DLINK DIR-652 und CISCO EPC3212

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Smeagle
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 28.07.2011, 07:27

DLINK DIR-652 und CISCO EPC3212

Beitrag von Smeagle »

Hallo,

Bin ein neuer Kabel Deutschland Kunde...

Habe 100Mbit bekommen in München. Beim Abschluß wurde mir gesagt, der kostenlose Router (den es für 0€ gibt) wäre zu langsam für 100MBit, also habe ich mich für den Gigabit Router "DLINK DIR-652" entschieden.

Nun habe ich Performance-Probleme. Auf hohem Niveau zwar, aber trotzdem will ich das Optimum rausholen :)

a) Wenn ich den Rechner direkt am Modem anstecke, ist alles gut: Ich kriege auf "Speedtest.net" so um die 100-110 MBit angezeigt, prima. Auch in uTorrent mit 200 Verbindungen komme ich auf einen Gesamtdurchsatz um die 11MB/s, mehr kann man da sicher nicht erwarten.
Der Link zwischen Modem und Rechner läuft mit 1GB - LINK LED am Modem blinkt grün und es wird auch im Status so angezeigt.

b) Wenn ich aber das Modem am Router anstecke, wird der Durchsatz deutlich schlechter: Auf "Speedtest.net" geht der Durchsatz auf 85-86MBit runter. Das wäre ärgerlich aber noch zu verkraften. ABER in uTorrent komme ich auf sehr stark schwankende Ergebnisse (die 11MB/S in a waren sehr konstant!) im Bereich 4-6MB/s. Angeschlossen ist alles über Kabel. Link zwischen Router und Rechner ist 1GB. ABER: Der Link zwischen Modem und Router wird mit "10/100MBit" angezeigt. Die Link LED am Modem blinkt gelb. Ich kann im Router die WAN Leitung fest auf 1GB stellen, wenn ich das mache, funktioniert nichts mehr. Also Router und Modem bekommen KEINE Verbindung auf 1GB. Kann das der Grund für die schlechte Leistung sein?

c) Wenn ich das ganze über WLAN versuche, wird es katastrophal. Da bricht es selbst auf 3m Abstand schon auf ~2MB/s ein. Dabei sollte das ein "N" Router sein und auch der Laptop kann 300MBit. Ich habe das aber noch nicht so genau analysiert

Hat jemand die gleiche Konfiguration? Läuft der Link bei Euch auf 100MBit oder 1GB? Sieht man am einfachsten an der Farbe der Link LED glaube ich, aber da das nicht dokumentiert ist ist das nur eine Vermutung ;)

Ich habe die Konfiguration durch das "Kabel Deutschland Installationsprogramm" durchgeführt, das hat den Router und das Modem erkannt und behauptet, es jetzt mit einer "speziellen" KD Konfiguration gefüttert zu haben. Gesehen habe ich nichts davon. Soll ich nochmal alles auf Werkszustand reseten und es so nochmal probieren?

Mit der Hotline habe ich schon mehrmals telefoniert, die haben mein Problem nicht mal verstanden. Am Schluß hat mir einer gesagt, ich soll bei D-LINK anrufen. Kann ja wohl nicht wahr sein, die haben mir die Kombination verkauft, die sollen mir auch sagen, ob es zusammen funktioniert!?

Gruß,
- Oliver
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: DLINK DIR-652 und CISCO EPC3212

Beitrag von Newty »

Smeagle hat geschrieben: b) Wenn ich aber das Modem am Router anstecke, wird der Durchsatz deutlich schlechter: Auf "Speedtest.net" geht der Durchsatz auf 85-86MBit runter. Das wäre ärgerlich aber noch zu verkraften. ABER in uTorrent komme ich auf sehr stark schwankende Ergebnisse (die 11MB/S in a waren sehr konstant!) im Bereich 4-6MB/s.
Dass torrent über Router wegen massivem Overhead an Verbindungen langsamer ist, ist normal.
Also Router und Modem bekommen KEINE Verbindung auf 1GB. Kann das der Grund für die schlechte Leistung sein?
Ja. Dort liegt dann irgendwas im Argen im Kabel zwischen Router und Modem.
c) Wenn ich das ganze über WLAN versuche, wird es katastrophal. Da bricht es selbst auf 3m Abstand schon auf ~2MB/s ein. Dabei sollte das ein "N" Router sein und auch der Laptop kann 300MBit. Ich habe das aber noch nicht so genau analysiert
Kanalwechsel.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
rumble_ef
Kabelexperte
Beiträge: 634
Registriert: 26.12.2010, 21:24

Re: DLINK DIR-652 und CISCO EPC3212

Beitrag von rumble_ef »

Smeagle hat geschrieben:Ich kann im Router die WAN Leitung fest auf 1GB stellen, wenn ich das mache, funktioniert nichts mehr.
Das ist normal, eine feste Einstellung darf man nur vornehmen, wenn man das auf beiden Seiten gleich einstellt.

