Woher bekomme ich Garantienachweis für DLINK Router ?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Xanadu
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 08.07.2011, 08:49

Woher bekomme ich Garantienachweis für DLINK Router ?

Beitrag von Xanadu »

Hallo,
ich habe einen neuen Internetanschluß von Kabel bekommen mit dem DLINK Router 652.
Das Gerät brachte der Monteur von Cableway mit.
Am nächsten Tag merkte ich das der Router keine WLAN Verbindung herstellt. Nur über LAN funktioniert Internet.
Ich rief bei Kabel an zwecks Austausch, die sagten ich müste mich an DLINK wenden und bekam Support Tel-Nr.

DLINK Techniker ging mit mir paar Einstellungen am Router durch und stellte dann auch nach 30 Minuten fest das der Router defekt ist. Er nahm die Seriennummer usw auf und sagte ich müsse nur den Lieferschein/Garantienachweis zufaxen und ich bekommen ein neues Gerät zugesendet da er ja keine 30 Tage alt wär und müsse den defekten erst im Anschluss dann zurücksenden.

Der Techniker hatte mir aber keine Papiere dagelassen. Also ich rief bei Kabel wieder an. Die sagten mir sie können keinen Lieferschein ausstellen, das müsse Cableway machen...

Ich also bei Cableway angerufen und die sagten mir der Techniker sei ein Subunternehmer und nur der kann mir einen Lieferschein ausstellen.

Anruf beim Subunternehmer: Die stellen keine Lieferscheine aus !

HILFE :wand: Das kann doch nicht sein ! Irgendjemand muss doch verantwortlich sein. Von wem kann ich denn nun einen Garantienachweis verlangen damit ich einen intakten Router erhalte ?

Bitte um Eure Hilfe. Vielen Dank für alle Antworten !
Benutzeravatar
Donald
Fortgeschrittener
Beiträge: 411
Registriert: 21.05.2011, 16:19
Wohnort: Region 2

Re: Woher bekomme ich Garantienachweis für DLINK Router ?

Beitrag von Donald »

Dann zurück zum Start. KD ist dein Vertragspartner und muss sich um die Gewährleistung kümmern. Lass dich von denen nicht verjagen.

Wichtiger wäre gewesen, vom D-LINK Techniker die Problembeschreibung schriftlich (Email) bekommen zu haben.
KD Internet & Telefon Business 32 über HomeBox 2 / FRITZ!Box 6360 Cable
Backup EWETEL DSL 2 Mbit/s
AVM FRITZ!Box 7390/3270/7270

AVM Service Portal für die FRITZ!Box 6360 Cable
Eine FRITZ!Box an einer anderen FRITZ!Box anmelden um darüber zu telefonieren
Benutzeravatar
Mark3Dfx
Kabelexperte
Beiträge: 608
Registriert: 20.08.2010, 21:17
Wohnort: An der Sonne
Bundesland: Thüringen

Re: Woher bekomme ich Garantienachweis für DLINK Router ?

Beitrag von Mark3Dfx »

In Deinen Vertragsunterlagen, die Du vor dem Technikerbesuch bekommen hast (A4 Umschlag)
ist doch genau aufgeführt was Du bestellt hast.
- Tarif, €/Monat
- MVLZ
- Geräte inkl. Preis usw.

Das sollte reichen.
Bild: LG OLED65C17LB
Ton: Sonos Arc + Sonos Sub (Gen. 3)
ISP: GigaZuhause 500 Kabel
LAN: FRITZ!Box 6490 Cable (Retail) FRITZ!OS 7.57
Streaming: Amazon Fire TV Stick 4K Max
Abos: waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD, Amazon Prime, WOW Sport
Xanadu
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 08.07.2011, 08:49

Re: Woher bekomme ich Garantienachweis für DLINK Router ?

Beitrag von Xanadu »

Danke für die schnellen Antworten !

Von DLINK habe ich im Anschluss eine Email mit Vorgangsnummer usw erhalten.
Soll einen Garantienachweis per Fax oder Email mit der Vorgangsnummer drauf zusenden.

Laut DLINK reicht die Auftragsbestätigung die vorab per DIN A4 Umschlag zugesendet wurde nicht aus da die nicht wissen ob der Auftrag wirklich zustande gekommen ist und weil der Router nicht vollständig mit Modelbezeichnung dort aufgeführt ist. Dort steht nur: DLINK Router 300 MBit

Habe jetzt bei Kabel nochmals angerufen und diesmal will man sich drum kümmern eine Lösung zu finden. Ich soll bis heute Nachmittag einen Rückruf erhalten. Er sagte das die evtl. den Subunternehmer nochmal anschreiben müssen zwecks Lieferscheins. KD kann angeblich keinen Lieferschein ausstellen weil der Techniker(Subunternehmer) den Router mitgebracht hatte. Er wolle aber nochmal Rücksprache halten was in so einem Falle getan werden kann...
Hoffe das klappt und dauert alles nicht ewig lange :(
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Woher bekomme ich Garantienachweis für DLINK Router ?

