Fragen zur Rücksendung der Geräte nach Kündigung

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Fragen zur Rücksendung der Geräte nach Kündigung

Beitrag von Bubblegum »

Irgendwie hab ich (mal wieder ?) ein déjà vue...

@ Kabelwurm
Du wirst etwas von KD hören: Nämlich durch das automatisierte Mahnschreiben, dass nach Rückgabe einer Lastschrift ausgelöst wird.

Die Beiträge / Antworten bitte nicht falsch verstehen. Berechnungen von Smartcards, Receivern, Modem sind ein wiederkehrendes Thema hier im Forum. KD hat ein Retourensystem, dass von Datenübermittlung abhängig ist. Auch haben wir hier sachon an verschiedenen Stellen nach Ursachen gesucht und mögliche Verbesserungen diskutiert. Eines haben wir dabei bislang immer feststellen müssen: Dickköpfigkeit führt zu weiteren Automatismen und einer Steigerung des Problems.

Dabei ist die Lösung oft sehr einfach - nur scheitert es oft an Prinzipienreiterei und führt zu Beiträgen hier im Forum, die nicht zu Hilfen oder Hinweisen führen, sondern sich lediglich als Meckerthreads und Pauschalurteile eignen.
Starfleet
Fortgeschrittener
Beiträge: 298
Registriert: 28.06.2011, 22:29

Re: Fragen zur Rücksendung der Geräte nach Kündigung

Beitrag von Starfleet »

@ Bubblegum

mit was will die KDG den Kabelwurm erschrecken? wenn er kein kunde mehr ist.

"Du. wir machen dir die Leitung dicht?" und was das "automatisierte Mahnschreiben"
angeht, so ist er auf der Sicheren seit. Er hat alles richtig gemacht.
Ich würde mich zurücklehnen und auf den GERICHTLICHEN Mahnbescheid warten.
Dann wiederspruch einlegen und abwarten was das gericht sagt.
Und wenn du anführst das sowas schon öfter passiert ist, und nur der TE zu stur sei,
So las dir gesagt sein, was die KDG macht grenz teilweise an Betrug!!! Und das wort "Vorsätzlich" lasse ich hier lieber weg sont haut mich noch einer.
Als Beispiel:
Ich habe bis jetzt über ein halbes jahr gebraucht und 4 anrufe + 5 emails+1 Brief
um den Online Bonus zu erhalten. Und selbst jetzt ist noch nicht sicher das ich ihn habe, warte noch auf die neueste Rechnung.
Und so ein Forum soll ja wohl auch so ein bisschen als Meckerplattform Dienen. :party:
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zur Rücksendung der Geräte nach Kündigung

Beitrag von VBE-Berlin »

Starfleet hat geschrieben:Ich habe bis jetzt über ein halbes jahr gebraucht und 4 anrufe + 5 emails+1 Brief
um den Online Bonus zu erhalten. Und selbst jetzt ist noch nicht sicher das ich ihn habe, warte noch auf die neueste Rechnung.
Wenn Du online bestellt hast, kommt der doch ganz automatisch.
Ansonsten hast Du eh keinen Anspruch darauf.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Fragen zur Rücksendung der Geräte nach Kündigung

Beitrag von Bubblegum »

Hier geht es nicht ums erschrecken, auch nicht um irgendwelche Mahnbescheide. Lediglich um die Feststellung und Beschreibung des automatisierten Ablaufes nach veranlasster Rücklastschrift.
Melde mich noch mal falls ich noch was von denen höre.
Wurde die zugesagte Bearbeitung eingeleitet, so hoffe ich dass die Erstattung noch nicht abgehend gebucht ist.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Fragen zur Rücksendung der Geräte nach Kündigung

Beitrag von Newty »

Starfleet hat geschrieben: Ich würde mich zurücklehnen und auf den GERICHTLICHEN Mahnbescheid warten.
Der kommt erst vom Inkasso. Und dass man mit Inkassounternehmen über den Gegenstand der Forderung sehr schlecht verhandeln kann, sollte bekannt sein...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Starfleet
Fortgeschrittener
Beiträge: 298
Registriert: 28.06.2011, 22:29

Re: Fragen zur Rücksendung der Geräte nach Kündigung

Beitrag von Starfleet »

@ MB berlin.

Leider kam er nicht Automatisch. wie gesagt ich musste mehrfach nach fassen.
Heute die Aktuelle Rechnung erhalten- Siehe da Online bonus gut geschrieben.
Dafür hat die KDG mir die Fritzbox6360 einfach so mal als 7 monate rückwirkend
berechnet (zu einer zeit als es das teil noch garnicht bei der KDG gab).
Einspruch habe ich eingelegt, mal sehen was die sagen!

