w-lan bricht immer wieder ab

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
sybille2
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 23.04.2011, 11:28

w-lan bricht immer wieder ab

Beitrag von sybille2 »

Hallo,

ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich bin leider pc-technisch nicht sehr versiert. ;-)

Und zwar habe ich seit etwa 2 Wochen Internet 32 von Kabel dt mit wlan-router. leider bricht die Internetverbindung immer wieder ab. Manchmal läuft sie 2-3 Stunden ohne Probleme, dann wieder bricht es alle 2 Minuten ab. Manchmal baut es sich von selbst wieder auf, manchmal muss ich das Internet Kabel aus dem Router kurz rausnehmen, dann baut es sich wieder neu auf. Dann ist allerdings oft die Geschwindigkeit im Speedtest extrem langsam, mal 1-2 Mb, mal gar nicht messbar.
In meiner Verbindungsübersicht ist, wenn die Verbindung abgebrochen ist, mein eigener WLan-Zugang nicht sichtbar, aber alle anderen aus dem Haus empfänht der Laptop, so dass ich ihn damit verbinden könnte, wenn die nicht verschlüsselt sind. Mein eigenes wlan ist dann verschwunden.

Wenn ich Modem direkt mit dem Laptop verbinde funktioniert es.

Was kann das sein, was kann ich machen?

Vielen Dank.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: w-lan bricht immer wieder ab

Beitrag von koaschten »

Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann neu konfigurieren. Sollte das nicht helfen, als defekt reklamieren.
sybille2
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 23.04.2011, 11:28

Re: w-lan bricht immer wieder ab

Beitrag von sybille2 »

Ja also der Techniker war schon da und hat mir einen neuen Router gegeben, mit dem ist es genau wie mit dem alten (und der wurde dann ja auch neu konfiguriert). Außerdem meinte Kabel dann, ich müsste mich an den Hersteller des Routers wenden. Das klingt nach Stress ohne Ergebnis...
Der Techniker meinte dann, es würde dann wohl an meinem Laptop liegen und ihm fällt nichts mehr ein. Aber wenn mein Laptop alle anderen Wlan-Netzwerke anzeigt, nur meines nicht, kann es doch nicht an meinem Laptop liegen?
Naja, falls es der PC ist, woran könnte es liegen?
Danke!
Galaxy
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 26.01.2011, 06:16

Re: w-lan bricht immer wieder ab

Beitrag von Galaxy »

Hast Du schon mal versucht auf einen anderen WLAN Kanal auszuweichen? Das kannst Du über das KOnfigurationsmenü des Routers. Du schreibst das Du alle anderen WLAN Netze im Haus siehst, evtl hast Du da eine Überschneidung. Gerade in großen Wohnanlagen ist es oft so das die WLAN Frequenzen voll sind und alle wie wild durch die Gegend funken. In dem Fall wäre evtl eine Power-LAN Lösung zu empfehlen, ich meine damit LAN über Steckdose. Wie weit ist denn der WLAN Router vom Notebook entfernt?
sybille2
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 23.04.2011, 11:28

Re: w-lan bricht immer wieder ab

Beitrag von sybille2 »

Hm wo ist denn das Konfigurationsmenü? Sowas hatte ich dem Techniker auch vorgeschlagen, weil ich das schonmal gehört hatte. Nein meinte der, das könne gar nicht sein...

WItzig - gestern riefen die mich mal wieder an um zu fragen ob die Störung beseitigt ist und ich zufrieden bin (nachdem ich in den letzten Tagen gefühlte 100 mal mit denen telefoniert hatte und die mich auf den Routerhersteller verwiesen hatten!). Ich so "äh, nein!?" Und dann plötzlich fiel dem Heini am Telefon auf, dass in meiner Gegend seit Februar(!!!) eine Störung ist, weil die Leitungen überlastet sind! aaah! Ist ja toll, dass denen das jetzt schon auffällt. Die arbeiten dran....^^ seit Februar... Naja, dann liegts wohl nicht an mir und meinen Geräten hoffe ich... Oder hat der sich das ausgedacht?

Danke nochmal!
sybille2
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 23.04.2011, 11:28

Re: w-lan bricht immer wieder ab

Beitrag von sybille2 »

Ach so, der Router steht genau neben mir.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: w-lan bricht immer wieder ab

Beitrag von RcRaCk2k »

Wenn dein WLAN ausfällt, dann hat das 100000%tig NIX mit der Infrastruktur von Kabel zu tun!

Verbinde dich mit deinem WLAN geh auf http://192.168.1.1/ (denke die IP lautet so) ansonsten auf: http://192.168.0.1/ und ändere in der WIRELESS-Konfiguration einen anderen WLAN-Kanal aus. Du hast die Wahl zwischen 1 und 13.

Achja, du hast sicherlich einen D-LINK?

Schau auch dass der Wireless-NAME nicht DLINK heißt. Vergebe einen eindeutigen Namen, so dass der Name mit einem aus der Nachbarschaft nicht korrelieren kann.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
sybille2
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 23.04.2011, 11:28

Re: w-lan bricht immer wieder ab

Beitrag von sybille2 »

ok, Danke! Gerade gehts wieder nur über das Kabel, versuch ich dann später mal.
Wie kann ich ihm denn einen anderen Namen geben?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: w-lan bricht immer wieder ab

Beitrag von Thyrael »

WENN du überhaupt einen D-Link Router hast und dieser Router der DIR-615 ist, kannst du diese Anleitung benutzen: ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-615/document ... e_WLAN.pdf

Eventuell ist zusätzlich noch ein Firwareupdate nötig.
sybille2
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 23.04.2011, 11:28

Re: w-lan bricht immer wieder ab

Beitrag von sybille2 »

hm, bis jetzt hat es über Kabel gar nicht mehr funktioniert, wenn ich den PC an hatte... :-( Ich habs dann auch mal mit meinem Handy versucht, mit dem wlan immer zuverlässig funktioniert, das findet meinen Router dann auch nicht. Damit ist ja zumindest klar, dass es nicht an meinem PC liegt...