N-Draft Router hinterm Modem und komm grad mal auf knapp über 30 MBit...
Upload ist ned schlecht aber Download... Gefällt mir gar ned!
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Weit entfernt von 100 MBit

Beitrag von Thyrael »

Und was passiert direkt am Modem? Also ohne Router?
Speedee
Fortgeschrittener
Beiträge: 178
Registriert: 03.03.2011, 21:59
Wohnort: Berlin - Kreuzberg

Re: Weit entfernt von 100 MBit

Beitrag von Speedee »

HMM, der Techniker hat doch sicherlich auch nen Speedtest gemacht, was sagte der?

Vielleicht bremst der Belkin ja, hast du dich vorher informiert, ob der für den 100er Anschluss überhaupt geeignet ist?

Hier im Forum gibt es ja genügend Tips, was Router angeht, da wird oft der Asus RT-N56U genannt und auch ein BilligRouter (Name grad vergessen).

Es ist halt leider so, dass manche Router per WAN bremsen - du hast ja schon ne 7270 und kannst da ja auch schön beobachten wie sie bremst.

Wie Thyrael schon geschrieben hat, häng doch mal deinen Rechner direkt ans Modem.
Anbindung: Kabel Deutschland Internet & Telefon 100
Router: FRITZ!Box 7390 - 84.05.21 - FRITZ!OS 05.21
Telefon: Fritz! MT-D
Benutzeravatar
Gallier
Fortgeschrittener
Beiträge: 135
Registriert: 17.06.2009, 10:52
Wohnort: Nürnberg

Re: Weit entfernt von 100 MBit

Beitrag von Gallier »

Ja es liegt am Router-das weiß ich jetzt!
Mit Kabel direkt am Modem liegen zwischen 92 und 97 MBit an.
Nur mit Kabel am Belkin Router kommen nur noch wenig ca. 30 an.
Das ist ein Belkin Share N300 Wlan Router und den hab ich grad zurück gebracht und hab nun wieder die FB7270 dran.
Meine Frau holt grade den TTL-WR1043ND und dann teste ich mal was der bringt...

Ich will dann auch per WLAN verbinden und da sollten schon MINDESTENS 60 MBit gehen oder?
Mehr verlange ich ja nicht, aber über Kabel anschließen fällt flach!
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Weit entfernt von 100 MBit

Beitrag von Thyrael »

Kommt auf die Voraussetzungen an, maximal gehen beim N-WLAN so um die 75MBit im Schnitt, in Peaks wohl auch um die 100 aber das wird man nen Raum weiter nicht mehr erreichen können.
Benutzeravatar
Gallier
Fortgeschrittener
Beiträge: 135
Registriert: 17.06.2009, 10:52
Wohnort: Nürnberg

Re: Weit entfernt von 100 MBit

Beitrag von Gallier »

Also:
Beim TTL-WR1043ND über LAN schafft er 92 MBit und beim WLAN nur 33 MBit :(
Habe QSS schon abgeschalten-keine Verbesserung...Schade-ich hatte mir doch annähernd das doppelte erhofft über WLAN.
Da kann ich ja gleich bei meiner FB7270 über WLAN bleiben :x

P.S.: Der TTL-WR1043ND steht ca. 4 Meter Luftlinie weg im selben Raum wie mein Notebook!
Und ja, mein Notebook hat eine N-Draft Wlan Karte eingebaut ab Werk!
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Weit entfernt von 100 MBit

Beitrag von Thyrael »

Läuft der Router denn auch im N-Modus? Schau dir mal die Verbindungsgeschwindigkeit der WLAN Verbindung an, da sollte dann 300MBit stehen. Wenn da nur 150MBit steht, könnte es sein das der Router nur mit 20MHz Kanalbandbreite arbeitet, anstatt mit 40MHz. Als zweite Möglichkeit könnte auch noch eine WLAN Karte von Intel in deinem Notebook verbaut sein, wenn das der Fall ist, wird es leider bei den 150MBit bleiben da Intel (warum auch immer) bei ihren Karten die 40MHz Kanalbandbreite deaktiviert hat.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Weit entfernt von 100 MBit

Beitrag von DarkStar »

Dann flash mal die OpenWRT Firmware drauf, dann rennt das ding auch anständig!
Benutzeravatar
Gallier
Fortgeschrittener
Beiträge: 135
Registriert: 17.06.2009, 10:52
Wohnort: Nürnberg

Re: Weit entfernt von 100 MBit

Beitrag von Gallier »

Ich hab den Router heute wieder zurück gebracht!
Keine Lust mehr mich zu ärgern. Bei KD kann mir auch niemand helfen.
Wollte schon widerrufen aber das geht nicht da ich ja seit heute seit der Anschluß läuft Bestandskunde bin...
Arschlecken!
Nu bleib ich eben bei meiner FB7270 mit "langsamen" 24 MBit über Wlan und fertig...
Aber die bekommen keinen Cent mehr als als ihnen zusteht-keione extra Telefonate mehr auf Handy oder ins Ausland....
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Weit entfernt von 100 MBit

Beitrag von RcRaCk2k »

Da kann KD doch nix dafür ;)

Kauf dir das:
http://www.ubnt.com/airrouter

Und das:
http://www.ubnt.com/wifistation

Oder wenn du die Bude ordentlich rocken willst, dann das hier:
http://www.ubnt.com/airwire

Ubiquiti ist echt fein, was die Hardware, Performance und Preisgestaltung angeht.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs