Andauernde Verbindungsabbrüche

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Paddius
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 06.05.2011, 13:26

Andauernde Verbindungsabbrüche

Beitrag von Paddius »

Hallo,

ich habe seit einer Weile größere Probleme mit meiner Internetverbindung von KD. Wir haben hier nun KD seit ca. einem Jahr, hatten bisher eigentlich auch keine großen Probleme. Seit einer Weile war dann immer die Downloadgeschwindigkeit (am ehesten Abends) deutlich unter dem Maximum, also so 1-2mb/s anstatt 3,6mb/s. Das hatte ich dann aber einfach darauf zurück geführt, dass hier in der Gegend mehr neue KD-Nutzer hinzugegekommen sind und das halt nun der Lauf der Dinge wäre.

Seit ner Weile habe ich aber auch das Problem, dass die Verbindung komplett weg ist, wenn ich bei JDownloader beispielsweise mehrere Downloads starte. Ich kann also nicht nur nicht surfen, auch die Verbindung bei ICQ und bei Jabber (da nicht so häufig wie bei ICQ, ist wohl der Timeout größer oder so..) sind auch weg.

Ich persönlich besitze einen Buffalo WHR-G300-N, welchen ich dann zwischenzeitlich auch mal mit der DD-WRT geflasht hatte, nachdem die Probleme schlimmer wurden. Da hatte ich dann mal den TCP-Timeout auf 3600 hochgesetzt und das machte alles schonmal angenehmer. Nur hatte ich dann trotzdem noch ca. alle halbe Stunde einen Disconnect, komplett unabhängig davon, ob ich nun Downloads gestartet habe, ein Onlinespiel spiele oder einfach nur surfe..
Ein Freund hat mir dann mal seinen gebrauchten Buffalo WHR-125 mitgebracht, welchen er bis vor kurzem sehr erfolgreich (immer Vollspeed, keine Disconnects) in Verbindung mit KD genutzt hatte. Der Router ist mit der Tomato-Firmware geflasht. Nachdem ich den angeschlossen habe, machte es erst den Eindruck, als wäre das Problem wirklich behoben. Aber als ich dann zum Testen der Geschwindigkeit mal wieder JDownloader angeschmissen hatte, brach die Verbindung wieder komplett ein. Bei Tomato nutzte das Hochsetzen des TCP-Timeouts auch nicht wirklich was..

Nunja, mittlerweile bin ich recht ratlos. Ich hänge über Kabel am Router, das Kabel vom Router zum Modem liegt hinter einem Schrank und wird eigentlich nie bewegt oder ähnliches. Meine Schwester hat dann ebenso Probleme, genauso wie ich testweise übers Handy, wenn ich am Desktop einen Disconnect festgestellt hatte. Schwester und Handy war allerdings beides über WLAN. Demensprechend würde ich schonmal sagen, dass mein Kabel vom Router zum Desktop-Rechner auch keinen Schaden haben kann. Habe auch vorgestern mal mit KD telefoniert, weil unser Telefon zeitweise nicht ging und der meinte, dass die Werte des Modems und der Leitung absolut normal aussehen.

Bei JDownloader habe ich meist immer 10 Verbindungen und 5-10 Downloads laufen, Disconnects treten meist erst auf, wenn die Geschwindigkeit über 2mb/s geht. Ein Freund hat aber zeitweise sogar 20 Verbindungen und 20 Downloads offen, hat dann zwar ein ziemlich träges Surferlebnis, aber keine absoluten Ausfälle. Der einzige Unterschied zwischen uns ist, dass er in Salzgitter Bad wohnt, ich aber in Braunschweig.

Hat jemand schonmal solche Probleme gehabt und evtl. Vorschläge, woran das Problem noch liegen könnte?

Schöne Grüße,
Patrick
beKai
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 14.03.2011, 15:22

Re: Andauernde Verbindungsabbrüche

Beitrag von beKai »

Kannst du auf das Modem zugreifen wenn du einen Disconnect hast?

192.168.100.1 ist die IP des Modems.

Und welches Modem hast du?
rmn18
Fortgeschrittener
Beiträge: 163
Registriert: 06.02.2011, 15:23
Wohnort: Grevesmuhlen (Nordwest-Mecklenburg)
Bundesland: Hamburg

Re: Andauernde Verbindungsabbrüche

Beitrag von rmn18 »

Den JDownloader würde ich persönlich nur bedingt schon einsetzen,das teil rennt auf Java sehr Speicherlastig und träge auch ,das würde ich mir persönlich nicht antuhn wollen *lach ...aber wenn Du schon downloaden möchtest und auch noch surfen neben her z.B. vllt versuchste mal CfosSpeed ...iss nicht das Allheilmittel aber vllt wird bischen angenehmer beim Surfen und Downloaden :wink:
La pharmacie la plus proche www.viagrasansordonnancefr.com le cours du medicament
Paddius
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 06.05.2011, 13:26

Re: Andauernde Verbindungsabbrüche

Beitrag von Paddius »

beKai hat geschrieben:Kannst du auf das Modem zugreifen wenn du einen Disconnect hast?

192.168.100.1 ist die IP des Modems.

Und welches Modem hast du?
Werde ich beim nächsten Disconnect mal probieren, habe momentan mal die max. Downloads und Verbindungen bei JDownloader runtergestellt, damit wirds zumindest angenehmer. Den maximalen Downloadspeed erreiche ich so aber eher selten..

