Umstellung eines Hauses von TC auf KD?

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
tomber
Newbie
Beiträge: 95
Registriert: 06.02.2011, 17:06

Umstellung eines Hauses von TC auf KD?

Beitrag von tomber »

Hallo!

Ich ziehe demnächst in eine neue Mietwohnung, is ein Haus mit 6 Mietparteien, die Anlage hat aber noch mehrere gleiche Häuser, Kabelanschluss wird über die Miete mitbezahlt. Hatte heute Übergabe. Dabei hat mir der Hausmeister auf meine Frage nach dem Kabelanbieter gesagt, das das kabelnetz momentan von Telecolumbus angeboten wird, der Eigentümer aber plant das Haus in ein paar Wochen auf Kabeldeutschland umzustellen, weil das billiger wäre. Würde mich natürlich freuen da ich KD für besser halte.

Meine Frage ist, kann ein Eigentümer das einfach so umstellen..technisch sowie organisatorisch? Ich frag mich z.B. die Altmieter haben ja u.U. Verträge über Mietreceiver oder Zusatzpakete mit TC.. die wären dann ja hinfällig?! Wie soll das gehen?
Benutzeravatar
rumble_ef
Kabelexperte
Beiträge: 634
Registriert: 26.12.2010, 21:24

Re: Umstellung eines Hauses von TC auf KD?

Beitrag von rumble_ef »

tomber hat geschrieben:Ich frag mich z.B. die Altmieter haben ja u.U. Verträge über Mietreceiver oder Zusatzpakete mit TC.. die wären dann ja hinfällig?! Wie soll das gehen?
Bei uns ist die Umstellung genau andersherum (der NE4-Anbieter bzw. Vertragspartner wechselt nicht, nur TC stellt auf eigenes Signal um). In dem Informationsblatt (3 Wochen vor der Umstellung) geht der Vermieter mit keinem Wort darauf ein, was mit bestehenden Digitalverträgen und Receivern passiert, im Gegenteil, er warnt vor dem Kabelanbieter (den er selbst ausgesucht hat!), dass dieser versuchen wird, Digitalpakete anzubieten...

Der Vermieter geht also bei über 160 betroffenen Wohnungen davon aus, dass da niemand freiwillig Digitalpakete gebucht hat...