ARD und Sport1 schlechtes Bild

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
blue
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 01.09.2010, 11:38

ARD und Sport1 schlechtes Bild

Beitrag von blue »

Hallo,

seid gestern habe ich folgendes Problem:

Ich haben einen digitalen Kabelanschluss mit dem Home Paket. Zur Zeit ist es so, das wir von der Anschluss Dose aus eine Weiche bzw. einen Verteiler haben. Von dort geht ein Kabel zum digitalen Receiver mit der Smartcard und vom 2.ten Ende geht ein Kabel direkt in einen alten Röhrenfernseher (anderer Raum).
Am Anschluss mit dem digitalen Receiver funktioniert soweit alles einwandfrei.
Aber am Fernseher, wo ich analog, also ohne Receiver Fernsehn schaue ist seid gestern Nachmittag das ARD und Sport1 Bild total schlecht. Man kann zwar noch was erkennen, aber es ist halt nen starkes "Kruscheln" im Bild. Wenn ich jetzt diese Weiche weg nehme und das Kabel vom "Problem"-Fernseher direkt in die Anschluss Dose stecke, funktioniert ART und Sport1 wunderbar.
Jetzt habe ich den 2.ten Fernseher, der über Receiver angeschlossen ist, auch mal analog angeschlossen. Da ist das ART und Sport1 Signal dann auch schlecht.
An der Weiche kann es aber eigentlich nicht liegen, weil das Bild des Fernsehers, der über Receiver angeschlossen ist, doch auch schlecht sein müsste, oder?

Alle anderen Programme funktionieren analog ganz normal. Egal ob ZDF,RTL oder Pro7.
Woran kann das liegen?

Außerdem habe ich noch eine Frage die in Verbindung mit diesem Problem steht:
Ich habe gelesen, das mich eine 2.te Smartcard 14.95€ kosten würde. Was kostet bei KD ein 2.ter Receiver?
Ich überlege nämlich den Fernseher, der im Moment noch analog angeschlossen ist, digital zu betreiben.

vielen Dank für eure Hilfe

blue
ZI2Q5KKV3Z
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 08.03.2011, 19:28
Wohnort: Hamburg

Re: ARD und Sport1 schlechtes Bild

Beitrag von ZI2Q5KKV3Z »

Deine Weiche auch 2-Fachverteiler oder T-Stück genannt kann auch nur an einen Ausgang Def. sein und daher eine höhere Dämpfung als die gewünschten ca. 3,9 dB haben. Versuche doch einfach mal die beiden Ausgänge zu tauschen wie es danach ausschaut. Ich hoffe ich hatte dich richtig verstanden. :grin:

Wegen des Receiver am besten mal einen Medienberater fragen oder direkt bei der KDG Anrufen...
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26674
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: ARD und Sport1 schlechtes Bild

Beitrag von Heiner »

In welcher Stadt wohnst du? Wenn sich ARD zufällig auf Kanal 5 befindet (175 MHz) und SPORT 1 auf Kanal S10 (168 MHz) hätte ich eine Idee woran es liegen könnte dass das so plötzlich gestört ist ;)
blue
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 01.09.2010, 11:38

Re: ARD und Sport1 schlechtes Bild

Beitrag von blue »

ZI2Q5KKV3Z hat geschrieben:Deine Weiche auch 2-Fachverteiler oder T-Stück genannt kann auch nur an einen Ausgang Def. sein und daher eine höhere Dämpfung als die gewünschten ca. 3,9 dB haben. Versuche doch einfach mal die beiden Ausgänge zu tauschen wie es danach ausschaut. Ich hoffe ich hatte dich richtig verstanden. :grin:
Das habe ich gleich als erstes versucht. Habe ich vergessen zu erwähnen. Hat leider keinen Erfolg gebracht. Ich verstehe nur nicht, warum das ARD Bild über Receiver (digital) gut ist und analog schlecht ist.
Sobald das T-Stück weg ist und ich den Fernseher direkt an die Dose hänge ist das analoge Bild auch gut. Aber wie soll ich dann an dem anderen Fernseher gucken?
Heiner hat geschrieben:In welcher Stadt wohnst du? Wenn sich ARD zufällig auf Kanal 5 befindet (175 MHz) und SPORT 1 auf Kanal S10 (168 MHz) hätte ich eine Idee woran es liegen könnte dass das so plötzlich gestört ist ;)
Ich wohne in Hannover :confused:
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26674
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: ARD und Sport1 schlechtes Bild

Beitrag von Heiner »

Hannover, siehste.

