w-lan bricht immer wieder ab

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
sybille2
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 23.04.2011, 11:28

Re: w-lan bricht immer wieder ab

Beitrag von sybille2 »

wlan funktioniert jetzt einfach gar nicht mehr, gestern auch schon den ganzen Tag nicht. Kann ich trotzdem irgendwas machen?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: w-lan bricht immer wieder ab

Beitrag von Thyrael »

Ja, den Router resetten und eventuell neu einrichten oder mal ein Firmwareupdate durchführen.
sybille2
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 23.04.2011, 11:28

Re: w-lan bricht immer wieder ab

Beitrag von sybille2 »

Ich habe es gefunden und einen anderen Kanal eingestellt. Auswählen konnte man allerdings alle, nicht nur eins und 13. Voreingestellt war 6.
Resettet hab ich schon ganz oft.

Mir ist allerdings etwas anderes aufgefallen bei der ganzen Rumprobiererei: Es fühlt sich an, als wenn das Internetkabel aus dem Router ein kleines Stück rausrutscht. Es rastet ein und die Lampe für das Internet leuchtet auch, aber es ist sozusagen etwas lose. Das Kabel ist aber ok, im Laptop sitzt es ja auch ordentlich und eig kann es auch nicht am Router liegen, denn es ist ja schon der zweite, bei dem ersten hatte ich das Problem auch und ich glaube nicht, dass die Anschlüsse an beiden kaputt sind.
Jetzt ist es tatsächlich so, dass mein wlan funktioniert, so lange ich das Kabel im Router festhalte, wenn ich loslasse, ist es weg! Fällt dazu jemandem etwas ein? Wie kann das sein?

Danke an alle!
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: w-lan bricht immer wieder ab

Beitrag von Thyrael »

Kabel mal austauschen. . . :roll:
Benutzeravatar
Paco
Kabelexperte
Beiträge: 571
Registriert: 03.06.2010, 03:06
Wohnort: Berlin

Re: w-lan bricht immer wieder ab

Beitrag von Paco »

Thyrael hat geschrieben:Kabel mal austauschen. . . :roll:
wlan kabel ?
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: w-lan bricht immer wieder ab

Beitrag von koaschten »

Paco hat geschrieben:
Thyrael hat geschrieben:Kabel mal austauschen. . . :roll:
wlan kabel ?
nein das angemerkte internet kabel.
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: w-lan bricht immer wieder ab

Beitrag von nauke100 »

wlan kabel ?
Eher isses das Kabel Modem <-> Router........


Kabel mal umdrehen, die Seite vom Modem mal in den Router stecken, dann sieht man ob es das Kabel ist.
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
sybille2
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 23.04.2011, 11:28

Re: w-lan bricht immer wieder ab

Beitrag von sybille2 »

wlan-kabel/internet-kabel? Ist das nicht das gleiche? Also ich meine dieses verbindungskabel, das entweder an den router oder en pc kommt... Habs umgedreht, im moment funktionierts gerade, hab aber auch noch nicht ran rumgewackelt. Aber wenn das kabel defekt ist, duerfte es doch umgedreht auch nicht funktionieren? Ich versteh das iwie nicht....
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: w-lan bricht immer wieder ab

Beitrag von nauke100 »

Es wird wohl die eine Seite defekt sein, bestimmt die Spange, Wiederhaken die den Stecker halten soll, nun wirds evtl. am anderen Ende so herauswandern, damit hast Du dann den Beweis das Kabel iss nicht in Ordnung.

Mehr sollte das Drehen nicht bedeuten.
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
sybille2
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 23.04.2011, 11:28

Re: w-lan bricht immer wieder ab

Beitrag von sybille2 »

danke für die erklärung! Aber, "am anderen ende herauswandern"? Was? Wenn die seite defekt ist, müsste sie im modem doch auch defekt sein? Und im pc auch?