Grund: im Autonegotiation-Modus teilen sich die Geräte mit, was sie können und stellen sich darauf ein. Im festen Modus auf einer Seite teilt das Gerät nicht mehr mit was es kann, sondern macht einfach das fest eingestellte. Das Gerät auf der anderen Seite empfängt die Fähigkeiten der anderen Seite nicht und geht daher von 10 MBit/s Half-Duplex aus, das passt nicht zur Einstellung der anderen Seite, also funktioniert gar nichts mehr.

Also: entweder beide Seiten auf Auto, oder beide fest einstellen (wenn man es überhaupt auf beiden Seiten einstellen kann)

Das erklärt allerdings nicht, warum im Autonegotiation-Modus keine Gigabit-Verbindung zustande kommt, mal ein anderes Kabel versucht (Gigabit braucht alle 8 Adern, 100 MBit nur 4)?
Smeagle
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 28.07.2011, 07:27

Re: DLINK DIR-652 und CISCO EPC3212

Beitrag von Smeagle »

Hallo Danke für den Input!

Im Cisco Modem habe ich keine Option zur festen Einstellung gefunden, sonst hätte ich das probiert.

Kabel habe ich die bei Modem und Router mitgelieferten verwendet. Mit beiden Kabeln kriege ich zwischen Modem und Rechner 1GB, also sollten sie für 1GB geeignet sein.

Ich habe auch beide Kabel für die Verbindung Modem/Router getestet, immer dasselbe.


Kabel Deutschland hat mich an D-Link verwiesen. Dort habe ich versucht einen Support-Account zu erstellen, aber das funktioniert irgendwie gar nicht, ich kann mich weder mit dem von mir eingegebenen Wunschpasswort noch mit dem Passwort was mir zugemailt wurde anmelden. Und die teure 01805 Nummer will ich eigentlich auch nicht anrufen.


Ich denke, ich schicke das Ding (D-Link Router) gleich wieder zurück und nehme doch die AVM HomeBox 2. Der Kabelsalat gefällt mir eh nicht.

Oder was meint Ihr? Die die AVM Box dann wenigstens _wirklich_ gut? Eigentlich mag ich das gar nicht, ein Gerät nicht zu besitzen sondern zu mieten... Kaufen kann man die AVM Box ja nicht. Andererseits habe ich dann hoffentlich Ruhe?

Gruß,
- Oliver
Smeagle
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 28.07.2011, 07:27

Re: DLINK DIR-652 und CISCO EPC3212

Beitrag von Smeagle »

Hallo nochmal....

Nachtrag: Verwendet den jemand diese Kombination und hat nachgeprüft, ob der Link mit 1GB steht? Das ist ja die offiziell empfohlene Kombination, oder?

Aber nachdem ich ein wenig recherchiert habe, will ich den D-Link eh nicht mher wirklich. Hat ja grottenschlechte Kritiken.

Gruß,
- Oliver
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: DLINK DIR-652 und CISCO EPC3212

Beitrag von koaschten »

Der dir-652 hat gbit Wan und LAN, kann man auf der Hersteller Homepage nachlesen.
coolios
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 07.04.2011, 21:13

Re: DLINK DIR-652 und CISCO EPC3212

Beitrag von coolios »

Also ich bin mit der Kombination die Du auch einsetzt (seit ca. 10 Wochen) sehr zufrieden.
WLan Durchsatz passt.
uTorrent benutze ich nicht.
- Modem CISCO EPC3212 / Router DLINK DIR-652
[ externes Bild ]
- an All4806W Switch (24xGB)
- mit Ready Nas Ultra 4 Plus mit 8 TB - Redunanz eff. 6 TB
- Logitech Squeeze Touch und Squeeze Duet
Smeagle
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 28.07.2011, 07:27

Re: DLINK DIR-652 und CISCO EPC3212

Beitrag von Smeagle »

koaschten hat geschrieben:Der dir-652 hat gbit Wan und LAN, kann man auf der Hersteller Homepage nachlesen.
Danke,

aber was willst Du mir damit sagen? Ich WEISS das er Gigabit LAN und WAN haben sollte, aber es funktioniert halt nicht praktisch. Jetzt will ich nur rauskriegen, ob das nur bei mir so ist oder ein allgemeines Problem... KDG war da keine wirkliche Hilfe leider.

- Oliver
Smeagle
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 28.07.2011, 07:27

Re: DLINK DIR-652 und CISCO EPC3212

Beitrag von Smeagle »

coolios hat geschrieben:Also ich bin mit der Kombination die Du auch einsetzt (seit ca. 10 Wochen) sehr zufrieden.
WLan Durchsatz passt.
uTorrent benutze ich nicht.
Blinkt Die LINK LED an Deinem Modem grün oder gelb?

Gruß,
- Oliver
coolios
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 07.04.2011, 21:13

Re: DLINK DIR-652 und CISCO EPC3212

Beitrag von coolios »

Die Link LED blinkt grün.
- Modem CISCO EPC3212 / Router DLINK DIR-652
[ externes Bild ]
- an All4806W Switch (24xGB)
- mit Ready Nas Ultra 4 Plus mit 8 TB - Redunanz eff. 6 TB
- Logitech Squeeze Touch und Squeeze Duet