Woher bekomme ich Garantienachweis für DLINK Router ?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13450
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Woher bekomme ich Garantienachweis für DLINK Router ?

Beitrag von spooky »

Xanadu hat geschrieben: Bloss wer gibt denn den Router in Auftrag ? KD, Cableway oder der Subunternehmer ? Irgendjemand muss die Hardware doch einkaufen und dementsprechend auch Garantienachweise von DLINK bekommen ?

Nochmal zusammengefasst: Wer muss mir einen Garantiebeleg für einen neuen defekt gelieferten Router ausstellen ? ( Router wurde vom Techniker/Subunternehmer zum INstallationstermin mitgebracht )
Rechtlich hast du nur einen Vertrag mit der KabelDeutschland abgeschlossen. Also muss KabelDeutschland dir eine Garantie für das Gerät geben. Der Subunternehmer ist ja nicht von dir, sondern von KD beauftragt worden.
waipu.tv
O2 1000/50
Xanadu
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 08.07.2011, 08:49

Re: Woher bekomme ich Garantienachweis für DLINK Router ?

Beitrag von Xanadu »

KD hat eben zurückgerufen.
Ich soll jetzt bis Anfang nächster Woche warten da noch keine Rückmeldung vom Techniker/Subunternehmer über die Installation erfolgt ist.
Sie haben jetzt die Vorgangsnummer und Fax Nummer von DLINK vermerkt und versuchen an Garantieunterlagen zu kommen um diese dorthin zu faxen.

Bin gespannt ob es jetzt klappen wird... ( solange muss ich hier wohl mit defektem Router sitzen :( )
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13450
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Woher bekomme ich Garantienachweis für DLINK Router ?

Beitrag von spooky »

Wie unfähig ist das Unternehmen? Ich würde bei KD anrufen, den Supervisor ( oder Teamleiter) verlangen, ihm die Lage schildern und verlangen, dass sofort ein Ersatzgerät geschickt wird. Sollte das nicht gehen, trittst du vom Vertrag zurück.
Vertragsbestandteil sind der Anschluss, das Kabelmodem und der geschenkte Router (der ja defekt ist)
waipu.tv
O2 1000/50
Xanadu
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 08.07.2011, 08:49

Re: Woher bekomme ich Garantienachweis für DLINK Router ?

Beitrag von Xanadu »

spooky hat geschrieben:Wie unfähig ist das Unternehmen? Ich würde bei KD anrufen, den Supervisor ( oder Teamleiter) verlangen, ihm die Lage schildern und verlangen, dass sofort ein Ersatzgerät geschickt wird. Sollte das nicht gehen, trittst du vom Vertrag zurück.
Vertragsbestandteil sind der Anschluss, das Kabelmodem und der geschenkte Router (der ja defekt ist)

Ich möchte gern versuchen das Problem ohne weiteren Ärger zu klären.
Aber wenn die bis Anfang nächster Woche keine Lösung anbieten werde ich wohl zu den von Dir genannten Schritten greifen müssen.
Habe mir das auch Anfangs einfacher vorgestellt...
Benutzeravatar
Donald
Fortgeschrittener
Beiträge: 411
Registriert: 21.05.2011, 16:19
Wohnort: Region 2

Re: Woher bekomme ich Garantienachweis für DLINK Router ?

Beitrag von Donald »

Selbstverständlich gibt es mindestens einen Lieferschein von KD. Auch wenn dieser anscheinend dem Kunden nicht gegeben wird. Was denkt ihr denn was das Finanzamt bei einer Prüfung mit KD anstellt, wenn die Ihre Warenlieferung nicht eindeutig mit Ein- und Ausgang nachweisen können? Wir sind schließlich in Deutschland.

Alles was Teil des Vertrages ist, auch wenn die da €0 dran schreiben, ist vom liefernden Vertragspartner (bei Provatkunden) mit zwei Jahren Gewährleistung (nicht Garantie) abgedeckt. In den ersten 6 Monaten liegt die Beweislast bei KD.

Auch ich finde es etwas kurios, das du ein kaputtes Gerät geliefert bekommst, jetzt von A nach B nach C und zurück geschickt wirst, also auch noch deine Zeit und Nerven investieren musst, und KD der Meinung ist, du solltest das mal schön selbst lösen.

Das mindeste sollte sein, das KD sich jetzt wirklich drum kümmert, dir nur mitteilt was wann passiert, zusätzlich sogar noch ein Gutschein für dich dabei rausspringt.
KD Internet & Telefon Business 32 über HomeBox 2 / FRITZ!Box 6360 Cable
Backup EWETEL DSL 2 Mbit/s
AVM FRITZ!Box 7390/3270/7270

AVM Service Portal für die FRITZ!Box 6360 Cable
Eine FRITZ!Box an einer anderen FRITZ!Box anmelden um darüber zu telefonieren
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Woher bekomme ich Garantienachweis für DLINK Router ?