=> Die ARD liegt tatsächlich dort auf Kanal 5, die Störungen hängen also vermutlich mit dem in Kürze (1.8.) startenden und momentan testenden Digitalradio DAB+ zusammen, das sich über Antenne ebenfalls im Bereich des Kanals 5 befindet und so bei schlecht abgeschirmten Leitungen (oder Weiche) Störungen beim Kabelempfang verursacht.

=> SPORT1 befindet sich in Hannover aber nicht auf S10, sondern E23. Dort müssten die Störungen eigentlich schon länger vorhanden sein, denn über Antenne sendet hier seit 2004 das ZDF-Bouquet über DVB-T. Selbes Problem wie bei Kanal 5.
ibizaflirt
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 21.07.2011, 13:16

Re: ARD und Sport1 schlechtes Bild

Beitrag von ibizaflirt »

Ich habe genau das gleiche Problem, auch aus Hannover aund auch ARD und Sport 1 betroffen.

Was kann man denn tun, um das Bild wieder gut hinzubekommen?
blue
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 01.09.2010, 11:38

Re: ARD und Sport1 schlechtes Bild

Beitrag von blue »

Heiner hat geschrieben:Hannover, siehste.

=> Die ARD liegt tatsächlich dort auf Kanal 5, die Störungen hängen also vermutlich mit dem in Kürze (1.8.) startenden und momentan testenden Digitalradio DAB+ zusammen, das sich über Antenne ebenfalls im Bereich des Kanals 5 befindet und so bei schlecht abgeschirmten Leitungen (oder Weiche) Störungen beim Kabelempfang verursacht.

=> SPORT1 befindet sich in Hannover aber nicht auf S10, sondern E23. Dort müssten die Störungen eigentlich schon länger vorhanden sein, denn über Antenne sendet hier seit 2004 das ZDF-Bouquet über DVB-T. Selbes Problem wie bei Kanal 5.
OK, echt interessant das ganze. Dazu hätte ich aber mal eine Frage:
Wie kommt es dann, das wenn das T-Stück dran ist, der Empfang von ARD über den Receiver gut ist?
Würde es etwas bringen ein neues/anderes T-Stück zu besorgen?
Oder sollte ich den jetzigen Fernseher, der analog am T-Stück, hängt per Receiver digital betreiben? Würden die Störungen dann aufhören?

Vielen Dank für deine Hilfe
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: ARD und Sport1 schlechtes Bild

Beitrag von 2rangerfan0 »

ibizaflirt hat geschrieben:Ich habe genau das gleiche Problem, auch aus Hannover aund auch ARD und Sport 1 betroffen.

Was kann man denn tun, um das Bild wieder gut hinzubekommen?
Die beste Variante: auf Digital umstellen, da dort ARD und Sport1 auf einem anderen Kanal liegen und somit nicht davon betroffen sind.

Und das Bild ist eh besser ;)
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26674
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: ARD und Sport1 schlechtes Bild

Beitrag von Heiner »

blue hat geschrieben: OK, echt interessant das ganze. Dazu hätte ich aber mal eine Frage:
Wie kommt es dann, das wenn das T-Stück dran ist, der Empfang von ARD über den Receiver gut ist?
Weil die ARD über den Receiver auf einem anderen Kanal sendet als über das herkömmliche analoge Fernsehen.
Würde es etwas bringen ein neues/anderes T-Stück zu besorgen?
Könnte, muss aber nicht. Kommt sicherlich auf die Qualität des T-Stücks an.
Oder sollte ich den jetzigen Fernseher, der analog am T-Stück, hängt per Receiver digital betreiben? Würden die Störungen dann aufhören?
Digital hast du so ohne weiteres keine Störungen zu befürchten, u.a. auch weil die ARD z.B. sich digital auf einem Kanal befindet der nie für DAB+ oder DVB-T verwendet werden wird. Grundsätzlich ist es sowieso zu befürworten, auf digitalen Empfang umzusteigen. In Hannover fehlen im digitalen Kabel aktuell eigentlich was TV angeht nur noch die Regionalmagazine von RTL und SAT.1 sowie h1, und beim WDR läuft digital die Lokalzeit Köln statt OWL. Den in diesem Jahr startenden Sender Hannover TV wird man auch digital empfangen können.
ibizaflirt
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 21.07.2011, 13:16

Re: ARD und Sport1 schlechtes Bild

Beitrag von ibizaflirt »

Wie funktioniert das eigentlich, wenn ich mehrere TV geräte in der Wohnung habe? wie krieg ich digitales Fernsehen dann auf alle Geräte bei nur einen Receiver?
Mal ne ganz doofe Frage: Bin Mieter einer Wohnung, ich weiss gar nicht welcehn Kabel Anbieter wir genau haben ( müsste ja Kabel deutschland sein), nur bei denen ist unser Haus nicht gelistet...was kann das bedeuten?