DLink DI-524 Verbindungsprobleme bei Downloads

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
azuver
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 29.05.2007, 19:56
Wohnort: Schacht-Audorf

DLink DI-524 Verbindungsprobleme bei Downloads

Beitrag von azuver »

Moin

Ich wohne in Schleswig-Holstein und habe eine 32er Leitung und benutze das Thomsen Kabelmodem mit einen DLink DI-524 Router.
An einen Lanport hängt noch ein 1000er Switch.

Ich betreibe einen kleinen Server für meine Familie der aber keinen großen Traffic verursacht.

Wenn ich mir jetzt ein youtube Video in 720p oder 1080p Auflösung ansehe verlieren meine externen User, die auf meinen Server zugreifen die Verbindung. Dabei ist es egal ob der Server am Switch oder direkt am Router hängt.
Ich habe mal ein größeres Video runtergeladen, der Download lief mit 3,7 MB/s. Die externen User verloren die Verbindung und die internen liefen ganz normal. Wobei ich auch an den internen PC´s während des Downloads nicht mehr surfen konnte.

Soweit ich es mitbekommen habe besteht das Problem aber erst seit ein paar Wochen. Ich habe das Gefühl das die Downloads schneller geworden sind.

Kann es sein das die Downloadgeschwindigkeit für den Router zu hoch ist, so dass er keine weitere Verbindung mehr aufbauen oder aufrecht erhalten kann.

Oder liegt ein Hardwaredefekt vor? Wie könnte ich das testen?

Da während des Downloads das telefonieren ganz normal funktioniert, schließe ich mal ein Hardwaredefekt am Kabelmodem aus.

Über Tipps und Anregungen wie ich das Problem beheben kann, würde ich mich freuen.

mfg azuver
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: DLink DI-524 Verbindungsprobleme bei Downloads

Beitrag von koaschten »

Youtube ist einfach "zu gut" an Kabel Deutschland angebunden, so das Puffern/Download der Videos mit voller Bandbreite passiert. Kommt dann noch möglicherweise QoS von KDG dazu weil die Leute "nicht gerne auf Youtube Videos warten" dann stirbt dir schnell jeglicher anderer Traffic weg wenn du nen größeres Youtube Video startest. Beobachte ich hier in Flensburg auch immer wieder, das geht soweit das mit Skype oder Ventrilo Verbindungen wegsterben.
azuver
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 29.05.2007, 19:56
Wohnort: Schacht-Audorf

Re: DLink DI-524 Verbindungsprobleme bei Downloads

Beitrag von azuver »

Moin

Ich danke dir für deine Antwort.

Würde sich das Problem mit einen besseren Router beseitigen lassen, wenn ja hat jemand einen Kauftipp?

Kann ich die Downloadgeschwindigkeit in win 7 begrenzen so das der Router nicht ins stocken gerät.

mfg azuver