D-Link Dir-615 Wlan aber kein Internet

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
cya052
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 02.06.2011, 10:17

D-Link Dir-615 Wlan aber kein Internet

Beitrag von cya052 »

Hallo,
ich habe ein Problem, nachdem mein Vermieter auf Kabel Deutschland umgestiegen ist habe ich so einige Probleme.

Zuallererst musste für eine neue Verbindung mit dem Router erst einmal ein sog. "Besitzrecht-Kennwort" eingegeben werden, hatte zuvor davon noch nichts gehört. war dann wie sich herausgestellt hatte eine 8-stellige Pin auf der Unterseite des Routers.
Danach musste ich ur bestätigen und mein Laptop hat sich über die von Werk aus eingebaut Intel-Wifi-Karte mit dem Netzwerk verbunden und auch die Verbindung war laut übetragungsrate und signalstärke super (zur info, das netz hieß vorher zB WLAN, jetzt heisst es w-lan, es musste weder das kennwort, das nach wie vor das gleiche ist, noch sonst irgendwas neu eingegeben werden, eben nur dieses besitzrecht kennwort. das ganze macht mich schon mehr als schleierhaft, aber mehr als mit dem netzwerk verbinden kann man sich wohl nicht dachte ich mir)

eine internetseite kann ich nun aber nicht anzeigen, habe es sowohl mit firefox, internet explorer und opera probiert, obwohl wie gesagt das WLAN-netz steht.
habe dann alles mögliche probiert. zB mit einen belkin-wlan-adapter, die verbindung über windows xp selbst (auch bei diesen beiden fällen kam eine verbindung zu stande, nur eben ohne besitzrecht kennwort, man musste nur das verschlüsselungs-kennwort eingeben) internet funktionierte trotzdem nicht. mir fällt auf, dass es immer einige sekunden bis zu einer halben minute dauert, dass der browser überhaupt anzeigt, dass er diese oder jene seite ich anzeigen kann (die altbekannte bildschirmmeldung), ich war es bisher nur gewohnt dass es sofort anzeigt wenn er die seite nicht laden kann und nicht erst ewig braucht.

ich weiß hier nicht mehr weiter, habe bisher mit all meinen wlan-netzen keine probleme gehabt, auch mit druckerinstallation im netzwerk o. Ä.
vielleicht kann mir wer helfen.



ich verwende Windows xp home edition auf aktuellem stand
Karte ist: Intel ProSet/Wireless Wifi

vlt kennt jemand diese typischen symtome und weiß etwas dazu.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: D-Link Dir-615 Wlan aber kein Internet

Beitrag von Thyrael »

Versuch doch mal auf den Router zuzugreifen: http://192.168.0.1 und schau im Statusmenü (oben rechts) im Bereich Internet ob der Router online ist und eine öffentliche IP Adresse zugewiesen bekommen hat.
cya052
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 02.06.2011, 10:17

Re: D-Link Dir-615 Wlan aber kein Internet

Beitrag von cya052 »

also könnte es sein dass der router gar nicht online ist obwohl das internet-lämpchen grün blinkt/leuchtet?


was ist mit öffentlicher ip-adresse zugewiesen gemeint? woran kann ich das erkennen ?

Danke!
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: D-Link Dir-615 Wlan aber kein Internet

Beitrag von Thyrael »

Eine öffentliche IP liegt vor wenn im Statusbereich im Bereich Internet eine Adresse angezeigt wird, die nicht mit 192.168. beginnt. Wenn der Router online ist, solltest du feststellen ob dein Rechner bzw. die WLAN Verbindung so konfiguriert ist das sie die IP Adresse automatisch bezieht, das geht in den Eigenschaften der Drahtlosen Netzwerkverbindung beim Internetprotokoll.
cya052
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 02.06.2011, 10:17

Re: D-Link Dir-615 Wlan aber kein Internet

Beitrag von cya052 »

also es steht schon seit jeher auf ip-adresse automatisch beziehen und bisher hatte ich auch nie probleme mit einer netzwerkverbindung, nur eben hier.

ich bin leider mit den begriffen aus dem wlan oder lan bereich nicht so bewandert, deshalb kann ich bis auf ip-adresse die begriffen wie mac-adresse, dns server oder ähnliches nicht so zuordnen.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: D-Link Dir-615 Wlan aber kein Internet

Beitrag von Thyrael »

Hast du denn jetzt schon mal versucht auf den Router zuzugreifen und zu schauen ob er online ist?
cya052
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 02.06.2011, 10:17

Re: D-Link Dir-615 Wlan aber kein Internet

Beitrag von cya052 »

ich komm erst wieder montags dran und kann es dann versuchen. bin nur unter der woche dort.

wollte nur eben paar infos zusammentragen um denn zu schauen ob ich es hinkrieg.
versteh nicht dass es immer noch ständig vorkommt dass techniker nach hause kommen und so ein system installieren und dann natürlich wieder nichts funktioniert.

laut meinem vermieter kann er mit seinem iphone ins internet gehen und sein sohn auch mit seinem laptop, das macht mich irgendwie stutzig, also auch alles per wlan versteht sich.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: D-Link Dir-615 Wlan aber kein Internet

Beitrag von Thyrael »

Dann würde ich auch einmal die Verkabelung überprüfen. Der Router muss über seinen Internet Anschluss mit dem Modem verbunden sein.