W-Lan Router halbiert die Leistung?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
gsxxracer
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 21.07.2011, 07:58

W-Lan Router halbiert die Leistung?

Beitrag von gsxxracer »

Hallo,

folgendes Problem.
Ich habe das Kabel Comfort Paket mit bis zu 32.000 mbit/s

Folgende Technik:
Webstar Modem epx2203 und D-Link Wlan Router 524

Habe 2 Rechner im Nachbarzimmer die über W-Lan laufen.
Der ältere über einen externen W-Lan Empänger (Speedtest ca. 18.000 mbit/s)
Der neue interner W-Lan Empfänger (Speedtest ca. 4.000 mbit/s)

Habe auch schon den Laptop mal per normalen Lan angeschlossen (Speedtest ca. 30.000 mbit/s)

Wieso schafft der Router nicht die kompletten 30.000 mbit/s ?

Muss ich was an meiner Technik ändern? Bzw. was muss ich an meiner Technik ändern?

Ich wollte ungern bis eigentlich gar nicht ein 20m langes Lankabel durch die Whg. ziehen.

Danke für eure Hilfe.

PS: Nun habe ich gerade noch entdeckt das beim neuen Rechner das interne WLan auf 802.11n läuft und der Router ja auf 802.11g
Könnte es auch damit zusammen hängen?
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: W-Lan Router halbiert die Leistung?

Beitrag von RcRaCk2k »

gsxxracer hat geschrieben:ch wollte ungern bis eigentlich gar nicht ein 20m langes Lankabel durch die Whg. ziehen.
Da wirst du nicht drum herum kommen.

Der Router hat mit deinem Problem so rein gar nichts zu tun.
Wenn du wirklich 100% Empfangsleistung hast, dann bekommst du bei W-LAN dennoch niemals mehr als 24MBit drüber.

Wenn dann müsstest du dir einen W-LAN Router nach Funkstandard N 300 MBit und einen dafür entsprechenden USB-N Adapter fürs Notebook / für den PC kaufen.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
neuer
Fortgeschrittener
Beiträge: 258
Registriert: 19.06.2011, 13:06

Re: W-Lan Router halbiert die Leistung?

Beitrag von neuer »

Der DI-524 ist ein günstiger Einstiegsrouter und schafft ein für den G-Standard passables Tempo. Für einfache DSL-2000-Leitungen ist das völlig ausreichend, jedoch zu langsam für schnelles DSL.
Um die max. mögliche Übertragungsrate für Dein Internet 32 zu erreichen brauchst Du einen Router mit N-Standard.
gsxxracer
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 21.07.2011, 07:58

Re: W-Lan Router halbiert die Leistung?

Beitrag von gsxxracer »

RcRaCk2k hat geschrieben:
gsxxracer hat geschrieben:ch wollte ungern bis eigentlich gar nicht ein 20m langes Lankabel durch die Whg. ziehen.
Da wirst du nicht drum herum kommen.

Der Router hat mit deinem Problem so rein gar nichts zu tun.
Wenn du wirklich 100% Empfangsleistung hast, dann bekommst du bei W-LAN dennoch niemals mehr als 24MBit drüber.

Wenn dann müsstest du dir einen W-LAN Router nach Funkstandard N 300 MBit und einen dafür entsprechenden USB-N Adapter fürs Notebook / für den PC kaufen.
Danke für eure Antworten.
Ich habe es befürchtet :-(

Hast Du hier für beide Sachen einen Kaufvorschlag?
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: W-Lan Router halbiert die Leistung?

Beitrag von RcRaCk2k »

Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
gsxxracer
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 21.07.2011, 07:58

Re: W-Lan Router halbiert die Leistung?

Beitrag von gsxxracer »

Danke für die Links.

Noch eine Frage. Gibt es auch DSL Modems, wo ich 2 Lan Kabel und 1 WLan Router anschließen kann?
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: W-Lan Router halbiert die Leistung?

Beitrag von Besserwisser »

gsxxracer hat geschrieben: Noch eine Frage. Gibt es auch DSL Modems, wo ich 2 Lan Kabel und 1 WLan Router anschließen kann?
Für sowas gibt es jetzt die Homebox 2 von KD.

:fahne:
weihnachtsmann
Insider
Beiträge: 2214
Registriert: 16.11.2009, 21:46

Re: W-Lan Router halbiert die Leistung?

Beitrag von weihnachtsmann »

gsxxracer hat geschrieben:Danke für die Links.

Noch eine Frage. Gibt es auch DSL Modems, wo ich 2 Lan Kabel und 1 WLan Router anschließen kann?
ja, von Vodafone die Easybox oder die Speedport Geräte von der Telekom :D


sry, musste sein ^^
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: W-Lan Router halbiert die Leistung?

Beitrag von Thyrael »

Genau, mit DSL Modems wirste aber an einem Kabelzugang nichts anfangen können.
Benutzeravatar
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte
Beiträge: 533
Registriert: 07.03.2010, 11:07
Wohnort: Hamburg

Re: W-Lan Router halbiert die Leistung?

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Der WLAN Standard 54g bedeutet 54 Megabit/s unter idealen Bedingungen. Davon muss man 50% für Protokolloverhead abziehen, dann landet man bei ca 2.7MB/s die höchstens durchgehen können. Bei einem 32er Anschluss ein recht guter Kompromiss mit dem es sich leben lässt. Ein 100er schreit aber geradezu nach Hardwareinvestitionen um auch per WLAN etwas davon haben zu können.
Beim 54n wird man in stark bewohnten Bereichen höchstens 150MBit erreichen können, auch wieder mit 50% Abzug für das Protokoll.
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P