Verbindungsprobleme DIR-615

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
$benni$
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 10.07.2011, 21:44

Re: Verbindungsprobleme DIR-615

Beitrag von $benni$ »

Die aktuelle Firmware für das Gerät ist installiert? Firmware Version : 4.00 , Wed 22 Oct 2008 --> Wie kann ich updaten?
Den Kanal hast du bereits gewechselt? steht auf automatische Kanalwahl.
Dein Router hat nen anderen Namen(SSID) als "dlink"? hab ich "DLink Wlan Netzwerk" genannt
Der Router arbeitet im Routermodus und nicht als AccessPoint? Das Häckchen bei "Enable Access Point Mode" ist nicht gesetzt.
sun2go
Fortgeschrittener
Beiträge: 118
Registriert: 10.07.2009, 12:32

Re: Verbindungsprobleme DIR-615

Beitrag von sun2go »

Hier findet sich neben Doku auch Firmware:

ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-615/
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Verbindungsprobleme DIR-615

Beitrag von Newty »

$benni$ hat geschrieben: Den Kanal hast du bereits gewechselt? steht auf automatische Kanalwahl.
Genau die ist suboptimal. Mit z.B. inSSIDer kannst du die Belegung des WLan-Spektrums durch benachbarte APs ansehen und dein WLan quasi da hinlegen, wo noch am meisten Platz ist.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
$benni$
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 10.07.2011, 21:44

Re: Verbindungsprobleme DIR-615

Beitrag von $benni$ »

Okay, jetzt ist die Firmware 4.13 mit deutschem Sprachpaket installiert und ich habe auf den Kanal 2 gewechselt. Ich berichte dann ob es funktioniert hat!
theochen
Newbie
Beiträge: 68
Registriert: 25.11.2009, 12:07

Re: Verbindungsprobleme DIR-615

Beitrag von theochen »

Ich hatte mit dem DIR 615 genau die gleichen Probleme. Nur das Netzstecker-ziehen brachte wieder eine Internetverbindung zustande.
Lösung: ich habe den DIR 615 eingemottet und durch einen vernünftigen Router ersetzt. Seitdem werkelt der Cisco E1000 zur vollsten Zufriedenheit!
Der DIR 615 scheint so zeimlich das billigste zu sein, was D-Link herstellt, genau so funktioniert es auch :D
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Verbindungsprobleme DIR-615

Beitrag von Newty »

theochen hat geschrieben:Ich hatte mit dem DIR 615 genau die gleichen Probleme. Nur das Netzstecker-ziehen brachte wieder eine Internetverbindung zustande.
Lösung: ich habe den DIR 615 eingemottet und durch einen vernünftigen Router ersetzt. Seitdem werkelt der Cisco E1000 zur vollsten Zufriedenheit!
Der DIR 615 scheint so zeimlich das billigste zu sein, was D-Link herstellt, genau so funktioniert es auch :D
Eine tolle Problemlösung. Wirklich. Zumal der Verkaufspreis und damit auch die Qualität beider Geräte fast gleich sein sollte. Wobei man, wenn man unterstellt, dass man Markennamen mitbezahlt, der Cisco weniger Leistung fürs Geld bringt.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
theochen
Newbie
Beiträge: 68
Registriert: 25.11.2009, 12:07

Re: Verbindungsprobleme DIR-615

Beitrag von theochen »

Eine tolle Problemlösung. Wirklich. Zumal der Verkaufspreis und damit auch die Qualität beider Geräte fast gleich sein sollte. Wobei man, wenn man unterstellt, dass man Markennamen mitbezahlt, der Cisco weniger Leistung fürs Geld bringt.
Du magst diese Lösung belächeln. Wichtig is auf´m Platz, oder wie in diesem Fall die Praxis! Und da ist diese Lösung einfach praktikabel, weil sie funktioniert - mehr soll sie auch nicht ;)
$benni$
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 10.07.2011, 21:44

Re: Verbindungsprobleme DIR-615

Beitrag von $benni$ »

Scheinbar hat es bei mir geklappt, zumindest seit zwei Tagen tritt das Problem nicht mehr auf. VIELEN DANK FÜR DIE HILFE!

Wichtig ist, dass das update nur manuell durchgeführt werden kann! Die automatische Suche direkt im Menu des Routers zeigt an, dass die Software von 2008 die aktuellste ist...
mangonian
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 21.03.2012, 16:20
Wohnort: Oldenburg

Re: Verbindungsprobleme DIR-615

Beitrag von mangonian »

Hallo KD-Forum,

Wir sind schon seit über 3 Jahren KD Kunden und eigentlich seit mindestens 2 1/2 Jahren auch völlig zufrieden! Davor gab es allgemein Probleme mit dem I-Net und der Geschwindigkeit (lag wohl am Knotenpunkt...). Seither läuft aber alles normal mit ca. 30 MBit, sind bislang auch dabei geblieben und durften sogar ohne Kündigung in den günstigeren Tarif! Danke dafür an KD!!! Dickes Lob, geht bei anderen Providern nämlich nicht ohne Weiteres mal so zwischendurch am Tel.!

