Sagemcom RCI88-320 // Standby-Betrieb <=> Aufnahmen

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
UNIT-er
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 24.04.2011, 21:13

Sagemcom RCI88-320 // Standby-Betrieb <=> Aufnahmen

Beitrag von UNIT-er »

Hallo zusammen in die Runde!

Ich bin neu hier und meine, dass ich mein technisches Problem bzw. meine technische Fragestellung weder im Forum noch im Kabel Deutschland-Helpdesk Bereich habe finden können.
Somit bitte ich um Nachsicht, falls es doch schon existieren sollte.
Dann möchte ich ich um einen Link zum entsprechenden Thread bitten - Danke!

Nun zu meinem technischen Problem bzw. meiner technischen Fragestellung:

Ich besitze die Sagemcom-Box bzw. nutze Kabel Deutschland nun seit dem 06.04.2011.

Die Sagemcom-Box wird von mir über die Fernbedienung in den Standby-Betrieb versetzt und dieser wird mir dann auch anhand der rot leuchtenden Standby-LED angezeigt.
Nach 4 Minuten (diese Zeit habe ich abgewartet und habe sie mir auch mehrfach so bestätigen können) leuchtet die Aufnahme-LED grün auf.
Das skurrile daran ist aber, dass keine Aufnahme in der Sagemcom-Box programmiert ist.

Nun habe ich es sowohl mit einer Formatierung der Festplatte als auch mit einem menüseitigen Herstellen des Auslieferungszustands versucht; beides führt aber zu keinem Erfolg.
Ebenso wurde mit Hilfe der Hotline ein Front-Panel-Reset durchgeführt; ebenso kein Erfolg.
Auch habe ich den Stromsparmodus mal ein- und mal ausgeschaltet; ebenso kein Erfolg.

Dieses Problem tritt aber erst seit dem 08. oder 09.04.2011 auf.
In den ersten 2/3 Tagen war dem nicht so; das kann ich mit Sicherheit sagen, da die Sagemcom-Box an diesen Tagen zeitnah anging nach dem Wiedereinschalten und ein TV-Sender zeitnah wieder sichtbar wurde.
Nun benötigt die Sagemcom-Box immer ca. 1/2 Minuten nach dem Wiedereinschalten, bis sie ein Fernsehbild anzeigt. Dabei leuchtet dann zu Beginn die LED-Einheit an der Front orange und grün auf fast allen LED. Paralell dazu flackert es auf dem Monitor ab und an. Kurz darauf erscheint das Kabel-Deutschland-Logo mit den rotierenden Punkten. Die Sagemcom-Box startet jetzt aber auch nicht mehr auf einem TV-Sender sondern immer erst auf dem Kabel-Deutschland-Kanal 299.

Seit dem Front-Panel-Reset wird als letztes Softwareupdatedatum der 01.01.1970 angezeigt.
Jedoch ist die aktuellste Softwareversion 1.0.5.32 - 635 auf der Sagemcom-Box drauf.

Die Hotline meint, dass das keine Einschränkung der technischen Funktionen der Sagemcom-Box und dieses Problem bekannt ist.
Meine Wenigkeit kann das durchaus bestätigen, dass nach dem Einschalten der Sagemcom-Box, dieselbige einwandfrei funktioniert.
Jedoch empfinde ich dieses mindestens als einen Komfortverlust - vielmehr technische Einschränkung, wenn ich erst ca. 1/2 Minuten warten muss, bis sich auf dem Fernseher etwas tut.

Kennt jemand von Euch dieses Problem?
Hat ggf. jemand von Euch dasselbe Problem?
Weiß jemand, wie ich dieses ggf. lösen könnte?

Vielen Dank für Eure Antworten im voraus!

UNIT-er
wikinger51
Newbie
Beiträge: 98
Registriert: 29.09.2010, 15:21

Re: Sagemcom RCI88-320 // Standby-Betrieb <=> Aufnahmen

Beitrag von wikinger51 »

Moin!

Ich sehe nicht, daß Du irgendwelche Probleme hast, mit Ausnahme der Tatsache, daß völlig unnötig ein Reset durchgeführt worden ist. Durch den Reset wird das Datum der Software falsch angezeigt.

Du hast zu dem Gerät eine Bedienungsanleitung bekommen, die eigentlich alle Deine Fragen beantwortet, auch was mit welchen Kontrollleuchten angezeigt wird.
Unter den Geräteeinstellungen kannst Du auch den Startsender deaktivieren und dann startet immer der zuletzt angeschaute Sender.