Beitrag von VBE-Berlin »

Donald hat geschrieben:Dann zurück zum Start. KD ist dein Vertragspartner und muss sich um die Gewährleistung kümmern. Lass dich von denen nicht verjagen.
Ganz blöde Frage:
Gilt dieses auch für Geschenke? Also den Gratis-WLAN-Router?

Bei den gekauften Geräten steht er ja brav auf der Rechnung, womt man den geforderten Nachweis hat.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13449
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Woher bekomme ich Garantienachweis für DLINK Router ?

Beitrag von spooky »

MB-Berlin hat geschrieben:
Donald hat geschrieben:Dann zurück zum Start. KD ist dein Vertragspartner und muss sich um die Gewährleistung kümmern. Lass dich von denen nicht verjagen.
Ganz blöde Frage:
Gilt dieses auch für Geschenke? Also den Gratis-WLAN-Router?

Bei den gekauften Geräten steht er ja brav auf der Rechnung, womt man den geforderten Nachweis hat.

MB-Berlin
Wenn KD es korrekt macht, würde auf der Rechnung stehen:

Dlink WLAN Router xxxx. 0,00 EUR

Mangels geschenkten Router, weiß ich nicht wie das gehandhabt wird
waipu.tv
O2 1000/50
Xanadu
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 08.07.2011, 08:49

Re: Woher bekomme ich Garantienachweis für DLINK Router ?

Beitrag von Xanadu »

spooky hat geschrieben:
MB-Berlin hat geschrieben:
Donald hat geschrieben:Dann zurück zum Start. KD ist dein Vertragspartner und muss sich um die Gewährleistung kümmern. Lass dich von denen nicht verjagen.
Ganz blöde Frage:
Gilt dieses auch für Geschenke? Also den Gratis-WLAN-Router?

Bei den gekauften Geräten steht er ja brav auf der Rechnung, womt man den geforderten Nachweis hat.

MB-Berlin
Wenn KD es korrekt macht, würde auf der Rechnung stehen:

Dlink WLAN Router xxxx. 0,00 EUR

Mangels geschenkten Router, weiß ich nicht wie das gehandhabt wird

Nein, es gab keine Rechnung ! Auch nicht über 0,00 Euro.
Ich hatte den Gratis WLAN Router bei Bestellung gewählt und habe den DLINK DIR 652 vom Techniker mitgebracht bekommen.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Woher bekomme ich Garantienachweis für DLINK Router ?

Beitrag von VBE-Berlin »

Ihr könnt mich ja steinigen wenn ihr wollt, aber ich finde im deutschen Recht keinen Passus, dass man für Geschenke eine Rechnung schreiben muss und auch nicht, dass man überhaupt eine Gewährleistung für Geschenke übernehmen muss.

Falls sich hier jemand rechtlich besser auskennt, kann er mich gerne korrigieren.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13449
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Woher bekomme ich Garantienachweis für DLINK Router ?

Beitrag von spooky »

MB-Berlin hat geschrieben:Ihr könnt mich ja steinigen wenn ihr wollt, aber ich finde im deutschen Recht keinen Passus, dass man für Geschenke eine Rechnung schreiben muss und auch nicht, dass man überhaupt eine Gewährleistung für Geschenke übernehmen muss.

Falls sich hier jemand rechtlich besser auskennt, kann er mich gerne korrigieren.

MB-Berlin
Lach, also wenn ich dir was schenke, was nicht funktioniert, dann hast du pech gehabt?

Und wenn das eine Firma wie KD macht, dann ist das gerade nicht positiv für das Image.
waipu.tv
O2 1000/50
Xanadu
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 08.07.2011, 08:49

Re: Woher bekomme ich Garantienachweis für DLINK Router ?

Beitrag von Xanadu »

spooky hat geschrieben:
MB-Berlin hat geschrieben:Ihr könnt mich ja steinigen wenn ihr wollt, aber ich finde im deutschen Recht keinen Passus, dass man für Geschenke eine Rechnung schreiben muss und auch nicht, dass man überhaupt eine Gewährleistung für Geschenke übernehmen muss.

Falls sich hier jemand rechtlich besser auskennt, kann er mich gerne korrigieren.

MB-Berlin
Lach, also wenn ich dir was schenke, was nicht funktioniert, dann hast du pech gehabt?

Und wenn das eine Firma wie KD macht, dann ist das gerade nicht positiv für das Image.

Ich denke mal das schon Gewährleistung bestehen sollte da der Router ja durch den Vertragsabschluss quasi subventioniert ist...
Es kann doch nicht sein das man bei einem Anbieterwechsel defekte Hardware zur Verfügung gestellt bekommt oder ?!
Bloss wer gibt denn den Router in Auftrag ? KD, Cableway oder der Subunternehmer ? Irgendjemand muss die Hardware doch einkaufen und dementsprechend auch Garantienachweise von DLINK bekommen ?

Nochmal zusammengefasst: Wer muss mir einen Garantiebeleg für einen neuen defekt gelieferten Router ausstellen ? ( Router wurde vom Techniker/Subunternehmer zum INstallationstermin mitgebracht )