@ Bubblegum
was bitte soll er sonst machen? sagen" Ach das ist KDG- die sind ja gross also haben Die
immer recht" Das kann ja nicht die lösung sein.
@Newty:
Es gibt eigendlich Nicht zuverhandeln- Die Forderung ist unrechtmässig. :nein:
Und nach dem was er schreibt kann er das auch beweisen.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zur Rücksendung der Geräte nach Kündigung

Beitrag von VBE-Berlin »

Starfleet hat geschrieben:Es gibt eigendlich Nicht zuverhandeln- Die Forderung ist unrechtmässig.
Hier geht es auch nicht um verhandeln.
Das das Geld zurück zum Kunden muss, das scheint unbestritten.

Es ist nur die Frage, was der einfachste Weg ist.
Einmal zur Klärung eine Kostenfreie Nummer anzurufen oder zu warten, bis das Inkassobüro sich meldet, um dann eine 0180er-Nummer anzurufen oder den Papierkrieg mit dem Mahnbescheid zu haben. Spätestens da muss man aktiv werden, worauf ein Gerichtsverfahren automatisch folgt.

Wenn man da erst aktiv wird, ist noch die Frage, ob das Gericht es lustig findet, dass man nichts getan hat, um dieses Gerichtsverfahren zu verhindern.
Eine Schadensminderungspflicht haben beide Seiten.

Aber ich bin kein Anwalt.
Machen muss er auf jeden Fall etwas.
Das Konto ist jetzt auf jeden Fall mit 7,50 Euro im Minus.
Manuell bucht das keiner aus, ohne dass man das mit de rhotline geklärt hat.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Fragen zur Rücksendung der Geräte nach Kündigung

Beitrag von Bubblegum »

Schön zu lesen, wie nun hier wieder die Eskalation hochgeschrieben wird.

Was er machen soll wenn die Mahnung wegen der Rücklast kommt?
Info an KD: Widerspruch, da Rücklast wegen verspäteter Erstattung (die dann hoffentlich noch nicht erfolgt ist) damit die RL-Gebühr aus dem Kundenkonto rauskommt und dann die Aktion abgeschlossen werden kann.

Und nein - KD hat nicht auf Grund der Unternehmensgröße recht. Nur hat die Größe auch Auswirkungen auf Prozesse , die man durch ein Miteinander ohne Theater lösen kann.

Natürlich ist KD hier der Böse und Unflexible. Der Kunde braucht ja nichts beizutragen -
Starfleet
Fortgeschrittener
Beiträge: 298
Registriert: 28.06.2011, 22:29

Re: Fragen zur Rücksendung der Geräte nach Kündigung

Beitrag von Starfleet »

@ MB-Berlin.

Da muss ich die recht geben.
Emil oder Telefon auf 0800 kostet nichts, hat aber leider nicht immer den gewünschten
erfolg.
Ich habe das so verstanden( bitte um korrektur wenn ich daneben liege) das er bereits
nachgefragt hätte und der Mann ander hotline das auch nicht versteht.
Was soll er dann machen? Hast du einen guten rat. Mehr als Anrufen und email schreiben kann
man wohl nicht. Und der Rechtsweg ist ein dunkler pfad der auch nicht immer zum erfolg führt.
Wenn er beweisen kann das er bei der KDG angefragt hat warum das modem auf der Rechnung
steht, wirds lustig!

Die KDG ist NICHT automatisch böse. Und der Kunde ist sehr wohl in der Pflicht.
überhaupt keine Frage.
BastardLawyerFrmHell
Fortgeschrittener
Beiträge: 177
Registriert: 23.06.2011, 13:22

Re: Fragen zur Rücksendung der Geräte nach Kündigung

Beitrag von BastardLawyerFrmHell »

Newty hat geschrieben:
Starfleet hat geschrieben: Ich würde mich zurücklehnen und auf den GERICHTLICHEN Mahnbescheid warten.
Der kommt erst vom Inkasso. Und dass man mit Inkassounternehmen über den Gegenstand der Forderung sehr schlecht verhandeln kann, sollte bekannt sein...
Denen würde ich folgendes zurückschreiben:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

in der oben bezeichneten Angelegenheit erhalten Sie eine Kopie der Zustellbestätigung über den hier gegenständlichen Router. Ihre Forderung ist - zumal der Router in einem einwandfreien Zustand sowie transportsicher verpackt war, als ich ihn beim DHL aufgab - somit unberechtigt.

Ich sehe diese Angelegenheit daher als erledigt an.

Sollten Sie meine Meinung nicht teilen, so bitte ich Sie, von weiteren Mahnschreiben abzusehen. Darauf werde ich nicht weiter antworten.

Einer Klage sehe ich unter den gegebenen Umständen gelassen entgegen.

Hochachtungsvoll,

XY"

Ich möchte abschließend noch erwähnen, dass dies keine Anleitung zum blinden handeln sein soll. Hier habe ich mich darauf bezogen, was hier in diesem Thread berichtet wurde. Jeder Sachverhalt muss aber in Anbetracht aller Umstände des Einzelfalles behandelt werden. Meine Angaben sind also ohne Gewähr!

Gruß, der BLFH