Wlan deutlich langsamer als Kabel

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Boxter
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 15.07.2011, 15:08

Wlan deutlich langsamer als Kabel

Beitrag von Boxter »

Hallo,

ich bin neu hier und bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe die 100mbit Leitung von Kabel Deutschland, wenn ich ich jetzt mein Laptop per Kabel am Router anschließe hab ich laut speedtest so um die 99mbit/s. Wenn ich jetzt mit Wlan teste komme ich auf ca 60mbit/s (selbst wenn ich 10cm vom Router weg sitze).
Als Router dient ein D link Dir652, eingestellt habe ich wpa2 mit aes, Auto Kanal suche.

Vorher hatte ich die 30mbit Leitung und hatte da auch per Wlan so um die 30mbit. Kann mir vielleicht jemand sagen ob ich was anders einstellen muss oder was ich machen kann das die Verbindung besser wird, weil 40% Verlust über Wlan wäre ja ein bisschen viel oder?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Boxter
neuer
Fortgeschrittener
Beiträge: 258
Registriert: 19.06.2011, 13:06

Re: Wlan deutlich langsamer als Kabel

Beitrag von neuer »

Du kannst die Übertragungsgeschwindigkeit WLAN zu LAN nicht miteinander vergleichen. WLAN im G-Standard hat eine theoretische Übertragungsgeschwindigkeit von 54 MBit/s, im Vergleich zu LAN 100 MBit/s. IM WLAN spielt die Entfernung zum Router eine Rolle, sowie das wie das doppelte Versenden von Daten. Bei WLANs nach dem G-Standard (802.11g) reicht es dadurch gerade einmal für 20 bis 30 MBit/s. Je dichter Du am Router bist, desto besser die Geschwindigkeit.
Boxter
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 15.07.2011, 15:08

Re: Wlan deutlich langsamer als Kabel

Beitrag von Boxter »

Ok, habe im Moment im Router gemischte Moduse eingestellt (ng,g,b) sollte ich das dann vielleicht nur auf n stellen? Die Kanalbandbreite ist eingestellt bei 20mhz, ist das ok so?
Welche Einstellungen sollte ich denn im Router einstellen um die bestmögliche Leistung zu bekommen?

Gruß Boxter
neuer
Fortgeschrittener
Beiträge: 258
Registriert: 19.06.2011, 13:06

Re: Wlan deutlich langsamer als Kabel

Beitrag von neuer »

Ob nun n oder g hängt von Deinem Notebook ab. Wenn das WLAN des Notebooks kein n-Standard zulässt, bleibt nur g übrig. Dann solltest Du mal schauen, auf welchem Kanal Dein Router sendet. Sind dort noch mehr User aus der Nachbarschaft auf Deinem Kanal angemeldet, so wähle einen anderen aus, mindestens fünf Kanäle Unterschied.
Benutzeravatar
Donald
Fortgeschrittener
Beiträge: 411
Registriert: 21.05.2011, 16:19
Wohnort: Region 2

Re: Wlan deutlich langsamer als Kabel

Beitrag von Donald »

Ich kenne dein Router Modell nicht. Wenn du aber einen WLAN Router hast, der 300Mbit/s fähig ist, muss das auch irgendwo eingestellt werden. Dazu werden dann mehr als 5 Kanäle gebraucht. Schau mal ob es so eine Option gibt.

Willst du es wirklich ausreizen, dann probiere die Kanäle 1-11 einzeln durch und mache jeweils einen Test. Antennen Ausrichtung kann auch einen Unterschied machen.
KD Internet & Telefon Business 32 über HomeBox 2 / FRITZ!Box 6360 Cable
Backup EWETEL DSL 2 Mbit/s
AVM FRITZ!Box 7390/3270/7270

AVM Service Portal für die FRITZ!Box 6360 Cable
Eine FRITZ!Box an einer anderen FRITZ!Box anmelden um darüber zu telefonieren
Boxter
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 15.07.2011, 15:08

Re: Wlan deutlich langsamer als Kabel

Beitrag von Boxter »

Also wenn ich in der Startleiste beim Empfang gucke dann steht da bei meinen verbundenen Netz Funktyp: 802.11n. Heißt das jetzt das mein Notebook n Standard hat oder nur das er mit n sendet mein Notebook aber nur mit g empfängt?
Das mit den Kanälen werd ich dann mal ausprobieren. Die anderen Einstellungen im Router bzg. Kanalbandbreite soll ich so lassen bei 20mhz oder soll ich da Auto20/40mhz machen?

Gruß Boxter
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Wlan deutlich langsamer als Kabel

Beitrag von Thyrael »

Die Kanalbandbreite kannst du mal auf Auto 20/40 stellen ja, dein Notebook ist schon 802.11n fähig, sonst würde dies nicht im Status deiner WLAN Verbindung auftauchen. Bei g-Standard WLAN erreichtm an auch niemals die 60Mbit, da sind Raten von ca. 20Mbit möglich.
Benutzeravatar
kalochero
Fortgeschrittener
Beiträge: 205
Registriert: 13.11.2007, 06:18

Re: Wlan deutlich langsamer als Kabel

Beitrag von kalochero »

Sind einfach mehrere Faktoren, die das beeinflussen.

Wieviele Netzwerke funken auf dem gleichen Kanal?
Welche elektrischen Geräte in der Umgebung beeinflussen das Signal?
Wieviele Geräte funken per Wlan in deinem Netzwerk?
In welchem Modus befindet sich dein Netzwerk?

Hatte vorher auch nen kleinen von Dlink und die Übertragungsraten darüber waren unter aller Sau. Hab mir daher nen Router gegönnt, der etwas teurer ist und im 5GhZ-Bereich ein 2. Netzwerk aufbaut. Damit hab ich schon 96MBit geschafft.

Ansonsten, sollte das hier alle deine Fragen beantworten:
http://www.tomsnetworking.de/content/re ... index.html

Bekämpfe jeden Versuch Computer zu vereinfachen und deren Bedienung zu erleichtern. Denn wenn das eintritt, bist du sofort kein "Profi" mehr.