W-Lan Router halbiert die Leistung?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: W-Lan Router halbiert die Leistung?

Beitrag von koaschten »

Linuxfarmer-HH hat geschrieben: Beim 54n wird man in stark bewohnten Bereichen höchstens 150MBit erreichen können, auch wieder mit 50% Abzug für das Protokoll.
Was bitte? Der Standard heißt 802.11 mit den Unterpunkten b für 11Mbit, g für 54Mbit und n für 150Mbit (bis derzeit 450Mbit).
Benutzeravatar
Donald
Fortgeschrittener
Beiträge: 411
Registriert: 21.05.2011, 16:19
Wohnort: Region 2

Re: W-Lan Router halbiert die Leistung?

Beitrag von Donald »

koaschten hat geschrieben:
Linuxfarmer-HH hat geschrieben: Beim 54n wird man in stark bewohnten Bereichen höchstens 150MBit erreichen können, auch wieder mit 50% Abzug für das Protokoll.
Was bitte? Der Standard heißt 802.11 mit den Unterpunkten b für 11Mbit, g für 54Mbit und n für 150Mbit (bis derzeit 450Mbit).
Seit Mitte letzten Jahres gibt es auch schon WLAN Geräte, die den 802.11n Standard mit 4 Streams nutzen und so auf die vollen 600Mbit/s kommen.
KD Internet & Telefon Business 32 über HomeBox 2 / FRITZ!Box 6360 Cable
Backup EWETEL DSL 2 Mbit/s
AVM FRITZ!Box 7390/3270/7270

AVM Service Portal für die FRITZ!Box 6360 Cable
Eine FRITZ!Box an einer anderen FRITZ!Box anmelden um darüber zu telefonieren
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: W-Lan Router halbiert die Leistung?

Beitrag von koaschten »

Das würde mich mal interessieren Donald. Link?
Benutzeravatar
Donald
Fortgeschrittener
Beiträge: 411
Registriert: 21.05.2011, 16:19
Wohnort: Region 2

Re: W-Lan Router halbiert die Leistung?

Beitrag von Donald »

koaschten hat geschrieben:Das würde mich mal interessieren Donald. Link?
Ich such das mal schnell raus....

Heise Netze Meldung vom Januar 2010

OEM Chip Hersteller Liefert diese seit Anfang des Jahres aus.

Netgear 600Mbit/s Router mit AP Wobei ich glaube, die "fuschen". Ich sehe da eher 2x2 als 1x4 Streams.

Ruckus Wireless 600 Beispiel 73x3 Serie, echt schnelle Teile.

Übrigens, der schnellsten Client, den ich bis dato gesehen habe, macht 300 Mbit/s.
KD Internet & Telefon Business 32 über HomeBox 2 / FRITZ!Box 6360 Cable
Backup EWETEL DSL 2 Mbit/s
AVM FRITZ!Box 7390/3270/7270

AVM Service Portal für die FRITZ!Box 6360 Cable
Eine FRITZ!Box an einer anderen FRITZ!Box anmelden um darüber zu telefonieren
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: W-Lan Router halbiert die Leistung?

Beitrag von koaschten »

Donald hat geschrieben:Heise Netze Meldung vom Januar 2010

OEM Chip Hersteller Liefert diese seit Anfang des Jahres aus.

Netgear 600Mbit/s Router mit AP Wobei ich glaube, die "fuschen". Ich sehe da eher 2x2 als 1x4 Streams.

Ruckus Wireless 600 Beispiel 73x3 Serie, echt schnelle Teile.
Nicht böse gemeint, aber
1) ist ne Ankündigung aus dem letzten Jahr
2) ist ja schön aber ich seh keine Enduser Produkte
3) ist nen 300mbit Gerät, das 300mbit auf 2.4GHz und 5Ghz kann, also nen Dualband und davon gibts nen paar mehr.... http://geizhals.at/deutschland/?cat=wla ... an)#xf_top
4) ist auch nen Dualband simultan Gerät

Und Dualband simultan Client Adapter hab ich auch noch nicht gesehen, da ist auch bei 450mbit derzeit Schluss.
Benutzeravatar
Donald
Fortgeschrittener
Beiträge: 411
Registriert: 21.05.2011, 16:19
Wohnort: Region 2

Re: W-Lan Router halbiert die Leistung?

Beitrag von Donald »

koaschten hat geschrieben: Nicht böse gemeint, aber
1) ist ne Ankündigung aus dem letzten Jahr
2) ist ja schön aber ich seh keine Enduser Produkte
3) ist nen 300mbit Gerät, das 300mbit auf 2.4GHz und 5Ghz kann, also nen Dualband und davon gibts nen paar mehr.... http://geizhals.at/deutschland/?cat=wla ... an)#xf_top
4) ist auch nen Dualband simultan Gerät
Und Dualband simultan Client Adapter hab ich auch noch nicht gesehen, da ist auch bei 450mbit derzeit Schluss.
Hätte ich auch nicht böse aufgefasst :) . Es ist gut wenn Meinungen auch mal von anderen durchleuchtet werden.

Ich habe mit nun auch noch Netgear und ein paar andere "600er" WLAN APs angeschaut. Die können zwar auf 4 Streams gleichzeitig operieren, aber alle machen 2x2 daraus. Wahrscheinlich erreicht man so mehr Durchsatz als mit 1x3 oder 1x4, weil die Client Seite das nicht hergibt.

Heute habe ich hier nochmal verschiedenste Clients an einen AP mit 450Mbit/s angebunden. Das ist schon krass was da (nicht) an Ergebnissen bei rumkommt.
KD Internet & Telefon Business 32 über HomeBox 2 / FRITZ!Box 6360 Cable
Backup EWETEL DSL 2 Mbit/s
AVM FRITZ!Box 7390/3270/7270

AVM Service Portal für die FRITZ!Box 6360 Cable
Eine FRITZ!Box an einer anderen FRITZ!Box anmelden um darüber zu telefonieren
Benutzeravatar
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte
Beiträge: 533
Registriert: 07.03.2010, 11:07
Wohnort: Hamburg

Re: W-Lan Router halbiert die Leistung?

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Schaut nach den Antennen, pro Sendekanal muss eine senden und eine zeitgleich nach CD und ACK' Paketen lauschen. Für 2 Kanäle, also 300MBit müssten dann 3 Stück dran sein. Luxus ist doch heute schon ein Router mit 2 externen Antennen, der Rest hat einen Streifen Alufolie im Gehäuse, also 1 Antenne. Dann geht nur ein Sendekanal der auch noch ständig unterbrochen werden muss, um auf die Rückantworten zu warten. Die Gegenseite muss man ebenso anschauen, gute Laptops haben zb eine Wlan Karte mit 2 Antennenbuchsen und 2 Antennen im Rahmen. USB Sticks eher nur 1 Stück Platine zum senden, bessere eine SMA Buchse um eine externe Antenne anzuschliessen.
Was natürlich auch zu bedenken ist, jeder Sendekanal muss frei sein und nicht etwas durch die Nachbarschaft mitbenutzt werden. Damit schiesst sich 54n selbst ins Knie, es gibt zwar mehr Kanäle aber jeder User braucht gleich bündelweise davon.
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
Benutzeravatar
rumble_ef
Kabelexperte
Beiträge: 634
Registriert: 26.12.2010, 21:24

Re: W-Lan Router halbiert die Leistung?

Beitrag von rumble_ef »

Linuxfarmer-HH hat geschrieben:Damit schiesst sich 54n selbst ins Knie,
Du wurdest doch schon darauf hingewiesen... also was bitte soll 54n sein?