Friesischer Rundfunk

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Friesischer Rundfunk

Beitrag von Heiner »

Hier im westl. Niedersachsen herrscht derzeit ein Medienkrieg. Fakt ist, regiotv und Friesischer Rundfunk, zwei regionale Sender hier in der Gegend, dürfen nun nur noch Teleshopping ausstrahlen - keine richtigen Berichte mehr, höchstens noch ohne Ton. Liegt am Mediengesetz, das nur regionale Mediendienste erlaubt, aber keine Regionalsender. Dennoch haben sie lange Zeit auch Beiträge gebracht, die nichts mit Teleshopping zu tun hatten, wie z.B. Berichterstattung von Festen.

Verpetzt wurden die beiden Sender offenbar von einem großen Oldenburger Verlag, der sich in so ziemlich jede Zeitung im nordwestdeutschen Raum eingekauft hat(zumindest in Ostfriesland, hier im Oldenburger Münsterland eher weniger - unsere Regionalzeitung arbeitet ja sogar mit regiotv zusammen). Dieser will auf Teufel komm raus ein Medienmonopol im nordwestdeutschen Raum schaffen - und das illegal, denn das Kartellamt hat die Aufkäufe eigentlich untersagt - doch der Verlag kaufte sich bei den kleinen Zeitungen über bestimmte Bekannte und Verwandte etc. des Verlegers ein. Die größte Zeitung dieses Verlages ist übrigens auch hier zu kaufen - aber das tut kaum einer, hier wird so gut wie nur die Oldenburgische Volkszeitung gekauft - und die arbeitet mit regiotv zusammen, kann also nichts mit dem Krieg im direkten Sinne zu tun haben.

FRF hat vor ca. 1 Woche dann das Signal im Kabel Wilhelmshaven/Wittmund abgeschaltet, um sicher zu sein. Mittlerweile ist das Signal wieder da und es fand eine Demo mit 500 Leuten statt. Bei regiotv läuft seit dem Ärger nur noch eine Art Sparprogramm. Bei regiotv ist es übrigens schon etwas länger her.

Ich hab im Gästebuch des FRF dann vorgeschlagen, dass die sich mal mit regiotv in Kontakt setzen sollten. Haben sie offenbar, auf regiotv tickern jetzt die Gästebucheinträge durch und es werden Bilder von der Demo und Infos zur Sache gezeigt.

Wen das Thema mehr interessiert, sollte insbes. mal folgende Seiten besuchen:
http://www.friesischer-rundfunk.de
http://www.ostfriesenblog.de/archives/7 ... sland.html
http://www.peperonista.de/aktuelles/Fot ... artell.pdf
http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,31 ... 88,00.html
http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_video/0, ... nt,00.html (Video von ZAPP)

Imho sollte sich da was tun - der Verleger soll die Anteile an den Zeitungen entzogen bekommen und das niedersächsische Mediengesetz soll endlich geändert werden, so dass auch hier, wie in allen anderen Ländern, richtiges regionales Fernsehen möglich ist.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Es geht weiter. Jetzt läuft da nur noch ein Trailer durch, der auf das neuste hinweist. Auf der HP steht der Newsticker in dem der gleiche Text(nur ohne Bilder) steht, den ich hiermit zitiere:
Liebe Zuschauer, regiotv, wie Sie es in den letzten fast 10 Jahren kennen und zu schätzen gelernt haben, wird es zukünftig nicht mehr geben.

Aufgrund von Beschwerden der Zeitungslandschaft hat die Medienanstalt, die als Aufsichtsbehörde zur Überwachung und Einhaltung von Bestimmungen berufen ist, uns mitgeteilt, dass regiotv ein Telemedium – früher Mediendienst – ist.

Dies bedeutet, dass Angebote zwar wie Rundfunk an die Allgemeinheit gerichtet werden dürfen, jedoch keine Inhalte ausgestrahlt werden, die Aktualität, Suggestivkraft und Breitenwirkung beinhalten.

Unsere Werbesendungen aus dem Oldenburger – Münsterland, Artland, der Grafschaft Diepholz und Teilen des Emslandes beinhalten mehr oder weniger aber gerade diese „Aktualität, Suggestivkraft und Breitenwirkung“.

Laut Aufsichtsbehörde ist genau das Rundfunk. Und: Lokaler Rundfunk ist in Niedersachsen - nur in Niedersachsen - verboten!

WIR KÖNNEN IHREN UNMUT VERSTEHEN, würden gerne das bisherige Programmformat fortsetzen, doch uns sind hier die Hände gebunden.

Derzeit arbeiten wir an einem neuen Programmformat, bei dem zukünftig der Absatz von Waren oder Dienstleistungen gegen Entgelt im Vordergrund steht und bei dem Sie als Zuschauer nicht mehr Gefahr laufen, „durch die Suggestivkraft der Bilder, der Aktualität und Breitenwirkung“ negativ beeinflusst zu werden in Form von. Für die Entwicklung solch eines neuen Programmformates benötigen wir hierfür jedoch Zeit und Arbeit. Bitte haben Sie deshalb für diese Sendepause Verständnis.
Damit haben wir dann ja bald einen weiteren Shoppingsender, dazu noch einen regionalen. Ok, das haben wir schon länger, nämlich seitdem die nix regionales in der Form mehr senden dürfen.