Das Hauptproblem ist also das Nichtlesen des Manuals!
UNIT-er
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 24.04.2011, 21:13

Re: Sagemcom RCI88-320 // Standby-Betrieb <=> Aufnahmen

Beitrag von UNIT-er »

Vielen lieben Dank für Deine Worte!

Ich denke, dass ich durchaus in in der Lage war und es auch weiterhin bin, eine Bedienungsanleitung zu lesen und auch korrekt zu erfassen.

Wieso leuchtet die Aufnahme-LED nach 4 Minuten grün nachdem das Gerät ausgeschaltet wurde, wenn keine Aufnahme läuft und auch keine programmiert wurde?
Dazu sagt die Bedienungsleitung aus, dass eine grün leuchtende Aufnahme-LED eben das Characteristikum einer Aufnahme ist; auch im Standby-Betrieb.

Auch verstehe ich nicht, warum eben der Kabel Deutschland Kanal 299 nach dem Wiedereinschalten startet.
Den Startsender habe ich bereits ausgeschaltet; jedoch startet weiterhin der Kabel Deutschland Kanal 299; das ist nicht erst seit heute der Fall.

Das Prozedere der in meinen Augen vorliegenden technischen Einschränkung des Geräts habe ich bereits untern beschrieben.
Jedoch bin für jeden Hinweis dankbar, der mir diesbzgl. weiterhilft; gern auch mit Seitenangabe der Bedienungsanleitung.

UNIT-er
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom RCI88-320 // Standby-Betrieb <=> Aufnahmen

Beitrag von netjay »

Das Leuchten der grünen REC-Taste ohne programmierte Aufnahmen ist (genau wie der Zeitpunkt "nach ca. vier Minuten") ein eindeutiges Symptom für den Energiesparmodus. Bei eingeschaltetem Energiesparmodus leuchtet dei REC-Taste nämlich immer, egal ob was programmiert wurde oder nicht.
Dass bei dir der Startkanal kommt obwohl du ihn ausgeschaltet hast, ist seltsam.

Könnte es sein, dass es an dem etwas verwirrenden Menu liegt. Man kann nämlich z.B. nicht erkennen ob ESM eingeschaltet ist oder nicht. Nur wenn man direkt auf AUS geklickt hat und dann das Menu verlässt, kann man sicher sein, dass er wirklich aus ist.
wikinger51
Newbie
Beiträge: 98
Registriert: 29.09.2010, 15:21

Re: Sagemcom RCI88-320 // Standby-Betrieb <=> Aufnahmen

Beitrag von wikinger51 »

Ooops, da ist der Kollege schneller gewesen.

Die Beleuchtung beim Energiesparmodus ist im Manual in der Tat nicht beschrieben, sorry.

Das Einstellen des Startsenders auf Seite 47.
UNIT-er
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 24.04.2011, 21:13

Re: Sagemcom RCI88-320 // Standby-Betrieb <=> Aufnahmen

Beitrag von UNIT-er »

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Speziell der mit dem Stromsparmodus.
Diesen habe ich nun ausgeschaltet und nun ritt das von mir beschriebene nicht mehr auf.

Das Problem mit dem Startsender habe ich mit einem erneuten Zurücksetzen auf den Auslieferungszustand lösen können.
Vermutlich hat sich hier in der Softwaresteuerung etwas aufgehängt gehabt?!

UNIT-er
Bielo

Re: Sagemcom RCI88-320 // Standby-Betrieb <=> Aufnahmen

Beitrag von Bielo »

UNIT-er hat geschrieben: Speziell der mit dem Stromsparmodus.
Diesen habe ich nun ausgeschaltet und nun ritt das von mir beschriebene nicht mehr auf.
Den doch recht unterschiedlich hohen Energieverbrauch kennst du aber?
UNIT-er
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 24.04.2011, 21:13

Re: Sagemcom RCI88-320 // Standby-Betrieb <=> Aufnahmen

Beitrag von UNIT-er »

Danke für Deinen Hinweis bzw. Dein Mitdenken bzgl. des Stromverbrauchs!

Für meine Mutter ist die Handhabung so einfacher, wenn der Stromsparbetrieb ausgeschaltet ist; die Dame ist nämlich schon etwas älter.
Ich selbst zöge den Stromsparbetrieb natürlich immer vor.

UNIT-er
Bielo

Re: Sagemcom RCI88-320 // Standby-Betrieb <=> Aufnahmen

Beitrag von Bielo »

UNIT-er hat geschrieben: Für meine Mutter ist die Handhabung so einfacher, wenn der Stromsparbetrieb ausgeschaltet ist;
Meiner Meinung nach dauert doch nur der Startvorgang etwas länger. Oder habe ich jetzt was überlesen?