Ich hatte früher schon mal Probleme wahrgenommen mit der W-Lan Funktion. Es ist so, dass exakt EIN Gerät, nämlich das Schlepptop meiner Frau, problemlos im Netz läuft (Vista 32), wohingegen mit anderen Geräten ständig Problem auftauchten... Da bei uns selbst eigentlich nur ein Gerät, eben der Schleppi, im WLan lief war mir das ziemlich egal, jetzt wollte ich aber dauerhaft mein Schmartfohn ins Netz jagen ohne mein Kontingent zu berühren. Nachdem mir ein kumpel verklickert hat, dass mein eigenes PW nur den zugang zum Router gewährleistet, nicht aber die Verschlüsselung selbst ist, und ich somit erstmals selber ins WLan konnte :oops: schien die Welt erst mal i.O. (Ja, ich habs echt öfter mit dem falschen PW versucht :lol: ). Der Kumpel wunderte sich aber schon, dass er z.B. sich mit dem Router verbinden kann, aber nicht ins I-Net kommt... Tja, iPhone halt, dachte ich... Aber nix da, übernächsten Tag für mich das gleiche Prob!!! Zwischenzeitlich hatte ich auch mal meine PSP angemeldet, lief auch perfekt. Die lief auch erst noch ein paar Stunden in I-Net (Schrottbrowser, muss man ja echt mal sagen...), hat sich dann aber auch nicht mehr im WWW bewegt!

Der Laptop ist immernoch seit jeher stabil im Netz, keine Probleme seit 2 1/2 Jahren... Keine Abbrüche, I-Net funzt, Speed ist ok... Mein Rechner war früher über LAN drin, also auch alles im Lot gewesen, der mottet aber schon seit ca. 2 Jahren vor sich hin. Meine Schwägerin meinte auch schon mal, dass sie mit ihrem Laptop erst ins Netz kam, dann aber auf einmal beim Seitenwechsel nicht mehr die Seite geladen wurde...

Wenn man versucht die Verbindung zu reparieren oder kurz deaktiviert, so klappt das anfangs auch, sobald man aber das öfters gemacht hat und die Verbindungsart geändert hat (DHCP, feste IP, MAC Adresse gefiltert...) lässt sich das Gerät gar nicht mehr ins I-Net schicken, obwohl eine wirklich gute Verbindung besteht (ist egal, ob Dachboden oder 2m vom Router entfernt also schlecht oder supi)! Wie gesagt, dem Schleppi ists vollkommen Banane, der funzt auch unterm Dach...

Letzte Info, mit dem Schlepptop wurde das Netz auch eingerichtet, allerding über LAN Verbindung, klar oder? Klingt vielleicht extrem doof, aber merkt sich der Router evtl. die MAC und sacht, "Jo, datt Ding kenn ich, den lass ich mal durch..." oder wie? Alle Anderen müssen draußen bleiben??? :confused:

Wie der Fredersteller bin ich kurz davor, die anderen Vorzüge mit beachtet, nun auf die FritzBox 6360 zu wechseln, da auch Mediaserver und andere Sperenzien sich in Zukunft gut machen könnten... :grin: Die 5€ kann man nu im Monat investieren, nachdem ich im Vergleich zum alten Preis nun ü 10€ spare... :lol:

Routerwechsel scheint beim TE ja auch geklappt zu haben... Gäbe es sonst auch andere Lösungen? Wie gesagt, MAC Filter schon probiert, IP festschreiben, Reservieren, Kanal gewechselt... Ich weiß nicht mehr weiter, hab so ziemlich alle Einstellungen mal durchprobiert im Routermenü! Ach ja, die aktuelle Firmware akzeptiert mein Router nicht, keine Ahnung warum... Ihr vielleicht???
Ich bin, also denke ich...
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Verbindungsprobleme DIR-615

Beitrag von Thyrael »

Zuerst würde ich das Kabelmodem stromlos machen, richtig ausschalten also, und die Verbindung zwischen Modem und Router trennen. Danach den Router einmal resetten, dazu drückst du für 10 Sekunden auf den Resetknopf während der Router eingeschaltet ist. Wenn der Router nach dem Reset neugestartet ist, stellst du die Verkabelung wieder her indem du das Netzwerkkabel vom Modem in den Internetanschluss vom Router steckst. Danach verkabelst du einen Rechner mit dem Router (hinten an 1, 2, 3 oder 4 einstecken), und schaltest das Modem auch gleich wieder ein und richtest das WLAN mit einer der Anleitungen weiter unten neu ein.

Welche Anleitung du für deinen Router benutzen musst, kannst du anhand der Hardwarerevision feststellen, die Revision findest du auf dem Aufkleber unten am Gerät bei HW oder H/W.

Für Revision Bx benutzt du diese: ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-615/document ... e_WLAN.pdf

Für Revision Dx diese: ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-615/document ... e_WLAN.pdf

Für Revision Hx diese: ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-615/document ... e_WLAN.pdf

Danach sollten alle Geräte über WLAN und LAN online gehen können. Eine spezielle Einrichtung für den Internetzugang ist nicht notwendig, nach dem Reset ist der Router in diese Richtung schon korrekt konfiguriert. Dein Problem klingt für mich nach einer falschen Verkabelung, das Modem ist eventuell nicht am Internetanschluss des Routers angeschlossen.