Ich denke, in der Form wäre es fast schon vernünftiger, regiotv einzustellen. Denn so nutzt das doch kaum einem Zuschauer mehr.
maadien
Newbie
Beiträge: 74
Registriert: 17.04.2006, 22:15
Wohnort: Prüm
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von maadien »

Wie kann eine Behörde nur so dumm zu sein Regionales Fernsehen zu verbieten :roll:
Die Arbeitsplätze die da verloren gehen können...
Ist doch eig. alles nur im interesse der Zuseher, regionale Nachrichten zu sehen...
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Regionales Fernsehen war hier noch nie erlaubt. Höchstens "nichtkommerzieller Lokalfunk" wie TV38, H1 oder oeins.

Warum das so ist, das weiß ich nicht. Ich finds jedenfalls unsinnig. Nun hatte regiotv nie ein wirklich gutes Programm(andauernde Wiederholung, schlechtes Bild, schlechter Ton), aber trotzdem. Ich denke, hätten sie die Möglichkeit gehabt, ein richtiges Regionalprogramm zu starten, das z.B. ähnlich wie die lokalen Sender in Bayern wäre, hätten sie es getan.

Letztlich waren sie immer ein Mediendienst - sie haben die Grenzen allerdings etwas anders ausgelegt und nicht nur Shopping o.ä. gebracht, sondern auch ein Stückchen Regionalberichterstattung, wenn auch nicht live.

Das ging dem hiesigen Zeitungsverlag in Oldenburg(der für seine Machtpolitik bekannt ist, ihm gehören übrigens soweit ich weiß fast alle wenn nicht gar alle Zeitungen in Ostfriesland und Oldenburg) auf den Docht, also hat er bei der NLM in Hannover gepetzt.

Dass es auch anders geht zeigt ja die Oldenburgische Volkszeitung(das ist die regionale Zeitung hier, die nicht zu diesem Zeitungsverlag in Oldenburg gehört), die sogar mit regiotv kooperiert hat.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Nordwestdeutscher Medienkrieg

Beitrag von Heiner »

FRF 4 soll im Oktober hier starten, FRF 2 an der östl. Nordseeküste im Dezember. Soll gestern auf FRF 1 gesagt worden sein.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Nordwestdeutscher Medienkrieg

Beitrag von Heiner »

Neues von regiotv:

Sendet wieder Programm. Etwas anderes Design und Logo als früher, und der Eigentümer hat gewechselt. Soweit ich informiert bin, gehört der Sender jetzt der Mann meiner Cousine, ist also ein Verwandtschaftssender :naughty:

Die Cousine selbst arbeitet scheinbar auch mit - so steht jetzt ihr Name bei diversen Filmchen dort. Außerdem hört man beide zwischendurch irgendwo reden - z.B. wenn irgendeine Aktion vorgestellt wird.

Vom Programm her sendet man jetzt eine Mischung aus Standtafeln mit aktuellen Meldungen und kleinen Einspielern von Ereignissen in der Region, mit Musik untermalt(sonst haben die dort richtig gesprochen).

Die Qualität der Kameras scheint außerdem viel besser geworden zu sein. War das Bild der Videos beim alten regiotv immer verschwommen, so ist es jetzt meist glasklar. Warum nicht früher so?

Wie dem auch sei. In der Form ist der Sender eigentlich wieder ganz ok - zumindest für seine Möglichkeiten. Noch besser wäre natürlich ein richtiger Regionalsender, aber das geht ja nicht, da hierzulande verboten. :roll:

Wers mal sehen will, der gehe auf http://www.regiotv.de und dann auf "Tagesprogramm".
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Nordwestdeutscher Medienkrieg

Beitrag von TK1979 »

Ist schon komisch, so ein Lokalfernsehen ohne jegliches gesprochenes Wort, außer ein paar Werbeeinblendungen und Hinweisen. Immerhin wird man trotzdem ganz gut infomiert. Berufsschüler bauen Holzspielzeuge, neuer Kreisverkehr in Vechta :D , Polizeikontrollen in der Gegend. Aber die Veranstaltungsberichte oder wie man das auch immer nennen will, von der Kirmes in Lohne und dem Reiten in Visbek, sind wirklich der Hammer. Sehr informativ... :wink: :)

Und dieser 20 Minuten "Film" wiederholt sich dann immer und immer wiede, solange RegioTV sendet?
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Nordwestdeutscher Medienkrieg

Beitrag von Heiner »

Jup, wiederholt sich immer und immer wieder, von 15:00 bis 6:00. In der restlichen Zeit läuft N24. :D
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Nordwestdeutscher Medienkrieg

Beitrag von TK1979 »

Das erinnert bzw. besser gesagt, da kommen wieder Erinnerungen bei mir an R 24 auf, dem Lokal TV, das hier in Mittelholstein, ich meine 3 Jahre lang, sendetete. Da wurden auch regionale Nachrichten gebracht, aber eben mit dem (großen) Unterschied, dass man hier nicht nur Texttafeln und unkomentierte Bilder senden durfte.

Bei der ersten Form von R 24, was ein halbstündiges Magazin war, wurde es sogar moderiert. Das war aber auch die Zeit, als das andere Lokalmagazin(Lokal TV), dass direkt im Anschluss kam, noch gleichberechtigt war, und ebenfalls 30 Minuten Programm aus Kiel und Umgehung machte. Später wurde 1 oder 1 1/2 jahr später wurde aus Lokal TV ja nur noch ein wöchentliches Magazin. R 24 sendetete dann von 16-24 Uhr ein unmoderiertes Magazin, dass sich, meine ich, alle 15 Minuten wiederholte. Mit einer Ausnahme: Donnerstag von 20:15 bis 22:15 Uhr war Lokal TV auf Sendung.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35266
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Nordwestdeutscher Medienkrieg

Beitrag von twen-fm »

Heiner ins Fernsehen...Das wäre ja mal was... :naughty: :wink: :party:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!