Verbindungsprobleme DIR-615

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
$benni$
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 10.07.2011, 21:44

Verbindungsprobleme DIR-615

Beitrag von $benni$ »

Hallo Forum,

seit kurzem habe ich einen Kabel DSL 32000 Vertrag und habe das Kabel Modem den D-Link DIR-615 Wlan Router angeschlossen und eingerichtet.

Öfters tritt bei mir das Problem auf, dass die Geräte die per Wlan auf das Gerät zugreifen, keine Verbindung ins Internet herstellen können (Desktop PC mit Vista 32Bit, aber auch Laptop und Smartphone). Die Verbindung zum Router gelingt, aber eben nur eingeschränkt (ohne Verbindung zum Internet).
Abhilfe schafft dann immer nur, den Dir-615 kurz auszustecken und dann neuzustarten. Die Verbindung am PC zu trennen und neu zu erstellen hilft meistens nicht. Wenn die Verbindung einmal steht gibt es keine Probleme.

Das nächste kleinere Problem ist, dass per Wlan nur maximal 100000-20000Mbit ankommen, auch wenn ich direkt vor dem Router stehe und volles Signal habe. Wenn ich den Laptop direkt per Kabel anschließe komme ich i.d.R. auf 30000 (Wlan-Stick von Fritz mit 54Mbps).

Wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet. Falls irgendwelche Daten fehlen, die benötigt werden, einfach Bescheid geben!

Gruß und Dankeschön im Voraus!

Ben
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Verbindungsprobleme DIR-615

Beitrag von Newty »

$benni$ hat geschrieben: Öfters tritt bei mir das Problem auf, dass die Geräte die per Wlan auf das Gerät zugreifen, keine Verbindung ins Internet herstellen können (Desktop PC mit Vista 32Bit, aber auch Laptop und Smartphone). Die Verbindung zum Router gelingt, aber eben nur eingeschränkt (ohne Verbindung zum Internet).
Wenn der Fall eintritt, welche IP-Adresse bekommt dann der Client? Ist dann noch http://192.168.100.1 erreichbar? Das ist die interne Adresse von deinem Modem.
Die IP-Adresse findest du im Status der entsprechenden Netzwerkverbindung.
Das nächste kleinere Problem ist, dass per Wlan nur maximal 100000-20000Mbit ankommen, auch wenn ich direkt vor dem Router stehe und volles Signal habe. Wenn ich den Laptop direkt per Kabel anschließe komme ich i.d.R. auf 30000 (Wlan-Stick von Fritz mit 54Mbps).
Das ist normal, kauf dir nen Stick mit 802.11n und schon biste schneller unterwegs.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13454
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Verbindungsprobleme DIR-615

Beitrag von spooky »

Fürs WLAN brauchst du schonmal ein n-WLAN Stick mit 150 oder 300 Mbit.
g-WLAN sticks auch wenn da 54 Mbit drauf steht erreichen Netto etwa 22 Mbit, die du ja auch bekommst.
waipu.tv
O2 1000/50
$benni$
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 10.07.2011, 21:44

Re: Verbindungsprobleme DIR-615

Beitrag von $benni$ »

Den Client habe ich als Link unter http://192.168.0.1/st_device.php gespeichert und kann ihn in jedem Fall aufrufen, also auch wenn keine Verbindung zum Internet besteht.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Verbindungsprobleme DIR-615

Beitrag von Newty »

Das wäre der Router, ich will aber wissen, ob die Verbindung zum Modem noch besteht :)
EDIT: Oh, und interessant wäre, welches Modem dir KDG zur Verfügung gestellt hat, also der Kasten zwischen Router und Fernsehdose.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
$benni$
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 10.07.2011, 21:44

Re: Verbindungsprobleme DIR-615

Beitrag von $benni$ »

Ok, das hab ich noch nicht getestet und jetzt wo ich den Fehler mal brauche funktioniert es natürlich :roll:

Gebe Bescheid sobald ich es ausprobieren konnte.
cremaster
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 28.01.2011, 19:24

Re: Verbindungsprobleme DIR-615

Beitrag von cremaster »

gott wann lernen die Leute, dass Kabel Internet kein DSL ist
$benni$
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 10.07.2011, 21:44

Re: Verbindungsprobleme DIR-615

Beitrag von $benni$ »

Also- ich habe auch Zugriff auf das Modem obwohl ich nur einen lokalen Netzwerkzugriff habe. Im Moment weiß ich allerdings nicht die Zugangsdaten von dem Modem um dort Einstellungen zu machen... Manchmal zeigt es auch an, dass die Internetverbindung steht, ich kann aber trotzdem keine Websites öffnen. Wie gesagt reicht es aber, den Router neu zu starten- das Modem kann ich anlassen.

P.S.

Ich werde mich bemühen ab sofort Kabel internet und nicht mehr DSL zu schreiben. Dann trägt cremaster evtl. auch etwas zur Problemlösung bei.
$benni$
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 10.07.2011, 21:44

Re: Verbindungsprobleme DIR-615

Beitrag von $benni$ »

Keine eine Idee? Ist echt nervig jedesmal zum Router Rennen zu müssen und das Kabel aus und einstecken zu müssen...
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Verbindungsprobleme DIR-615

Beitrag von Newty »

Die aktuelle Firmware für das Gerät ist installiert?
Den Kanal hast du bereits gewechselt?
Dein Router hat nen anderen Namen(SSID) als "dlink"?
Der Router arbeitet im Routermodus und nicht als AccessPoint?
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]