Cisco EPC3212 Kabelmodem - Fragen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Donald
Fortgeschrittener
Beiträge: 411
Registriert: 21.05.2011, 16:19
Wohnort: Region 2

Re: Cisco EPC3212 Kabelmodem - Fragen

Beitrag von Donald »

chefffe hat geschrieben:Bin gestern aufgeschaltet worden. Bei mir bekomme ich im Speedtest.net nur Werte von 40-55Mbit down :kotz:
Allerdings wenn ich mal den jdownloader anschmeisse und 10 Dateien gleichzeitig lade zeigt mir die Fritzbox eine konstante Downloadrate von 100Mbit an :shock: bzw. 12,6Mbyte/s

Die Speedtests sind wohl tatsächlich ziemlich sinnfrei ...
Such dir mal beim Speedtest einen anderen Zielserver. Die Karte kann man auch verschieben.
KD Internet & Telefon Business 32 über HomeBox 2 / FRITZ!Box 6360 Cable
Backup EWETEL DSL 2 Mbit/s
AVM FRITZ!Box 7390/3270/7270

AVM Service Portal für die FRITZ!Box 6360 Cable
Eine FRITZ!Box an einer anderen FRITZ!Box anmelden um darüber zu telefonieren
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: Cisco EPC3212 Kabelmodem - Fragen

Beitrag von sparkie »

Donald hat geschrieben: Such dir mal beim Speedtest einen anderen Zielserver. Die Karte kann man auch verschieben.
das hat bei mir noch nie was gebracht. Ausserdem scheinen die Speedtests obendrein noch von der Schnelligkeit der verwendeten Maschine abzuhaengen. Auch bestehen Abhaengigkeiten ob Linux oder M$ im Einsatz ist. Wahrscheinlich misst der Test im Wesentlichen die Effizienz der Flash-Implementierung :grin: Ist mir sowieso schleierhaft wozu man fuer einen Speedtest ausgerechnet sowas Kompliziertes wie dieses KlickiBunti Zeug braucht.

Sowas ist IMHO voellig unbrauchbar. Vielleicht taugt es ja wenigstens fuer einen 32Mbit Anschluss.

- sparkie
Benutzeravatar
IeU
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 06.07.2009, 22:59

Re: Cisco EPC3212 Kabelmodem - Fragen

Beitrag von IeU »

Code: Alles auswählen

Downstream Channels	 
 	Power Level	Signal to Noise Ratio
Channel 1:	 69.3 dBuV	40.7 dB
Channel 2:	 67.7 dBuV	40.5 dB
Channel 3:	 62.7 dBuV	40.8 dB
Channel 4:	 69.2 dBuV	40.8 dB
 		
Upstream Channels	 
 	Power Level
Channel 1:	102.7 dBuV
Also, weiß jemand was sind eigentlich "gut" Werten?

Je größer dBuV/dB desto besser ?
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Cisco EPC3212 Kabelmodem - Fragen

Beitrag von RcRaCk2k »

Downstream dBµV = Muss / sollte sich in einem Bereich zwischen 56 und 73 bewegen.
Upstream dBµV = Muss / sollte sich in einem Bereich von 98 und 110 bewegen.
Die Werte sind im Forum schon öfters in einigen Bereichen diskutiert worden.

Bei SNR (dB) heißt es, umso größer, desto besser. Minimal jedoch 32dB - größter bisher gesehener Wert ist 41dB.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: Cisco EPC3212 Kabelmodem - Fragen

Beitrag von sparkie »

RcRaCk2k hat geschrieben: Die Werte sind im Forum schon öfters in einigen Bereichen diskutiert worden.
z.B. hier
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?p=215351#p215351
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=5290
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?p=157301#p157301

man merkt sich ja sonst nichts :)

- sparkie
Mr.@
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 28.05.2007, 10:21
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Cisco EPC3212 Kabelmodem - Fragen

Beitrag von Mr.@ »

Ich denke auch, dass ich mich über die gemessenen Werte nicht beklagen darf/kann.

Im tatsächlichen parallelen Download habe ich es zwar noch nicht getestet, bin aber davon überzeugt, dass mich die Strippe von KDG nicht im Stich lassen wird. Läuft ja bereits seit Jahren bei mir ohne Probleme.


Den gemessenen Wert sieht man in der Signatur.


Gruß Chris
Kabel Digital - Kabel Internet & Phone 100

[ externes Bild ]
ukeer
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 02.09.2011, 18:13

Re: Cisco EPC3212 Kabelmodem - Fragen

Beitrag von ukeer »

hi,

bin grad etwas abgefressen, da die KDG Hotline mich inzwischen 5 mal unter fadenscheinigen Gruenden hin und her geschickt hat


ich habe also meinen vertrag von 6 auf 100 mbit umstellen lassen und vor 2 Tagen das epc3212 bekommen und direkt angeschlossen.

Das Thomson hatte ich aus_Gruenden davor mehrere Tage nicht laufen, kann also auch nicht ausschliessen dass das vorher nicht auch schon nicht mehr funktioniert hat.

Das Cisco hatte jetzt jedenfalls 2 Tage zu synchen, kriegts aber nicht auf die Reihe.

Im Webinterface sehe ich im DS nur C1 mit 70.2dBuV und 41.5 dB; US bekomm ich nur 116.2dBuV angezeigt. Die Kanaele schwanken mit jedem ein/ausschalten, aktuell hab ich 594MHz im 256QAM auf C1 DS und 522MHz im 16QAM und 112.2dBuV (Der wert schwankt also auch so im betrieb, bit rate sagte 25600kbps).

Bonding Channel ist 3 mit steigenden unerrored (ca 50k/sec) und keinen errored oder corrected Words.

Das DOCSIS Log listet 62x No Ranging Response, T3-Timeout (CMTS MAC wird angezeigt), 2x SYNC Timing Synch failure (failed to acquire QAM/QPSK Sym - cmts mac wird nicht angezeigt) und 7x B-INIT-RNG Failure - retries exceeded (Cmts mac wird angezeigt)


Das beste ist: Wenn ich jetzt das Thomson anschliesse, syncts auch nicht mehr. :-(


Die KDG Hotline hat mich mehrfach zwischen Technischer Stoerungshotline und Kundenhotline hin und hergeworfen, jedesmal mit fadenscheinigen Gruenden wie dass das alte Modem aus dem Vertrag ausgetragen werden muss, dann heissts wieder das ist nicht noetig, weil das neue Modem sich automatisch eintragen sollte usw... Dass ich das Kabel richtig angeschlossen habe, davon gehe ich einfach mal aus (Was kann man da auch falsch machen? ;).


Ich bin ratlos...



-u
wowis
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 13.04.2012, 08:54

Re: Cisco EPC3212 Kabelmodem - Fragen

Beitrag von wowis »

Hallo zusammen,

habe ebenfalls heute den Umstieg von 32 Mbit auf 100 Mbit gemacht. Dies wurde soweit alles von meinem Anbieter umgestellt. Mein Modem(Cisco EPC3212) will sich nur nicht verbinden. Das Modem versucht den Link aufzubauen, kann jedoch nicht. Die Lampen US und DS blinken nur ... sollte ich das Modem unbedingt resetten?

Gruß
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Cisco EPC3212 Kabelmodem - Fragen

Beitrag von Thyrael »

Du solltest die Störungshotline von Kabel D anrufen.