Tonausfall bei SAGECOM RCI88-320 KDG

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
cucco01
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 14.05.2011, 12:08

Tonausfall bei SAGECOM RCI88-320 KDG

Beitrag von cucco01 »

Hallo, mit der Bitte um Hilfe, wir werden langsam verrückt.

Seit Dezember 2010 haben wir einen digitalen Kabelanschluß mit Sagem Receiver.

1. Gerät: Tonausfälle, hauptsächlich beim Abspielen von aufgenommen Sendungen. Insbesondere nach dem "Spulen". Energiesparmodus funktioniert nicht.

2. Gerät: Positiv: Energiesparmodus funktioniert! Gerät ist nach einiger Leerlaufzeit komplett heruntergefahren und trotzdem funktionieren programmierte Aufnahmen.
Negativ: Bei einigen Sendern, z.B. VOX, KIKA und den meisten dritten Programmen nur absolut minimaler Ton. Über HDMI zum TV und auch über optische Verbindung zur Stereoanlage gleiches Ergebnis. Bei voll aufgedrehter Lautstärke nur Flüsterton.

3. Gerät: Wie 2. Gerät, nur daß Energiesparmodus wieder nicht funktioniert.

4. Gerät: Wieder die selben Probleme: Flüsterton bei VOX, KIKA und den meisten Dritten, Energiesparmodus funktioniert nicht.

Wir hatten mehrere Besuche von Technikern und unzählige Anrufe beim KD-Service. Das Empfangssignal sei i.O., oft wird ein Softwareproblem erwähnt und dann die Hardware ausgetauscht. Beim 1. Gerät hatten wir aber Ton (zwar minimal unterschiedliche Lautstärken), aber akzeptabel.

Hat jemand die gleichen Probleme und vielleicht eine Lösung? Wäre wirklich hilfreich. Danke.

Gruß cucco01
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Tonausfall bei SAGECOM RCI88-320 KDG

Beitrag von Newty »

cucco01 hat geschrieben: 4. Gerät: Wieder die selben Probleme: Flüsterton bei VOX, KIKA und den meisten Dritten, Energiesparmodus funktioniert nicht.
Was macht denn der Energiesparmodus? Bzw was macht er nicht? Nach dem Ausschalten ein paar Minuten warten, dann sollte neben der roten Betriebsleuchte "Rec" in grün aufleuchten und das Gerät im ESM sein.

Tonprobleme mit zu leisen Sendern: Gerät einschalten und am Gerät die "Nach Rechts" Taste drücken. Der auf dem Bildschirm erscheinende Balken muss komplett gelb/orange sein, dann gibt der Sagemcom "volle Pulle". Ist leider eine fehlerhafte Werkseinstellung.

Auch hat es bei einigen geholfen, DolbyDigital SPDIF und HDMI auszuschalten - natürlich nur, wenn keine Surroundanlage angeschlossen ist
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
cucco01
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 14.05.2011, 12:08

Re: Tonausfall bei SAGECOM RCI88-320 KDG

Beitrag von cucco01 »

Danke für den Tip mit der Lautstärkenregulierung. Völlig unverständlich, daß keiner der Servicetechniker davon wusste.

Zum Thema Energiesparmodus: Bei unserem 1. Gerät war das Bedienmenue noch etwas anders, es gab die Auswahl Standby und Energiespar. Meiner Meinung nach kann nur richtig Energie gespart werden, wenn die Festplatte herunterfährt. Hat beim ersten Gerät nach der Auswahl dieses Modus auch geklappt, nur automatisch hochgefahren ist sie dann nicht, bzw. der Recorder hat sich aufgehängt.

Beim 2. Gerät hat das Herunterfahren und wieder selbsttätig Einschalten prima funktioniert, beim 3. Gerät wieder nicht. Da lief die Festplatte wieder pausenlos durch.

Der letzte Austausch war vor ein paar Tagen und ich glaub' ich hab' mich getäuscht. Beim nunmehr 4. Gerät klappt's jetzt wieder mit diesem Modus.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.