Weit entfernt von 100 MBit

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Gallier
Fortgeschrittener
Beiträge: 135
Registriert: 17.06.2009, 10:52
Wohnort: Nürnberg

Re: Weit entfernt von 100 MBit

Beitrag von Gallier »

nightmaro hat geschrieben:
Gallier hat geschrieben:Funkbetrieb :Aktiviert.


802.11 Modus : nur 802.11n .

Kanal Bandbreite :40MHz.

Kanal :9.

Secondary Channel :5.
Und wie viele Senden noch auf den Kanälen 8-10 bzw. 3-6? Das ist doch die Frage. Alle überlappenden WLAN-Netze teilen sich die verfügbare Bandbreite.
Es gibt im 2,4ghz-band bei 300mbit/s nur 3 Frequenzbereiche, die störungsfrei nebeneinander laufen können. Im 5 Ghz Band ist bedeutend weniger los.
Sollte ich einen festen Kanal auswählen?
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Weit entfernt von 100 MBit

Beitrag von koaschten »

Zunächst solltest du dir mal den Spam im Wlan angucken, aka inSSIDer runterladen, installieren und starten. Danach suchst du dir ne schöne Lücke und konfigurierst dein WLAN auf die Lücke.

aber dein Problem ist eher das du wlan n im 2.4GHz betreibst statt 5GHz so wie ich das interpretiere.
Benutzeravatar
Gallier
Fortgeschrittener
Beiträge: 135
Registriert: 17.06.2009, 10:52
Wohnort: Nürnberg

Re: Weit entfernt von 100 MBit

Beitrag von Gallier »

So, ich habe das problem gefunden!

Ich habe einen HP 625 Notebook und ich bin nicht der einzigste der hier ein Problem hat mit dem WLAN.
Alles was ich im Netz finden konnte drüber ist daß der HP625 zwar N-Standard hat, aber sich nur mit 65MBit verbindet.
Beim Notebook meines Sohnes verbindet er sich mit 300 MBit mit dem Router und lässt über WLAN ca. 73 MBit durch als Download.
Benutzeravatar
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte
Beiträge: 533
Registriert: 07.03.2010, 11:07
Wohnort: Hamburg

Re: Weit entfernt von 100 MBit

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

In Wohngegenden wo das WLAN mächtig ausgelastet ist, sind die 40Mhz die denkbar schlechteste Idee. Bei 20MHz ist es schon notwendig das auf den beiden Nebenkanälen kein Nachbar funkt. Bei 40Mhz lauscht der Router gleich auf 5 Kanälen und sendet garnichts, wenn dort ein Nachbar aktiv ist. Heisst auch das man nur zwischen 3 bis 10 wählen kann. Kanal 3 erwartet das zb kein Nachbar auf 1 und 2 sowie 4 und 5 funkt.
Dazu haben immer mehr Router SoC verbaut wo eine der Antennen beim senden schaut ob das Signal sauber ist, wenn nicht reduziert der SoC automatisch die Leistung. Dies passiert ab Chip und ist nicht durch Treiber beeinflussbar. Das Kernproblem ist also, zu schauen wo im Haus noch Luft im WLAN ist. Das kann man nur ausscannen und es wird Zeit kosten!
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P