Airport Verbindung zum Mac haut nicht hin

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
schneemaus
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 14.05.2011, 20:09

Airport Verbindung zum Mac haut nicht hin

Beitrag von schneemaus »

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Mac OS X Version 10.6.4 und kriege keinen kabellosen Internetzugang hin, seit ich seit ca 3 Monaten bei Kabel Deutschland bin. Erschwerend kommt hinzu, dass ich computertechnisch nicht wirklich fit bin...

Das Kabelmodem ist das von Thomson THG 450. Mit Kabel funktioniert alles einwandfrei, aber ich möchte eben kabellos sein. Es geht schon mal damit los, dass ich nicht weiss welches Netzwerk ich wählen muss, und wenn dann die Eingabe des Kennworts kommt ist alles aus, denn ich habe keine Ahnung was für ein Kennwort das haben will. Von Kabel Deutschland habe ich schließlich keines bekommen. Bei der Hotline hat man mir geraten die Fritz Box von meinem vorherigen Anbieter zwischenzuschalten, aber da habe ich dasselbe Problem: mit Kabel funktionierts, kabellos nicht (die gute alte Fritz Box hat wenigstens nen Product Key, juhu...). Wahrscheinlich wär alles ganz einfach wenn ich wüsste aus welchem Ärmel ich mir die geforderten Kennwörter schütteln soll.

Falls jemand eine Lösung parat hat, bitte diese ohne viel Fachausdrücke! :wink:
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Airport Verbindung zum Mac haut nicht hin

Beitrag von Fabian »

schneemaus hat geschrieben: Das Kabelmodem ist das von Thomson THG 450.
Welchen Wlan Router verwendest du ?
Den musst du nämlich selber einrichten, und bei der Gelegenheit den Netzwerknamen und das Passwort festlegen.
Benutzeravatar
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte
Beiträge: 533
Registriert: 07.03.2010, 11:07
Wohnort: Hamburg

Re: Airport Verbindung zum Mac haut nicht hin

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Die zugeschaltete Fritzbox muss natürlich WLAN seitig konfiguriert werden, ist das keine Homebox von KD dann sind die mit Support auch gänzlich heraus. Nutze Onlinehilfen und richte das selber ein, gerade die Fritten machen es dem User da sehr leicht.
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
rstle

Re: Airport Verbindung zum Mac haut nicht hin

Beitrag von rstle »

In Fritzbox (7270):
Wlan Standard: n+g+b
Name des Funknetzes sichtbar
Funkkanal: erstmal automatisch
WPA Verschlüsselung: WPA + WPA2
und Paßwort nach Wunsch.



In Netzwerk/Airport:
mit "+" Netzwerkname und Sicherheit
Persönlicher WPA2
oder
"Netzwerke anzeigen" und entsprechendes auswählen,
in FB gesetztes Paßwort eintragen, fertig.


TCP/IP IPV4 konfigurieren: manuell
Ip Adresse: 192.168.178.xx xx = zwischen 20 und 200
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Router: 192.168.178.1


Mehr brauchts nicht. Bei mir bis 260 MB