Modem ist ein Thomson THG540, Werte sind wie folgt:

RF Parameters
Downstream
Frequency Power 3.8 dBmV (63.8 dBuV)
Signal to Noise Ratio 35 dB Modulation QAM256
Upstream
Frequency Power 47.2 dBmV(107.2 dBuV)
Upstream Data Rate 2560 Ksym/sec Modulation QAM16
beKai
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 14.03.2011, 15:22

Re: Andauernde Verbindungsabbrüche

Beitrag von beKai »

Ich hatte nämlich genau das gleiche Problem. Viele Verbindungsabbrüche. Vermehrt bei Online Games und Skype.

Lag aber am Modem. Welches dann nach 3 Monaten getauscht worden ist.

Wenn du nicht auf das Modem kommen solltest. Liegt es am Modem.

Kommst du während des Disconnects auf das Modem, liegt das Problem woanders.
Benutzeravatar
DarkKnight93
Kabelexperte
Beiträge: 582
Registriert: 15.08.2010, 13:50
Wohnort: München

Re: Andauernde Verbindungsabbrüche

Beitrag von DarkKnight93 »

SNR von 35db wär imho zu niedrig. ruf mal die störungshotline an (:
████ This is a Hoizbrettl. I use it for hauing special deppade Leid!
Paddius
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 06.05.2011, 13:26

Re: Andauernde Verbindungsabbrüche

Beitrag von Paddius »

Moin,

hatte gerade mal wieder einen Disconnect. Aufs Modem komme ich nach wie vor wunderbar drauf, sogar ein HTTP-Download über Firefox lief weiter. Nur ICQ und Jabber hatten Disconnects und neue Seiten aufrufen über Firefox ist auch nicht.

Heute sehen die Modemwerte wie folgt aus:

RF Parameters
Downstream
Frequency Power 3.9 dBmV (63.9 dBuV)
Signal to Noise Ratio 37 dB Modulation QAM256
Upstream
Frequency Power 47.2 dBmV(107.2 dBuV)
Upstream Data Rate 2560 Ksym/sec Modulation QAM16

Trotzdem mal anrufen? Letztens meinte er halt zu mir an der Hotline, die Werte wären ok.
Benutzeravatar
rumble_ef
Kabelexperte
Beiträge: 634
Registriert: 26.12.2010, 21:24

Re: Andauernde Verbindungsabbrüche

Beitrag von rumble_ef »

Wenn der Download weiterläuft sind die Probleme beim Router zu suchen und nicht im Modem und nicht im Netz von KD (sonst würde der Download auch abbrechen). Vermutlich läuft im Router nur die NAT-Tabelle voll. Einfach mal ohne Router probieren und dann einen neuen Router kaufen.
Paddius
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 06.05.2011, 13:26

Re: Andauernde Verbindungsabbrüche

Beitrag von Paddius »

Das ist mir echt alles ein Rätsel. Wie gesagt, mein Router lief fast ein Jahr makellos. Und auch der andere Router, welchen ich nun hier vom Freund habe, lief bei ihm tadellos..da ist doch echt der Wurm drin.
Paddius
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 06.05.2011, 13:26

Re: Andauernde Verbindungsabbrüche

Beitrag von Paddius »

Mal wieder ein kleines Update: Ich habe meinen WHR-G300N bei Amazon zurückgeben können, weil sie den nicht mehr vorrätig hatten. Habe dann halt mal den WZR-HP-G300NH von Buffalo bestellt. Auch mit dem stellen sich wieder massive Geschwindigkeitsschwankungen ein, gelegentlich auch noch Verbindungsabbrüche. Habe dann auch mal das Kabel zwischen Router und Modem ausgetauscht, sogar mal den Router direkt neben das Modem gestellt an einem sehr kurzen, neuem Kabel. Hat alles keine Besserung gebracht.

In der Regel schwankt die mögliche Geschwindigkeit über den Tag verteilt massiv, ein Muster ist da nicht zu erkennen. Das schwankt dann zwischen den vollen 32Mbps bis zu 1Mpbs. Die Verbindungsabbrüche sind wieder weniger geworden, das hat sich aber auch nicht wirklich mit irgendeinem Hardwarewechsel (Router, Kabel) hier eingestellt, das kam so über die Zeit, dass es immer weniger wurde. Gerade hatte ich mal wieder einen, Geschwindigkeit schwankt gerade zwischen 20Mbps und 32Mpbs, ist also noch zu verkraften. Ärgerlich ist es aber trotzdem irgendwo..

Kommt es denn vor, dass Kabel Deutschland die Leitung drosselt oder einfach Probleme mit der versprochenen Geschwindigkeit hat, wenn zuviel Leute im gleichen Wohnhaus bzw. am gleichen Verteiler hängen? Was empfiehlt sich da am besten, um sich da mal zu Beschweren bzw. KD die Probleme mitzuteilen? Angerufen hatte ich da, wie ganz oben beschrieben, schonmal. Der hat die Modemwerte gecheckt, meinte es wär alles ok und ich soll doch nochmal bei mir alles checken und mich dann wieder melden, wenn sich nichts tut. Bringt ein Brief mehr? Andauernd wieder anrufen, bis man jemanden erreicht hat, den es interessiert? Oder gibt es gar eine etwas vernünftigere Hotline als die "normale"?

Schöne Grüße,
Patrick