Beitrag von VBE-Berlin »

Donald hat geschrieben:Selbstverständlich gibt es mindestens einen Lieferschein von KD.
Selbstverständlich gibt es den nicht!
Die KDG hat das Gerät nie zu Gesicht bekommen!
Die Gerätelogistik machen die Subunternehmen.
Donald hat geschrieben:Auch ich finde es etwas kurios, das du ein kaputtes Gerät geliefert bekommst, jetzt von A nach B nach C und zurück geschickt wirst, also auch noch deine Zeit und Nerven investieren musst, und KD der Meinung ist, du solltest das mal schön selbst lösen.
Nach der Fertigmeldung des Subunternehmens ist das auch nicht mehr so kompliziert.
Bisher weiss die KDG noch nicht einmal offiziell, dass der Kunde ein Gerät bekommen hat, wie soll sie dann Unterlagen herausschicken?

Die Garantieabwicklung findet aber immer über DLINK statt.
Was auch sinnvoll ist, damit das ganze für den Kunden zügig abegeht.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Donald
Fortgeschrittener
Beiträge: 411
Registriert: 21.05.2011, 16:19
Wohnort: Region 2

Re: Woher bekomme ich Garantienachweis für DLINK Router ?

Beitrag von Donald »

Was soll denn der Unsinn? Wetten das KD einen Lieferschein mit der Hardware rausgibt? In dem Fall an die Subs, aber wenn irgend etwas KD verlässt ist da auch ein Lieferschein dabei. Sicherlich auch eine Rechnung. Sonst kriegen die Riesen-Ärger mit dem Finanzamt. Denkst du das die Subunternehmer die Hardware nicht von KD bekommen?

Übrigend ist KD = KabelDeutschland und KDG ist das Forum hier. :fingerzeig:

Fakt bleibt, das KD als Vertragspartner sich darum zu kümmern hat. Es wird leider bei einigen Firmen immer beliebter, dieses auf den Hersteller abzuwälzen. Das kann auch mal böse ausgehen für den Kunden. Beim Heise Verlag, speziell der c't (eine der gößten IT Zeitschriften der Welt aus Deutschland), gibt es dazu massig Beispiele. Frist zur Behebung setzten und nicht verschrecken lassen.
KD Internet & Telefon Business 32 über HomeBox 2 / FRITZ!Box 6360 Cable
Backup EWETEL DSL 2 Mbit/s
AVM FRITZ!Box 7390/3270/7270

AVM Service Portal für die FRITZ!Box 6360 Cable
Eine FRITZ!Box an einer anderen FRITZ!Box anmelden um darüber zu telefonieren
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Woher bekomme ich Garantienachweis für DLINK Router ?

Beitrag von koaschten »

Donald hat geschrieben:Übrigend ist KD = KabelDeutschland und KDG ist das Forum hier. :fingerzeig:
:streber: Wir reden hier von KDG, weil es die "Kabel Deutschland Vertrieb und Service GmbH & Co. KG" ist.
Gassi2106
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 16.09.2010, 20:02
Wohnort: Ludwigshafen(Rhein)

Re: Woher bekomme ich Garantienachweis für DLINK Router ?

Beitrag von Gassi2106 »

Hallo,

Ich hatte früher mal einen Ähnlichen Fall. Einzigster Unterschied zu dem Zeitpunkt als der Router kaputt ging war ich kein KDG Kunde mehr. Daher hab ich mich direkt an D-Link gewandt. War auch kein problem ich hab damals das Protokoll des Technikers geschickt das ich in Kopie damals bekommen habe. kann auch sein das es ein Durchschlag war(Das hatte ich unterschreiben müssen das ich das Gerät erhalten habe). Zusätzlich noch die Auftragsbestätigung. Innerhalb von wenigen tagen hatte ich einen neuen Router von D-Link per DHL express bekommen. den Versand des alten Gerätes hat ebenfalls D-Link übernommen.

MfG
Gassi2106
Benutzeravatar
SBKmaik
Kabelexperte
Beiträge: 718
Registriert: 21.02.2009, 18:04
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Woher bekomme ich Garantienachweis für DLINK Router ?

Beitrag von SBKmaik »

Donald hat geschrieben:Was soll denn der Unsinn? Wetten das KD einen Lieferschein mit der Hardware rausgibt? In dem Fall an die Subs, aber wenn irgend etwas KD verlässt ist da auch ein Lieferschein dabei. Sicherlich auch eine Rechnung. Sonst kriegen die Riesen-Ärger mit dem Finanzamt. Denkst du das die Subunternehmer die Hardware nicht von KD bekommen?

Übrigend ist KD = KabelDeutschland und KDG ist das Forum hier. :fingerzeig:

Fakt bleibt, das KD als Vertragspartner sich darum zu kümmern hat. Es wird leider bei einigen Firmen immer beliebter, dieses auf den Hersteller abzuwälzen. Das kann auch mal böse ausgehen für den Kunden. Beim Heise Verlag, speziell der c't (eine der gößten IT Zeitschriften der Welt aus Deutschland), gibt es dazu massig Beispiele. Frist zur Behebung setzten und nicht verschrecken lassen.

Nee bekommen sie nicht... Macht der KDL allein....
:kaffee: