TV gut, aber (fast) kein Radioempfang

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Thorsten
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 05.06.2011, 11:19

TV gut, aber (fast) kein Radioempfang

Beitrag von Thorsten »

Hallo,
ich habe den (meiner Meinung nach) seltsamen Effekt, dass der (analoge) TV-Empfang einwandfrei ist, aber beim Radio fast nichts ankommt. Ein paar Sender sind empfangbar, aber entweder stark verrauscht oder abgehackt. Radio und TV hängen an derselben Dose, die ich auch schon gegen eine neue ausgetauscht habe.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? (Außer dass das Empfangsteil des Radios einen Schaden hat...)
Danke&Gruß,
Thorsten
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: TV gut, aber (fast) kein Radioempfang

Beitrag von VBE-Berlin »

Thorsten hat geschrieben:Ein paar Sender sind empfangbar, aber entweder stark verrauscht oder abgehackt.
´
Auf welchen Frequenzen suchst Du?
Die Frequenzen im Kabel und "in der Luft" sind verschieden.

Wenn Du auf den richtigen Frquenzen suchst, könnte die Dose defekt sein.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Thorsten
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 05.06.2011, 11:19

Re: TV gut, aber (fast) kein Radioempfang

Beitrag von Thorsten »

Hi,
danke für die schnelle Antwort.
Schon klar, das mit den Frequenzen. Ich habe im Prinzip alles durchsucht, was der Receiver empfangen kann. Wie schon gesagt, das Teil empfängt auf einigen Frequenzen etwas, aber stark verrauscht bzw. "abgehackt". Ich kenne das vom "Kabel Radio" so, dass man entweder gar nichts reinbekommt oder eben mehr oder weniger glasklar.
Das mit der Dose habe ich mir auch schon gedacht, deswegen habe ich sia ja auch ausgetauscht. Das hat aber überhaupt keine Änderung gebracht.
Gruß,
Thorsten
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5844
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: TV gut, aber (fast) kein Radioempfang

Beitrag von Besserwisser »

Wenn du TV und Radio an der selben Buchse der Anschlußdose angeschlossen hast, dann kann sowas passieren.
Es gibt TADs, die trennen TV- und Radiobereich mit eingebauten Filtern.
An der TV-Buchse sind dann wegen der ansteigenden Filterflanke die UKW-Sender
bei 88 MHz bedeutend schwächer, als die Sender bei 107 MHz.
Dann mußt du TV und Radio mit einzelnen Kabeln an die entsprechenden Buchsen anschließen.

:fahne:
Thorsten
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 05.06.2011, 11:19

Re: TV gut, aber (fast) kein Radioempfang

Beitrag von Thorsten »

Besserwisser hat geschrieben:Wenn du TV und Radio an der selben Buchse der Anschlußdose angeschlossen hast,
Nein, das habe ich nicht gemacht. Aber vielleicht ist irgendwo "vorher" ein Filter drin. Das halte ich zwar auch für etwas unwahrscheinlich, aber unmöglich ist es nicht, oder?
Gruß,
Thorsten
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5844
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: TV gut, aber (fast) kein Radioempfang

Beitrag von Besserwisser »

Es könnte auch ein defekter Rückkanalfilter für "Nicht-Internet-Kunden" sein.
Die lassen regulär alles oberhalb von 85 MHz durch.
lulu99
Newbie
Beiträge: 71
Registriert: 18.04.2010, 09:19
Wohnort: Region 67...

Re: TV gut, aber (fast) kein Radioempfang

Beitrag von lulu99 »

@ Thorsten

Du meinst du die analogen Radiosender von 87,5 bis 107,55 MHz? Hat dein Radio-Receiver einen 75 Ohm Antenneneingang?
Normalerweise solltest du mit jeder TV-Dose auf der Radioanschlussseite die Frequenzen von 87,5 bis 108 MHz enpfangen.
Du kannst mit einem passenden Koax-Adapter auf der TV-Ausgangsseite testen ob dort die UKW Frequenzen besser zu empfangen sind?

Wenn du schon eine neue TV-Dose einbaust sollte diese um Fehlerquellen auszuschliessen und für die Zukunft gerüstet zu sein bestimmte Anforderungen erfüllen.
> "Digitaltaugliche Breitbandkabeldose mit durchgehendem Frequenzbereich von 47-862MHz an beiden Anschlussbuchsen", eventuell rückkanaltauglich.
Wenn es eine solche ist, dann liegt es nicht an der Dose sondern in euerem Hauskabelnetz weiter vorne, bzw. an der Signalstärke oder -Qualität selbst.
Es können z.B. auch gequetschte Koaxialkabel, falsch angebrachte Kabelschellen oder ein ungeeigneter Verstärker im Keller sein?
Toshiba 42ZV635D, AC light 1.19 mit D02 (KDG free)
Vantage HD8000CS-500GB, AC light 1.16, Sep.2008 mit K09 (KDG free)
Sony 32CX525, AC light 1.16, Sep.2008 mit K09 (KDG free)
LG 19LE3300, ohne Smartcard