Empfang ohne Kabelanschluss?

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
tommie-s
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2011, 11:26

Empfang ohne Kabelanschluss?

Beitrag von tommie-s »

Moin!

ich wohne in einer WG (schon seit 4 Jahren).

Bin damals mit 3 anderen eingezogen nachdem der Vormieter ca. 1 Jahr davor verstorben war.

Seitdem stand eigentlich immer ein TV im Wohnzimmer über den normales TV geschaut wurde (Kabel direkt vonr der Wandbuchse in den TV) oder aber über einen Humax PR HD 2000C Premiere bzw. jetzt Sky.

Nun ist aber der Fernseher weggefallen und es hängt nurnoch ein Beamer im Wohnzimmer. Kein Problem haben wir gedacht, einfach den Humax an den Beamer und ab gehts. ... Funktioniert aber nur für Sky, ARD HD, ZDF HD und Arte HD (und so andere Sender die man nie guckt). Alle weiteren Sender (Pro7 usw.) sind nicht empfangbar :(

Auf der Suche nach Lösungen dann schnell bei Kabel Deutschland angerufen und siehe da, wir sind keine Kunden bei KD. Daraufhin wurde ich dann ersteinmal angemeckert von der Kundenberaterin bis es mir zu bunt wurde und ich einfach aufgelegt habe.
Daraufhin beim Vermieter erkundigt, aber auch der konnte sich das nicht erklären (Anscheinend läuft das nicht über ihn). Somit schauen wir wohl die letzten Jahre schwarz?

Meine Fragen nun: Ist es überhaupt möglich, ohne angemeldet zu sein etwas zu empfangen? wenn nein, wie finde ich unseren Anbieter herraus? (Da aber weder wir noch unser Vermieter monatl. Geld überweisen kann ich mir nicht vorstellen, das wir angemeldet sind)

Zweite Frage: Wieso empfangen wir ARD HD, Sky usw. aber alles andere nicht und wie kann das geändert werden damit wir im Wohnzimmer wieder TV schauen können? :) Gerade jetzt im Sommer bei schlechtem Wetter und ohne Fußball fehlt es dann doch ;)

Vielen Dank schonmal an euch! Wenn irgendwelche Angaben fehlen liefer ich diese gern noch nach!

MfG
Benutzeravatar
rumble_ef
Kabelexperte
Beiträge: 634
Registriert: 26.12.2010, 21:24

Re: Empfang ohne Kabelanschluss?

Beitrag von rumble_ef »

Wenn der Kabelanschluss nicht über die Nebenkosten bezahlt wird, und trotzdem alle analogen und digitalen Sender empfangbar sind, dann wurde der Anschluss einfach nicht abgeklemmt nachdem der Vertrag vom Vormieter beendet war.

Dass die öffentlich-rechtlichen dann funktionieren ist klar, die sind wie die analogen Sender auf dem TV nicht verschlüsselt.
Sky geht, weil ihr das ja gebucht habt, wird vom Receiver entschlüsselt.
Um die restlichen Digital-Sender zu sehen, müsst ihr einen Digitalen Kabelanschluss bestellen, für 17,90 EUR im Monat, dann können die weiteren Sender auf eurer Sky-Smartcard (auf der sicher Kabel Deutschland draufsteht?) freigeschaltet werden. Ansonsten kann es jetzt passieren, dass der Anschluss doch abgeklemmt wird, und dann geht gar nix mehr.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Empfang ohne Kabelanschluss?

Beitrag von Newty »

tommie-s hat geschrieben: Meine Fragen nun: Ist es überhaupt möglich, ohne angemeldet zu sein etwas zu empfangen? wenn nein, wie finde ich unseren Anbieter herraus? (Da aber weder wir noch unser Vermieter monatl. Geld überweisen kann ich mir nicht vorstellen, das wir angemeldet sind)
Das ganze Kabelnetz ist sternförmig und der Netzbetreiber hat keine Möglichkeit zu überprüfen, ob jemand nun angeschlossen ist oder nicht. Daher kann das durchaus sein.
Dein Vermieter kann KabelDeutschland auch ganz einfach über Nebenkosten an die Hausverwaltung bezahlen, die dann an KDG überweist. Im Zweifel also mal bei der Nachfragen.
Zweite Frage: Wieso empfangen wir ARD HD, Sky usw. aber alles andere nicht und wie kann das geändert werden damit wir im Wohnzimmer wieder TV schauen können? :) Gerade jetzt im Sommer bei schlechtem Wetter und ohne Fußball fehlt es dann doch ;)
Im Netz von KDG sind 4 verschiedene Programmarten eingespeist:
Analog(zu empfangen mit einem Analoggerät, wie es euer Fernseher war, aber nicht mit einem reinen Digitalgerät wie dem Humaxreceiver)
Digitale Privatsender(verschlüsselt, mit Digitalreceiver zu Empfangen, es ist also ein "Digitalabo" erforderlich)
Digitale Öffentlich rechtliche(unverschlüsselt, ebenfalls Digitalreceiver)
Sky(verschlüsselt, Skyabo erforderlich)

