Bayerisches Fernsehen verschwunden?

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Elektroniker
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2009, 22:44

Bayerisches Fernsehen verschwunden?

Beitrag von Elektroniker »

Auf der Analogliste (Sachsen-Anhalt/Halberstadt) ist das Bayerische Fernsehen (Kanal S 16) durch arte
ersetzt worden. Als Ur-Preuße vermisse ich natürlich die Bayern sehr :cry: .

Ich könnte das Programm zwar digital ansehen, bei Signalstärke um den Bereich 8...15 ist das allerdings
kein Vergnügen!!
Anm.: An diesem Zustand kann KDG angeblich nichts ändern, die Telekom wäre dafür zuständig :grin: .

M. E. hätte man ja dafür HSE24 rausschmeißen können.

Beste Grüße! (Dieter H.)
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Bayerisches Fernsehen verschwunden?

Beitrag von 2rangerfan0 »

So oft scheinst du den BR nicht zu schauen, denn der ist schon seit NOVEMBER 2010 analog abgeschaltet! :roll:

Und zwar im Zuge der Abschaltung von S04/S05.

Digital geht er nicht gescheid?

Dazu ein paar Fragen:

- Wie ist das Bild der analogen Sender? Grisselig? Streifen? Normal?
- Hast du einen Hausanschluss-Verstärker (normalerweise am Hausübergabepunkt)
- Hast du dann einen Digitalreceiver oder einen integrierten Tuner?
- Wie alt ist die Antennendose?
- Was für ein Antennenkabel hast du? Extrem lang? Billiges Produkt? Uralt?
- Evtl. auch dieses Problem, wenn (fast) ALLE Dritten Kanäle gestört sind: http://rittmann-hf-technik.de/0000009baa119c223.html
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Elektroniker
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2009, 22:44

Re: Bayerisches Fernsehen verschwunden?

Beitrag von Elektroniker »

2rangerfan0 hat geschrieben:So oft scheinst du den BR nicht zu schauen, denn der ist schon seit NOVEMBER 2010 analog abgeschaltet! :roll:

Und zwar im Zuge der Abschaltung von S04/S05.

Digital geht er nicht gescheid?

Dazu ein paar Fragen:

- Wie ist das Bild der analogen Sender? Grisselig? Streifen? Normal?
- Hast du einen Hausanschluss-Verstärker (normalerweise am Hausübergabepunkt)
- Hast du dann einen Digitalreceiver oder einen integrierten Tuner?
- Wie alt ist die Antennendose?
- Was für ein Antennenkabel hast du? Extrem lang? Billiges Produkt? Uralt?
- Evtl. auch dieses Problem, wenn (fast) ALLE Dritten Kanäle gestört sind: http://rittmann-hf-technik.de/0000009baa119c223.html
Die Abschaltung des BR habe ich im Dz. 2010 bemerkt; es war mir aber nicht sooooo wichtig. Eigentlich wollte ich nur wissen, was andere Leute dazu meinen.

Zu den Fragen:
- Bild und Ton bei Analogsendern einwandfrei; lediglich E02 (NDR), E03 (VOX) und E04 (MDR) minimalster Gries, der so gering ist, dass
meine Frau das nicht bemerkt (ich als pingeliger Fachmann schon).
- Verstärker BVS 2-65 von axing (regelbar) gleich am HÜP, danach 4-fach-Verteiler.
- Digitalreciver PR-FOX CII, Antenne durchgeschleift zum TV.
- Antennendose keine; Anschluss direkt vom Verteiler zum FOX (Ergänzung siehe unten)
- Kabel neu, 4-fach geschirmt, 125 dB; Längen ab Verteiler 5 m (TV#1) u. 7 m (TV#2).
- Hochpassfilter in Erwägung gezogen.

Meine Haustechnik:
- Kupferkabel v. d. Sraße zum HÜP, weiter zum Verstärker, weiter zum 4-fach-Verteiler.
- Verteileranschlüsse: #1 TV#1; #2 TV #2; #3 über uralt-Weiche zum Küchenradio und zum Keller (Elektronikwerkstatt/Labor). Alle
Anschlüsse ohne Ant.-Dosen.
#4 geht ein Stockwerk höher zu meinen Kindern; dort noch ein Ant.-Verst. u. Verteiler, weiter mit Standard-Installation (Dosen)
zu vier TVs.


Digital-Störungen: Auf S02 ab und zu (kurz,) partielle Klötzchenbildung und Tonknackser.
Signalstärken: S02 und S03 8...19%; übrige 30...58%, je nach Wetter.
Schlesier
Admin
Admin
Beiträge: 710
Registriert: 23.11.2006, 11:05
Wohnort: Weißwasser

Re: Bayerisches Fernsehen verschwunden?

Beitrag von Schlesier »

Elektroniker hat geschrieben: - Bild und Ton bei Analogsendern einwandfrei; lediglich E02 (NDR), E03 (VOX) und E04 (MDR) minimalster Gries, der so gering ist, dass
meine Frau das nicht bemerkt (ich als pingeliger Fachmann schon).
- Verstärker BVS 2-65 von axing (regelbar) gleich am HÜP, danach 4-fach-Verteiler.
Das die Kanäle E02-E04 leicht vergrieselt sind liegt daran, dass der Axing-Verstärker erst ab 85 MHz verstärkt, da er für Kabelnetze mit Rückkanal vorgesehen ist. Sicherlich wäre der Axing BVS 2-01 besser geeignet.
Elektroniker hat geschrieben: - Digitalreciver PR-FOX CII, Antenne durchgeschleift zum TV.
- Antennendose keine; Anschluss direkt vom Verteiler zum FOX (Ergänzung siehe unten)
Eine Antennendose ist an jedem Abzweig des Verteilers anzuschließen, da hier der Strang abgeschlossen und entkoppelt wird.
Elektroniker hat geschrieben: - Kabel neu, 4-fach geschirmt, 125 dB; Längen ab Verteiler 5 m (TV#1) u. 7 m (TV#2).
- Hochpassfilter in Erwägung gezogen.
Das Kabel ist ausreichend gut. Wie sind denn die Verbindungen ausgeführt? Koaxialstecker, F-Stecker? Aus welchem Material?
Elektroniker hat geschrieben: Meine Haustechnik:
- Kupferkabel v. d. Sraße zum HÜP, weiter zum Verstärker, weiter zum 4-fach-Verteiler.
- Verteileranschlüsse: #1 TV#1; #2 TV #2; #3 über uralt-Weiche zum Küchenradio und zum Keller (Elektronikwerkstatt/Labor). Alle
Anschlüsse ohne Ant.-Dosen.
#4 geht ein Stockwerk höher zu meinen Kindern; dort noch ein Ant.-Verst. u. Verteiler, weiter mit Standard-Installation (Dosen)
zu vier TVs.
Sind die Verstärker korrekt eingestellt worden? Dämpfung und Entzerrung sind beim BVS 2-65 einstellbar. Eventuell liegt auch ein zu großer Pegel an. Sind andere Kanäle auch betroffen, mit diagonalen Streifen? Sind 100-Hz-Fernsehgeräte angeschlossen?
Was für ein Verstärker hängt beim Strang 4 dran? Eigentlich sollte die Verstärkung des ersten Verstärkers auch trotz Verteilung im oberen Stockwerk auch ausreichen. Was ist das für eine Antennenweiche (Bezeichnung, Anschlusstechnik IEC (Koaxstecker)/F-Technik)?