Daher gings mitm Fernseher analog und nun, ohne Analoggerät natürlich nichtmehr. Was sagt denn die Verfügbarkeitsprüfung auf der Homepage? Kannst du dort "Kabelanschluss" bestellen? Oder nur "Kabel Digital"?
Wenn ihr bereits einen analogen Anschluss habt(und der bezahlt) reicht es, wenn ihr "Digitaler Empfang" (2,90) auf eure Smartcard bucht.
Habnt ihr keinen Anschlus, dann müsst ihr leider einen Digitalen Kabelanschluss für 17,90€ abschließen.
In beiden fällen das Homepaket binnen 4 Wochen kündigen!
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
tommie-s
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2011, 11:26

Re: Empfang ohne Kabelanschluss?

Beitrag von tommie-s »

Oha, 17,90€? ... Na ob ich das durch den WG-Rat bringen kann :D Sind ja quasi 3 Kästen Bier.

Denke mal wenn es so ist werden wir einfach bei der Telekom Entertain bestellen. Wäre in unserem Fall dann günstiger.

Eigentlich schade, aber so ist es für uns dann sinniger :) Vielen Dank für den Rat!!!
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Empfang ohne Kabelanschluss?

Beitrag von Newty »

tommie-s hat geschrieben:Oha, 17,90€? ... Na ob ich das durch den WG-Rat bringen kann :D Sind ja quasi 3 Kästen Bier.
Ist aber wie gesagt nur der Worst Case, dass eigentlich Einzelnutzerveträge gemacht werden und ihr vergessen wurdet. Wie gesagt, guck dir einfach mal an, was die Onlineverfügbarkeit sagt.
Denke mal wenn es so ist werden wir einfach bei der Telekom Entertain bestellen. Wäre in unserem Fall dann günstiger.
Über Entertain gibts aber kein Sky...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
tommie-s
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2011, 11:26

Re: Empfang ohne Kabelanschluss?

Beitrag von tommie-s »

Hab gerade mal geprüft und sieht aus als wären wir keine Kabel-Kunden. Sehr ärgerlich.

Sky kann weiter über den Humax laufen. Anschluss ist ja nicht abgeklemmt anscheinend... :) (Ja ich weiß das es nicht die feine Art ist! :streber: )

Und digitales TV dann über Entertain. Damit ändert sich preislich nichts. Und da T-com gerade erst verlängert wurde kommt ein Wechsel zu Kabel Deutschland nicht in Frage.

Habt mir sehr weitergeholfen! vielen Dank!!
Benutzeravatar
rumble_ef
Kabelexperte
Beiträge: 634
Registriert: 26.12.2010, 21:24

Re: Empfang ohne Kabelanschluss?

Beitrag von rumble_ef »

tommie-s hat geschrieben:Sky kann weiter über den Humax laufen. Anschluss ist ja nicht abgeklemmt anscheinend... :) (Ja ich weiß das es nicht die feine Art ist! :streber: )
Kann aber jederzeit passieren, dass es abgeklemmt wird. Und dann wirds nur noch teurer, wenn ihr dann KD und Entertain zahlen müsst.

Wäre eine kleine, unauffällige Sat-Schüssel auf dem Balkon eine Alternative?
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Empfang ohne Kabelanschluss?

Beitrag von 2rangerfan0 »

Und falls ihr analog doch in den Nebenkosten habt, kostet Digital "nur" 2,90€ mtl.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Strotti
Kabelexperte
Beiträge: 616
Registriert: 21.02.2007, 19:57
Wohnort: Darmstadt
Bundesland: Hessen

Re: Empfang ohne Kabelanschluss?

Beitrag von Strotti »

Bei Entertain ist übrigens meines Wissens nach noch zu bedenken, dass TV und Internet dieselbe Bandbreite nutzen. Gerade in einer WG könnte es da vielleicht schon mal eng werden, wenn einer HDTV schaut und andere was downloaden wollen oder gar was aus dem Internet streamen.

Strotti
xerv
Fortgeschrittener
Beiträge: 365
Registriert: 14.06.2010, 12:58

Re: Empfang ohne Kabelanschluss?

Beitrag von xerv »

er wird ja gar nicht beschimpft das er weiter schwarz sehn will :-) das macht er ja auch wenn er nur sky schaut. den rest über entertain ... was ist da los.

wen die kdg hotline schlau ist dann wird bald abgeklemmt. den namen und adresse sollten sie ja haben. die anrufe werden ja auch aufgezeichnet....
aber man weiss ja nie wie motoviert die mitarbeiter sind.

17,90 = 3 kästen bier ?? was trinkt ihr für bier ?? :brüll: